Wenn die Regierung jetzt beschließen würde das jetzt jeder 7 mal die woche und 12 stunden arbeiten gehen muss würde das auch jeder problemlos mitmachen?

9 Antworten

Nein, das kann weder die Regierung noch der gesamte Bundestag beschließen. Das wäre schlicht illegal.

DerLobbyist2025  15.05.2025, 17:45

...interessiert dann ein System und dessen Vertreter eher weniger.

Stefan1248  15.05.2025, 17:50
@DerLobbyist2025

Dir ist schon bewusst das wir in Deutschland gewaltenteilung haben? Das funktioniert nicht immer perfekt aber solch eine absurde Verordnung/gesetzt würde niemals angewendet werden. Käme irgendein hirnverbranter Beamter auf die Idee das zu Sanktionieren würde das gerichtlich ganz schnell kassiert.

DerLobbyist2025  15.05.2025, 17:53
@Stefan1248

...glaubst du vielleicht. Der Staat wird euch 🥔🥔🥔 in Zukunft noch die Hammelbeine langweilen. Gut so ☝️

Und wer soll mich dazu zwingen?

Ich bin Arbeitnehmer und hab ein Nebengewerbe, somit auch mehr als 40 Stunden in der Woche. Ich bin nicht arbeitsscheu. Aber dazu zwingt mich keiner außer mir selbst.

Bei 12 Stunden und 7 Tagen würde ich dann entsprechend kündigen müssen. Bleibt ja keine Zeit mehr für mein eigenes Gewerbe und meine Freizeit.

In Griechenland, auch EU, sind jetzt 13 Stunden am Tag an 6 Tagen in der Woche erlaubt. und das wird dort angenommen. Und seitdem geht die Wirtschaft dort bergauf und zahlt das Land Schulden zurück.

schurkraid  15.05.2025, 19:06

absoluter quatsch. das betrifft ersten die wenigeren und zweiten darf man nicht einfach 13 stunden und 6x in der woche arbeiten,

das muss vorher angekündigt werden das das überhaupt machbar ist, der arbeinthemer muss das ebensowenig akzepteiren es zählt immernoch als "überstunde"

und solche tagen müssen eingetragen werden damit der staat da mitkontrolliert und kein arbeitgeber das ausnutzen kann.

zudem wenn der arbeintehmer zustimmt dann muss für den 6ten tag viel mehr bezahlt werden,

kann mir kaum vorstellen das das die wirtschaft steigert, vorallem kann ich mir nur vorstellen das der arbeitgeber hier mehrkosten hat,

bei über 60 stunden in der woche wird es kaum produktiv pro stunde sein als wenn jemand 40 stunden arbeitet..

ich kann dir mit sicherheit sagen 2 30 stunden angestellte haben mehr produktivität als der eine mit 60 zudem sind die 2 noch dazu billiger weil der Ag da normal zahlen muss und nicht doppelt und dreifach.

NackterGerd  15.05.2025, 18:19

Arbeiten - in Griechenland heißt das dort sein.

Und natürlich müssen sie das Geld wieder Reinhold, dass sie die ganzen Jahre verplempert haben

Doesig  15.05.2025, 17:53

Schauen wir mal, wie sich die durchschnittliche Lebenserwartung der Griechen in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird.

NackterGerd  15.05.2025, 18:21
@Doesig

100j - die haben die Ruhe weg.

Die Griechen halten zwischen 14:00 und 17:00 Uhr Siesta. Viele Geschäfte schließen, und auf der Straße ist es recht ruhig. Die griechische Siesta heißt „Messimeri“. Es ist unhöflich, um diese Zeit jemanden zu stören.
NackterGerd  15.05.2025, 18:32
@Doesig

Deprimierend?

Die Schwarzarbeit?

Ja wer schwarz länger arbeiten kann, kann es auch offiziell

Oder die 3h Siesta?

Ja so bringt man den Tag auch rum

Doesig  15.05.2025, 18:35
@NackterGerd

Die Sechstage-Woche soll ja nur eine Ausnahme sein für "besonders belastete Unternehmen".

"Kritiker des Gesetzes, wie die griechischen Gewerkschaften, aber auch die Opposition, befürchten, dass der sechste Arbeitstag zur Norm werden könnte, wenn sich Unternehmen ständig als außerordentlich belastet betrachten. 

Mit dem Gesetz werde eine Praxis legalisiert, die in vielen Unternehmen bereits seit der Finanzkrise üblich sei, heißt es von Seiten des griechischen Gewerkschaftsbunds. 

„Wenn Beschäftigte bislang gezwungen wurden, am 6. Tag zu arbeiten, war das illegal. Jetzt wird das legal. Das Gesetz besagt aber, dass das nur in Ausnahmefällen gilt. Und wir gehen davon aus, dass die Ausnahmeregel nicht eingehalten wird“, sagt Elli Varchalama, Juristin des griechischen Gewerkschaftsbunds. 

Die Bereitschaft, sechs Tage zu arbeiten, könnte gar zum Einstellungskriterium werden."

NackterGerd  15.05.2025, 18:40
@Doesig
der sechste Arbeitstag zur Norm werden könnte

Gab es bei uns auch schon und ist aktuell sogar laut Arbeitschutzgesetz auch möglich.

Ist also bei weiterem Fachkräftemangel durchaus bei uns auch denkbar

Nein.

Wäre gesetzlich auch nicht umsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Das bisherige ArbZG erlaubt eine maximale Wochenarbeitszeit von 48 Stunden an 6 Tagen.

Wie viele Menschen arbeiten wirklich so lange?

Was würde sich also für den Einzelnen ändern, wenn diese gesetzlichen Beschränkungen angehoben würden?

Zur Arbeit gezwungen wird man weder jetzt noch in Zukunft.

Aegroti  15.05.2025, 17:49

Ich habe über viele Jahre 60 bis 100 Stunden pro Woche gearbeitet.

RobertLiebling  15.05.2025, 18:20
@Aegroti

Bei Selbstständigen nicht unüblich. Aber für Selbstausbeutung ist das ArbZG nicht anwendbar.