Wellensittich krank?

3 Antworten

Hi,

Eventuell wäre es nicht verkehrt den Spiegel komplett aus dem Raum zu entfernen, damit der Hahn ihn auch da nicht mehr finden kann. Bei Fehlprägung auf den Spiegel empfiehlt es sich immer einen Partner zu holen der dem Hahn sehr ähnlich sieht, am besten identisch.

Nun zum eigentlichen:

Das die Henne faul ist könnte an der Fütterung liegen. Das erste was mir da in den Sinn kommt wäre Übergewicht.

Habt ihr während der Brutzeit eine andere Futtermischung gefüttert? Oder ist es dieselbe die ihr immernoch füttert?

Man sollte die Futtermischung für die Brut und für die Ruhezeit immer anpassen. Während der Ruhezeit sollte karg gefüttert werden. Viel Grassaaten und am besten keine Ölsamen. Während der Brut dürfen dann auch Ölsamen mit rein da sie ja bei der Fütterung der Küken generell einen höheren Bedarf haben. Aber auch da sollte man nicht übertreiben mit den Ölsamen.

Wenn ihr jetzt durchgängig immer dieselbe Mischung angeboten habt ist diese für die Ruhezeit ungeeignet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wellensittiche sind sehr soziale Tiere. Man sollte sie mindestens zu zweit Halten. Die männlichen Wellensittiche sind etwas intelligenter. Generell sind Spiegel für sie sehr interessant, weil sie ein Abbild ihres Gleichen zeigen.

Vielleicht seht sich der Wellensittich nach anderen Gleichgesinnten. Oft werden sie auch in einer Voliere gehalten.

Gammer0303
Fragesteller

Aber das bedeutet nicht oder das er seine henne nicht mehr mag oder

Sie sollten ihre Sachkundekenntnisse zur Wellensittichhaltung unbedingt verbessern.

Denn sonst leiden nicht nur ihre Wellensittiche unter der schlechten Pflege, sondern Sie verstoßen auch massiv gegen die Bestimmungen des deutschen Tierschutzgesetzes!!

Im Moment sind ihre Kenntnisse zur Sachkunde mangelhaft!!, wie die Beschreibung zu ihrer Fragestellung eindeutig zeigt.

Das untypische Verhalten ihrer Wellensittiche ist die Folge von Haltingsfehlern.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung