Wer fährt zuerst Auto?

8 Antworten

Also ohne Garantie, dass ich richtig liege, würde ich sagen, dass es eine Situation gibt, in der objektiv gesehen erst einmal keiner bevorrechtigt ist. Ein Fahrlehrer sagte mal zu mir, in solchen Situationen geht es dann mehr um die Kommunikation zwischen den Fahrern. Einer der Verkehrsteilehmer muss freiwillig auf sein Recht auf Vorfahrt verzichten. Danach können alle anderen den Regeln folgend fahren. Das müsste meiner Meinung nach sowohl in Bild 1 als auch Bild 2 gelten.

NonNam  29.07.2022, 22:24

Ganz genau so ist es.

Loony01
Fragesteller

Würde es rein theoretisch beim ersten nicht besser sein rechts vor links anzubiegen weil das einfacher ist

Gunther97  29.07.2022, 22:34
@Loony01

Dann hat Gelb eine Vorfahrtsregel gebrochen, weil Gelb nicht auf Rot gewartet hat. Rot sollte Gelb ein Signal geben, dass er ihm die Vorfahrt gewährt. Der Rest löst sich dann von selbst auf.

Loony01
Fragesteller
@Gunther97

Hab ich das also mit Recht vor links falsch verstanden. Ich dachte das heißt, dass wenn rechts kein Auto kommt, man zuerst fahren darf, egal wohin man eigentlich will

Gunther97  29.07.2022, 22:44
@Loony01

Nur wenn man nicht links abbiegen will und jemand von gegenüber geradeaus fahren will.

Loony01
Fragesteller
@Gunther97

Und wenn ich nach links und er nach rechts will, muss ich auch warten?

Gunther97  29.07.2022, 22:50
@Loony01

Linksabbieger warten. In dem Fall lässt du den Rechtsabbieger (Gelb) vor.

Die Rreihenfolge wäre dann 1. Gelb 2. Grün 3. Rot

Loony01
Fragesteller
@Gunther97

Sorry aber Ich meine wenn Gelb linksabbieger und rot rechtsabbieger ist und das blaue irgendwo hin

Gunther97  29.07.2022, 23:05
@Loony01

Dann ist es wieder eine Patt-Situation, aber rein logisch wäre es sinnvoll, dann rot zu signalisieren, dass er als erstes fahren kann, denn der stört am Wenigsten, ist am Schnellsten durch und bei den anderen beiden gilt dann rechts vor links. Wichtig ist die Kommunikation zwischen den Fahrern.

HobbyTfz  30.07.2022, 11:15

Laut STVO gilt:

  1. Der Gelbe als äußerst rechts Kommender, bis zur Kreuzungsmitte
  2. Der Grüne als Rechtskommender
  3. Der Rote als Geradeausfahrender
  4. Der Gelbe verlässt als letzter die Kreuzung

Gibt es keine Verkehrszeichen, darf niemand fahren. Die Verkehrsteilnehmer haben sich mit Handzeichen zu verständigen. Wo ist das Problem?

Loony01
Fragesteller

Aber gilt nicht rechts vor links, sonst würde man sich immer mit hand verständigen müssen

NonNam  29.07.2022, 22:22
@Loony01

Natürlich gilt rechts vor links. Nur in Deinem Beispiel müssen alle wegen rechts vor links warten. Also bleibt nur sich zu verständigen, wer jetzt als erster fährt.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Beim oberen Bild ist das dachte ich klar, dass rot fährt

NonNam  29.07.2022, 22:30
@Loony01

Nein. Rot hat doch das grüne Auto von rechts. Und das hätte Vorfahrt. Grün kann aber nicht fahren, weil Gelb von rechts kommt.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Beim unteren muss man sich also verständigen aber oben wäre der normalfall rechts vor links da gelb rechts kein Auto von sich hat

NonNam  29.07.2022, 22:35
@Loony01

Nein. Der Gegenverkehr hat Vorrang. Gelb muss selbstverständlich auch warten.

HobbyTfz  30.07.2022, 11:19

Laut STVO gilt:

  1. Der Gelbe als äußerst rechts Kommender, bis zur Kreuzungsmitte
  2. Der Grüne als Rechtskommender
  3. Der Rote als Geradeausfahrender
  4. Der Gelbe verlässt als letzter die Kreuzung
NonNam  30.07.2022, 11:26
@HobbyTfz

Wo fändest Du das in der STVO? Niemand darf hier fahren. Aber ich lerne gerne dazu. Und das war eines der ersten Dinge, die ich in der Fahrschule lernte. Es gibt manchmal Patt-Situationen, die nicht mehr von der STVO erfasst werden, sondern wo die Verkehrsteilnehmer sich verständigen müssen.

Der Gelbe darf nicht fahren, er muss Rot den Vorrang lassen. Alle anderen befinden sich in einer Rechts vor Links Geschichte.

HobbyTfz  30.07.2022, 12:53
@NonNam

Du solltest dir meinen Kommentar genau durchlesen, das steht dass gelb den Vorrang von rot beachten muss.

Kennst du leicht die Vorrangregeln nicht? Rechts vor links und die Gegenverkehrsregel

NonNam  30.07.2022, 12:56
@HobbyTfz

Genau das schrieb ich doch. Rot und Grün haben eine Rechts vor Links Situation. Können also nicht fahren. Und Gelb muss den Vorrang von Rot beachten. Also darf niemand fahren.

HobbyTfz  30.07.2022, 13:01
@NonNam

Unsinn, lies dir meine Antwort genau durch. So eine Antwort wird bei der Führerscheinprüfung verlangt

In der Tat gibt es Situationen wie auf dem Bild, wo sich die Vorfahrtsregeln sozusagen gegenseitig aufheben und gemäß den Vorfahrtsregeln keiner zuerst fahren darf, da jeder einen anderen hat, auf den er warten müsste.

In diesen Fällen müssen sich die Fahrer untereinander z.B. durch Handzeichen verständigen, wie die Situation gelöst wird. Am einfachsten geht es dadurch, dass einer auf sein Vorfahrtsrecht verzichtet und den Wartepflichtigen durchwinkt. Auf jeden Fall müssen alle drei Fahrtzeuge sehr vorsichtigs ein.

Die eher etwas gröbere Methode besteht darin, dass einer der drei Fahrzeuge dreist losfährt und so die Situation löst, während die anderen noch zögern und überlegen, was zu tun ist. Das wäre dann die Taxifahrermethode.

HobbyTfz  30.07.2022, 11:15

Laut STVO gilt:

  1. Der Gelbe als äußerst rechts Kommender, bis zur Kreuzungsmitte
  2. Der Grüne als Rechtskommender
  3. Der Rote als Geradeausfahrender
  4. Der Gelbe verlässt als letzter die Kreuzung
Gunther97  30.07.2022, 12:07
@HobbyTfz

Aber dann blockiert der Gelbe doch die Kreuzung für den Grünen.

HobbyTfz  30.07.2022, 12:47
@Hamburger02

Rechts vor links und die Gegenverkehrsregel

Kennst du die Vorrangregeln nicht?

HobbyTfz  30.07.2022, 12:48
@Gunther97

Nur bei einer kleinen Kreuzung, bei der Führerscheinprüfung gilt meine Antwort als richtig

Hamburger02  30.07.2022, 12:52
@HobbyTfz
Kennst du die Vorrangregeln nicht?

Und ob.

Rechts vor links und die Gegenverkehrsregel

Eben, genau deshalb darf der Gelbe als Linksabbieger nicht vor dem roten fahren. Wegen dieser Regeln blockieren sich die 3 Fahrzeuge gegenseitig, weil jeder aufgrund dieser Regeln gleichzeitig vorfahrstberechtigt und wartepflichtig ist.

Hamburger02  30.07.2022, 12:53
@HobbyTfz
Nur bei einer kleinen Kreuzung, bei der Führerscheinprüfung gilt meine Antwort als richtig

Nicht nur in der Prüfung ist die Antwort von Guenther richtig. Genauso haben auch schon diverse Gerichte geurteilt.

Loony01
Fragesteller

wenn ich des richtig verstehe:

wenn gelb geradeaus fährt oder nach rechts, dann gilt rechts vor links und er darf losfahren, dann lautet die reihenfolge gelb, blau, rot

und wenn gelb nach links fährt, muss man sich verständigen

ist das richtig so?

Erst einmal: Deine BIlder unterscheiden sich in keiner Weise bezüglich der Verkehrsregeln. In beiden Bildern gilt genau dasselbe.

Das Neuland hat dazu einen Vorschlag:

https://www.bussgeldkatalog.org/rechts-vor-links/

Angenommen also, es gilt rechts vor links an einer Kreuzung und 3 Autos begegnen sich, jedes kommt aus einer anderen Richtung und es gilt rechts vor links. Fahrer A steht rechts von Fahrer B und dieser wiederum rechts von Fahrer C. Nach der Rechts-vor-links-Regel dürften nun A vor B und B vor C fahren. Was aber, wenn A nun nach links abbiegen möchte, während B und C geradeaus weiterfahren wollen?
In diesem Falle müsste A als Linksabbieger den ihm entgegenkommenden Fahrer C zunächst durchlassen. C müsste aufgrund der Vorfahrtsregelung jedoch B den Vorzug lassen, der wiederum A die Vorfahrt gewähren müsste. Aufgrund der beiden konkurrierenden aber gleichrangigen Verkehrsregeln entsteht also ein Paradoxon, durch das im Grunde keiner der drei Fahrer fahren dürfte.
Wie kann diese Situation nun gelöst werden? Die Antwort lautet: Kommunikation. In diesem Falle müssten die drei Fahrer sich verständigen und die Vorfahrt eigenständig regeln, um die Situation aufzulösen. Ähnliches gilt etwa auch, wenn sich an einer Kreuzung, an der rechts vor links gilt, vier Fahrzeuge begegnen, die aus jeweils einer der vier Richtungen kommen. Über Handzeichen können die Fahrer bestimmen, wer zuerst fahren soll, hiernach folgt dann der jeweils rechte. Einer der Betroffenen muss also auf sein Vorfahrtsrecht verzichten.
Loony01
Fragesteller

Wenn man dann untereinander kommuniziert, bei wem würde es dann Sinn machen zuerst zu fahren?

Loony01
Fragesteller
@priesterlein

würde es dann nicht sinn machen rot fahren zu lassen, weil es gerade aus fährt?

priesterlein  30.07.2022, 12:10
@Loony01

Es ist EGAL. JEDER, der zuerst fahren gelassen wird, löst den Knoten auf.

Loony01
Fragesteller
@priesterlein

ich weiß, aber wen würdest du in dieser situation mit handzeichen vorrang geben

priesterlein  30.07.2022, 12:30
@Loony01

Es kommt auf die Situation an: Straßenbreiten, parkende Autos, dem Gelben.

HobbyTfz  30.07.2022, 11:17

Laut STVO gilt:

  1. Der Gelbe als äußerst rechts Kommender, bis zur Kreuzungsmitte
  2. Der Grüne als Rechtskommender
  3. Der Rote als Geradeausfahrender
  4. Der Gelbe verlässt als letzter die Kreuzung
priesterlein  30.07.2022, 11:23
@HobbyTfz

Nein. du kannst nicht ernsthaft den Gelben vor den Grünen stellen und dann den Grünen fahren lassen. Es kommt NUR darauf an, wie sie sich einigen.

HobbyTfz  30.07.2022, 12:54
@priesterlein

Anscheinend kennst du die Vorrangregeln nicht. Hier gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel

priesterlein  30.07.2022, 14:15
@HobbyTfz

Es gibt keine "Fahr ein paar Meter und dann der andere"-Regel. DA gibt es nichts außer der gegenseitigen Verständigung in solchen Situationen, egal, wie sehr du dir das wünscht.

Ist egal, da man auch lernt defensiv zu fahren.

In der Praxis bedeutet das, dass man miteinander kommuniziert und einer lässt den anderen vorbei fahren.

Wenn das nicht funktioniert und alle fahren auf einander drauf kriegt jeder eine Mitschuld.

Loony01
Fragesteller

Warum fährt man nicht einfach rechts vor links? Dann wird es doch leichter

stealthuser  29.07.2022, 22:24
@Loony01

Weil jede Straße anders ist - unterschiedlich breit, enge Radien, parkende Autos in der Kurve.

Dann sind die Autos der Verkehrsteilnehmer auch noch unterschiedlich groß, haben unterschiedliche Wendekreise usw.

In der Praxis funktioniert rechts vor links eben nicht immer oder ist mega unpraktisch.

Deshalb sind solche Beispiele wie oben in den Bildern gezeichnet kaum hilfreich um jemandem zu erklären wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat.

NonNam  29.07.2022, 22:25
@Loony01

Weil: Rot kann nicht fahren, denn Grün kommt von rechts. Grün kann nicht fahren, denn Gelb kommt von rechts. Gelb kann nicht fahren, da der Gegenverkehr Vorrang hat. Also kann niemand fahren.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Und beim oberen Bild hat gelb rechts von sich niemand, also gilt das nur für das untere?

NonNam  29.07.2022, 22:32
@Loony01

Schöne Idee. Gelb muss aber den Gegenverkehr durchlassen. In beiden Bildern. Biegst Du auf einer Bundesstraße ab, wenn Dir ein Auto entgegen kommt? Wohl kaum. Wäre ja auch tötlich. Also muss auch Gelb warten.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Warum heißt es dann rechts vor links. Ich dachte das heißt, wenn rechts niemand ist darf man zuerst fahren, egal wo die anderen und man selbst hingeht

NonNam  29.07.2022, 22:38
@Loony01

Mhhh. Nein nicht wenn Du den Fahrweg eines anderen kreuzt. Dann wäre der ja wieder rechts ;-)

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Das alles ist so kompliziert 😣

NonNam  29.07.2022, 22:41
@Loony01

In Deinen Beispielen überhaupt nicht. Niemand hat hier Vorfahrt; alle müssen sich verständigen.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Warum schreibt dann jeder oder die meisten rechts vor links?

Dass bei bild 2 verstehe ich, also da muss man sich verständigen, weil in jeder Straße ein autin o ist. Macht es Sinn rot als erstes durchzulassen?

Bei bild 1 muss man sich auch verständigen obwohl recht vor links gilt weil rechts von gelb ja kein Auto ist.

NonNam  29.07.2022, 22:50
@Loony01

Das ist ja schön für Gelb. Und wenn er geradeaus fahren würde, wäre ja auch alles gut. Aber er will den Fahrweg von Rot kreuzen. Und das darf er nicht. Da hätte Rot Vorrang.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Also wenn rot Vorrang hat, darf rot zuerst fahren? Was ist mit blau

NonNam  29.07.2022, 23:01
@Loony01

Niemand darf in Deinen Bilder fahren. Alle haben entweder Vorfahrt zu gewähren oder Vorrang zu lassen. Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. Die müssen sich untereinander verständigen.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Ok ich glaube, dass wenn ich in so eine Situation komme in der Fahrschule, dass ich dann keine Ahnung haben werden oder länger nachdenken muss bevor ich losfahren weil mich das alles irgendwie verwirrt obwohl es eigentlich nicht kompliziert ist, aber vielleicht mach ich es mir einfach selber schwierig 😕

NonNam  29.07.2022, 23:31
@Loony01

Ich war über 20 Jahre nahezu tagtäglich in einer norddeutschen Großstadt mit dem KFZ unterwegs. Diese Situation ist mir niemals passiert. Also entspann Dich.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Die Situation ist aber meinem Vater vor ein paar Tagen passiert, und ich saß dabei aber mir konnte mir dabei nichts erklären

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Da muss man sich verständigen. Aber wenn eine Straße frei ist, dreht sich in meinem Kopf alles

NonNam  29.07.2022, 23:59
@Loony01

Da glaube ich Dir ja gerne. Aber es gibt nunmal auch im Straßenverkehr Patt-Situationen. Da hat niemand mehr Vorfahrt oder Vorrang. Genau wie in Deinen Beispielen. Passiert aber in der Realität wirklich selten.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Mir kommt es so vor als würde es oft passieren, weil es oft immer 3 jeweils auf einer Straße sind und sie unterschiedlich abbiegen. So erlebe ich es fast jeden Tag auf den Weg zur Schule weil da so viele Leute ihre Kinder zur Schule bringen

NonNam  30.07.2022, 00:06
@Loony01

Und genau deshalb stehen da meistens Verkehrszeichen, die das regeln. Ganz blöd sind die Gemeinden in der Regel ja nun auch nicht.

Ansonsten wäre das aber eine ganz andere Frage. Und das Abbiegen wird nochmal völlig anders gelöst.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Sicher gibt es auch Verkehrsschilder aber da gibt es so eine Straße inder keine schilder sind. Diese eine Straße hat mehrere Kreuzungen hintereinander ohne schilder weshalb man hier auf rechts vor links achten muss

NonNam  30.07.2022, 00:18
@Loony01

OK. Und dann kann es eben zu Situationen kommen, wo keiner mehr fahren kann und die Teilnehmer sich via Handzeichen verständigen müssen.

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Ja ich muss einfach versuchen das zu verstehen sonst kann ich auto fahren vergessen

NonNam  30.07.2022, 00:20
@Loony01

Das haben wir alle geschafft und dann schaffst Du das auch. Versprochen!

Loony01
Fragesteller
@NonNam

Danke für deine Ermutigung:)

HobbyTfz  30.07.2022, 11:16

Laut STVO gilt:

  1. Der Gelbe als äußerst rechts Kommender, bis zur Kreuzungsmitte
  2. Der Grüne als Rechtskommender
  3. Der Rote als Geradeausfahrender
  4. Der Gelbe verlässt als letzter die Kreuzung