Wen sollte man bei Neuwahlen wählen und warum?

13 Antworten

Die Grünen. Einfach aus Mitleid, weil die derzeit der Prügelknabe der Nation sind und mir das ein wenig ungerecht erscheint. Ausgleichende Gerechtigkeit?

Die sind auch nicht schlechter als alle anderen aber so viel Hass und Wut haben sie nun auch nicht wirklich verdient.


Nora700  08.11.2024, 15:52

Oh ja Wirtschaft Energie noch mehr kaptt.Mitleid habe ich damit nicht und das haben die auch nicht verdient.Es sind unsrre Jobs

Goku1989  08.11.2024, 16:44
@Nora700

Energie mittlerweile aus 60% erneuerbaren Energien gewonnen und Preise auf Niveau von vor Corona. Wo ist da das Problem? Wirtschaft jahrelang von der CDU kaputt gespart und nicht investiert. VW zum Beispiel auch selber schuld.

Die Partei die einem selbst am ehesten zusagt. Wichtig finde ich nicht nur zur Wahl aufzuwachen und sich mit dem jeweiligen Programm zu beschäftigen, sondern auch dazwischen zu beobachten wie sie agieren, wenn sie nicht im Wahlkampfmodus sind.

Mich hat die Union nachhaltig verprellt als sie 2021 die Bundestagswahl verloren hat - kaum das feststand das sie nicht gewählt wurden sind sie in die Oppositionsrolle gewechselt - obwohl sie noch kommissarisch im Amt waren. Eine saubere Übergabe der Geschäfte an die neue Regierung erfolgte nicht. Und seitdem leiden sie an Amnesie - die 16 Jahre die sie regierten.. das sie viele Probleme selbst herbeigeführt haben.. sehen sie nicht.

16 Jahre lang "die schwarze Null" hochzuhalten hat vieles kaputt gespart. Marode Straßen und Brücken, Schulen und der schleppende Breitbandausbau gehen ebenso auf die Kappe der Union wie das Mautdesaster durch Scheuer (CSU) oder das immerzu aufgeschobene Klimaziel.

Wie sich Merz und Söder da hinstellen und tönen das sie es soviel besser könnten.. warum haben sie denn nicht geliefert als sie regierend waren!?

--

Die FDP hat während ihrer Regierungszeit weiterhin Oppositionsarbeit betrieben und alle Streitpunkte in die Medien gezerrt um über diesen Umweg doch ihren Willen zu bekommen.

--

BSW und AfD sind mir zu nah an Russland und zu extrem links bzw. zu extrem rechts in ihren Ansichten.

--

Scholz als Kanzler war von Grund auf eine Fehlbesetzung, mit seinem nordischen Temperament. Er hat einfach keine Führungspersönlichkeit. Davon abgesehen hat die SPD eine gute Arbeit geleistet.

Die Grünen haben mir damit imponiert das sie sich kompromissbereit zeigten.

2021 hatten sie noch in ihrem Wahlprogramm das sie gegen Waffenexporte sind, aber durch die geänderte Situation seit Russlands Angriff auf die Ukraine 2022 waren sie im Stande dies zu überdenken.

Bei der Gasknappheit haben sie ebenfalls notwendige Entscheidungen getroffen, auch wenn diese gegen ihre Überzeugung ging - das ist was ich von einer Regierung erwarte, das sie kompromissbereit ist und der jeweiligen Situation entsprechend handelt. Das bockige Kleinkind das die Hände in die Seiten stemmt und mit dem Fuß aufstampft "ich will aber" nutzt hier niemandem.

--

Mein Fazit ist daher, ich werde wieder die Grünen wählen.

Die Hexe Weidel nimmt sich wenig mit der schönen Sahra. Bleiben nur noch die Kerle. Das Söderlein fällt schon mal hinten weg, der Populist Merz hat verspielt bei mir. Lindner ist erwiesenermaßen nicht teamfähig. Links? Keine Ahnung, da war mal was. Bleiben nur noch Habeck oder Scholz. Ich mag den Habeck, er kann super gut erklären und ist so menschlich. Blos seine grüne Partei ist nicht mein Fall und das bleibt auch so. Hab noch nie die SPD gewählt. Sehr schwierig.

Wieso muß Merz Kanzlerkandidat der CDU sein?

Das musst du dir selbst überlegen, nutz es aus das wir freie Wahlen in Deutschland haben🙂 Schau dir Parteiprogramme an und entscheide selbst, was am ehesten dir zusagt🙂 Ich persönlich würde FDP wählen (Vielleicht auch CDU), aber ich will keinem meine Politische Ansicht aufzwingen 🙂

Von Experte vanOoijen bestätigt

Ganz einfach: Man sollte die richtige Partei wählen.

Und welche ist das? Die von der man glaubt, dass sie die Probleme richtig erkannt hat, und die dafür Lösungen vorschlägt, die auch umsetzbar sind.

Und wer soll das nun sein? Das hängt davon ab welche Probleme du siehst und was du für eine gute Lösung hälst.

Oder anders gesagt: Das musst du selbst herausfinden. Informiere dich bis zur Stimmabgabe über die Inhalte der Parteien und vergleiche das mit dem was für wichtig ist (ich nutze da gerne den Wahl-O-Mat, der meinst ein paar Wochen vorher online geschaltet wird).