Wenn ihr über eine Volksabstimmung wie in der Schweiz abstimmen könntet?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Sonstiges 59%
Dagegen 38%
Dafür 3%

16 Antworten

Sonstiges

Guten Morgen zusammen,

man kann meiner Meinung nach nicht "für" oder "gegen" Flüchtlinge sein. Von daher ist die Fragestellung hier schon von vornherein falsch und könnte in der Form auch niemals in einer Volksabstimmung so gefragt werden.

Man kann sich aber Meinungen darüber bilden, wie mit der Flüchtlingswelle umgegangen werden soll und wie man Flüchtlinge auch bestmöglich integrieren kann. Und darüber macht sich die Politik ja auch Gedanken, auch wenn ich nicht immer nachvollziehbar finde, zu welchen Schlüssen manche Politiker da kommen.

Ich persönlich denke, dass die allermeisten Flüchtlinge durchaus den Willen haben sich hier zu integrieren oder - so im Fall einiger Ukrainischer Flüchtlinge die ich kenne - immer noch hoffen, dass der Krieg in ihrem Land bald aufhört und sie dorthin zurückkehren können. Denn die meisten dieser Flüchtlinge sind nicht gerade freiwillig hier her gekommen, sondern weil die Zustände in ihren Herkunftsländern so waren, dass sie um ihr Leben fürchten mussten.

Ich glaube, dass sich das niemand von uns wirklich vorstellen kann, wie es ist, wenn auf deiner Straße ständig geschossen wird, du de facto nicht mehr berufstätig sein kannst, weil du gar nicht zu deinem Arbeitsplatz kommen kannst oder dieser bereits mit Bomben angegriffen wurde, etc.

Insofern bin ich dafür, Flüchtlingen hier Schutz zu gewähren aber noch mehr wäre ich dafür in ihren Heimatländern wieder stabile Verhältnisse zu schaffen, sodass die erst gar nicht mehr flüchten müssen.

In weniger als 5 Wochen werde ich übrigens heiraten, und die Frau, die ich heiraten werde kam dereinst auch als Flüchtling in unser Land (zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder). Vor ein paar Monaten wurde dieser Familie dann der Flüchtlingsstatus aberkannt und sie wurden wieder in ihr Heimatland abgeschoben, obwohl dort auch alles andere als stabile Verhältnisse herrschen (wie man erst gerade wieder in den letzten Tagen sehen konnte - ich sag nur Bergkarabachkonflikt). Nun mach ich mir natürlich auch Sorgen darüber, wie es dort weitergeht und wie sicher meine Braut und ihre Familie dort überhaupt sind. Als ich im Sommer dort war, schien alles normal, abgesehen von ein paar friedlichen Demonstrationen in der Hauptstadt Jerewan. Inzwischen ist Armenien aber ein Land am Rande des Ausnahmezustands und es ist nicht mehr wirklich sicher in den Straßen dort. Ich kann im Augenblick nur darum beten, dass es meiner Braut und ihrer Familie weiterhin gut geht und kann sie von hier aus finanziell unterstützen, aber niemand kann wissen, wie es dort nun weitergeht und wohin sich das alles noch entwickeln wird. Es ist einfach traurig...

PicaPica  26.09.2023, 11:31

Herzlichen Glückwunsch lieber Freund und schon eher kannst Du sie nicht zu Dir holen?

Deine Ansicht über die Flüchtlinge ist eine sehr gute, finde ich, GLG. + Umarmung an Dich. :-))

ps1980  26.09.2023, 11:35
@PicaPica

Sie hat nun einen Flug gebucht, direkt für den Tag vor der Hochzeit. Ehrlich gesagt, ist mir überhaupt nicht wohl dabei, sie so lange in diesem Land zu wissen, aber 1. muss sie eh auf das Visum warten und 2. will sie aus traditionalistischen Gründen nicht, dass ich sie vor der Hochzeit noch sehe. Tja, nun heißt es warten. Aber es ist ja nun nur noch 1 Monat.

PicaPica  26.09.2023, 11:42
@ps1980

Und bei all dem Stress geht der sehr schnell vorüber, wirst sehen. Jedenfalls wünsche ich Euch alles Gute, GLG. :-)))

Singvogelnest
Fragesteller
Ich glaube, dass sich das niemand von uns wirklich vorstellen kann, wie es ist, wenn auf deiner Straße ständig geschossen wird,

Bist du dir sicher? In so mancher Strasse in Europa geht es mittlerweile nicht anders zu.

Sonstiges

Guten Tag,

so etwas ist irreal, weil es zur direkten Demokratie hierzulande nicht kommen wird und es in Deutschland - anders als in der Schweiz - im Chaos und in der Anarchie enden würde. Deutschland ist zu groß und zum gewissen Grad auch zu zerrüttet dafür.

Müsste ich entscheiden, wäre ich, weil es auch wirklich bedürftige und berechtigte Flüchtende gibt und ich selber Nachkomme einer "Gastarbeiter-Familie" bin wohl dafür, aber mit Obergrenze (Deutschland kann die Welt nicht retten) und mit sofortiger Ausweisung bei Straftaten und Ähnlichem.

https://www.youtube.com/watch?v=mrxW8xsgET8

https://www.youtube.com/watch?v=E2xP4B9UsW8

Weder eine süßliche "alles super, Refugees welcome"-Stimmung noch eine auf Hass und Missgunst basierende, konsequent aggressive Anti-Haltung können das Thema (es gibt sicher Probleme) halbwegs in den Griff bekommen - da muss mit Augenmaß und Weitsicht ein Mittelweg gefunden werden, den gerade z.B. Frau Faeser ausschließt, was aber die relative Realitätsferne von Teilen der Ampel wiederum bestätigt.

Ansonsten einen schönen Tag und viele Grüße aus der Kaffeepause. Der Tag ist im Gange und den Rest kriegen wir auch noch hin. Zum Thema gibt es noch ein Lied des kürzlich verstorbenen Roger Whittaker: "Himmel und Heimat".

https://www.youtube.com/watch?v=fpjzM5ltXq8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Altersweise  26.09.2023, 11:31

Wie so oft doch haben wir - trotz unterschiedlicher Blickwinkel - eine ähnliche Meinung! Vielen Dank!

PicaPica  26.09.2023, 11:43

Dafür wäre ich auch und gute Antwort, da hat Altersweise recht, wieder einmal, GLG. :-))

Singvogelnest
Fragesteller

Eine Obergrenze für Asylsuchende kann es nicht geben, aber unter Flüchtlinge fallen auch viele andere.

Sonstiges

Ein schönen guten Morgen euch allen hier in der Runde, heute zum Dienstag.

Solange die Kapazitäten nicht überfordert werden und für die Migranten genug Wohnraum zur Verfügung steht, hätte ich damit kein Problem. Es muss aber auch für alle anderen Dinge vorgesorgt werden, damit auch die Kinder ausreichend versorgt sind und zur Schule gehen können soweit es geht.

Die deutschen Bürger dürften daraus aber natürlich keine Nachteile haben und die nötige Gelder müssten aus der Staatskasse kommen, da kann eben nicht so viel für Militärische Zwecke und Schenkungen ausgegeben werden.

So würde ich zumindest abstimmen, was am Ende dabei rauskommt ist natürlich eine andere Frage.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Dienstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt das derzeit noch angenehme Wetter, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://img1.gbpicsonline.com/gb/re/03/207.webp

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Gesellschaft)
PicaPica  26.09.2023, 11:50

Richtig lieber Opi, die eigene Bevölkerung darf nicht darunter leiden, sonst kippt die Stimmung ganz schnell und was es dann für Verhältnisse gibt, da mag man gar nicht darüber nachdenken.

Auch Dir einen schönen Tag heute mit genau diesen Eigenschaften wie auf dem Bild, LG. :-)

ethan227  26.09.2023, 16:46

Einen schönen Tag wünsche ich Dir mit Freude noch, lieber Deddy. LG 🤗

Sonstiges

Hallo Singvogelnest und den tollen Anderen hier,

ich kann mich nur ps1980 anschließen. Normalerweise lese ich die Antworten erst nachdem ich meine geschrieben habe, aber die ersten Sätze haben mich bereits "gefangen" genommen und mir aus der Seele "gesprochen".

Man kann! hier nicht alle aufnehmen und auch Italien, das meiner Meinung nach schon ziemlich schofelig von den anderen Ländern alleine gelassen wird mit diesem Problem, nicht so gut man diese Menschen auch verstehen kann.

Zwischenzeitlich tragen diese Migranten ja sogar schon ihre eigenen Konflikte hier in Deutschland aus und binden Polizeikräfte und das geht ja schonmal gar nicht, finde ich.

Ich denke auch nicht, dass all diese Migranten, so wie wohl doch ein Großteil der Ukrainer(innen), wieder in ihre Heimat zurück möchte und wenn sich erst das Klima soweit ändert, dass all die Massen da nicht mehr leben können...... .

Ich bin für Hilfe, ja, jedoch, wie ps1980, eben vorübergehend und so, dass der Grund einer Auswanderung wegfällt. Bildung wäre da sicher einer der nötigen Grundpfeiler, denn immer nur mehr Geld, das oft genug gar nicht bei der Bevölkerung selbst ankommt, ist nicht die Lösung, meine Meinung.

Dir und Euch einen schönen Dienstag, LG. :-)

Singvogelnest
Fragesteller

Ist eine Verteilung in Europa denn eine Lösung für dich?

PicaPica  26.09.2023, 12:03
@Singvogelnest

In ganz Europa ja, aber nur vorübergehend und wie gesagt, wenn es in Afrika einmal zu heiß sein wird und kein Leben da mehr möglich ist, dann werden wir diese Menschen wohl aufnehmen müssen, noch dazu sie am wenigsten an der Klima-Erwärmung Anteil haben, aber dann müssen sie sich auch integrieren. LG. :)

Singvogelnest
Fragesteller
@PicaPica

Und du siehst es dann als eine Lösung, wenn die ganze Afrikanische Bevölkerung aufgenommen wird? Alleine in Nigeria gibt es über 190 Millionen, laufende steigend. Und das ist nur eines von über 50 Ländern in Afrika.

PicaPica  26.09.2023, 12:13
@Singvogelnest

Ich weiß, aber was wäre denn Dein Vorschlag, man kann sie doch nicht elendiglich verrecken lassen. Am besten wäre es dann natürlich, wenn die ganze Welt da zusammenstehen würde und, so hart das klingt, man müsste dann, ähnlich wie in China eine Zeit lang, eine Ein-Kind-Politik einführen, also Geburtenkontrolle betreiben, denn wenn es ihm gut geht, neigt gerade der N... dazu, sich sehr zu vermehren. LG. :)

adianthum  26.09.2023, 15:51
@PicaPica

Dann guck dir mal arabische Familien an, oder fundamentalistische Christen...

Und vor dem zweiten Weltkrieg hatten auch die deutschen Familien im Schnitt 4 Kinder und mehr.

Das hat nichts mit "gut gehen" zu tun, sondern mit Bildung, Kultur und Tradition.

Und- gut (materiell zumindest) geht es den (Nord)Europäern, und das sind die mit den wenigsten Kindern.

PicaPica  27.09.2023, 10:49
@adianthum

Richtig, das sind aber auch die Gebildetsten. Und wer dauerhaft hier leben, sich sogar einbürgern lassen möchte, der muss seine Religion eben dahingehend überdenken, obwohl der Staat hier würde es vermutlich sogar begrüßen, wenn sie sich vermehren, GLG. :-)

Sonstiges

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen und Dich, Singvogelnest, heute zum Dienstag. 👋

Tatsächlich habe ich keine, genaue Meinung, die ich hier erläutern werde. Insbesondere wenn es um Flüchtlinge in deutschsprachigen Ländern geht, habe ich daran keine, genaue Feststellung, wie ich sowas interpretieren musste. :)) Doch würde ich solche Aussagen nicht zu nur einem Punkt feststellen. Nur wenn es bei Flüchtlingen einen, guten Vorteil bringt, kann es sein, dass ich dafür bin. 😊 Dieser Feststellung zufolge gibt es neben einiger Vorteile noch viele, weitere Faktoren, an die ich mir Gedanken machen musste. 🙈😃👍

Außerdem sehe ich noch einige Nachteile, die man bei Migranten sieht. Am häufigsten könnten deutsche Staatsbürger und in Deutschland lebenden Ausländern einige Probleme damit treten, damit sie einfach klar kommen können. Trotzdem ist das hier kein Grund, weshalb ich für die Migration von Ausländern nach Deutschland dagegen bin. ^^

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch. Genieße die angenhmen Temperaturen, und passt auf Euch wieder schon auf. Außerdem hoffe ich, dass Ihr gesund bleibt. 🤗🤗

Mit freundlichen Grüßen von mir zu Dir / Euch, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
PicaPica  27.09.2023, 11:09

Eine gute diplomatische Antwort lieber ethan und bleib auch Du gesund, LG. :-)