Wellensittich Hahn balzt Tochter an?

1 Antwort

Hey Ja das ist normal dem Hahn ist das so egal ob Tochter oder Seine Partnerin ich würde die Kinder von dem Han trennen nicht das es da noch Inzucht gibt, das wäre nämlich alles andere als schön

lg

Schachpapa  30.03.2024, 18:40
Inzucht gibt, das wäre nämlich alles andere als schön

Inwiefern? Aus moralischen Gründen?

DayBreaker231  30.03.2024, 18:43
@Schachpapa

Aus gesundheitlichen natürlich Inzucht kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben

Catlady102  30.03.2024, 19:09
@Schachpapa

Nein Es hat Gesundheitliche Folgen, weiß man wenn man in Biologie aufgepasst hat;-)

Schachpapa  30.03.2024, 20:46
@DayBreaker231

Kann, muss aber nicht.

Inzucht führt dazu, dass immer mehr Genloci bzw. Allele homozygot (reinerbig) werden, also in beiden Chromosomensätzen gleich vorhanden sind. Gemäß den mendelschen Regeln erscheinen durch Inzucht insbesondere auch rezessive Gene des Genotyps im Phänotyp. Folge der Inzucht ist damit die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit des homozygoten Auftretens von Extremen in beiden Richtungen, also sowohl möglicher krankhafter als auch besonders leistungsfähiger Genkombinationen.
Züchter können nicht selten beobachten, dass im genetischen Sinne reinerbige Lebewesen geringere Vitalität und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten aufweisen, da die genetische Information in beiden Chromosomensätzen gleich ist und dadurch weniger unterschiedliche Gene vorhanden sind (Inzuchtdepression). Andererseits besteht Züchtung gerade darin, die positive Seite von Inzucht zu nutzen, indem gezielte Inzucht mit Selektion der geeigneten Typen verbunden wird.

In der Tierzucht kann man die unerwünschten Exemplare von der weiteren Zucht ausschließen. Beim Menschen geht das natürlich nicht.

Catlady102  30.03.2024, 21:15
@Schachpapa

Wird trifft es eher, hast du mal Inzucht Menschen gesehen?

Es ist einfach nicht gesund und solche Menschen haben ein Lebenlang mit Krankheiten zu kämpfen.

Und bei anderen Tieren ist es ebenso nicht gesund

Schachpapa  30.03.2024, 21:28
@Catlady102

Nein ich habe noch keine Inzucht-Menschen gesehen. Kommt in meinem Bekanntenkreis nicht so oft vor.

Wie ich in einer anderen Antwort schrieb: In der Tierzucht kann man die unerwünschten Exemplare von der weiteren Zucht ausschließen. Beim Menschen geht das natürlich nicht.

Ich bleibe dabei, dass Inzucht nicht zwangsläufig "alles andere als schön" sein muss.

Und ja, ich habe durchaus in Biologie aufgepasst.

Catlady102  31.03.2024, 08:34
@Schachpapa

Wenn man Inzucht vermeiden kann wie im Fall des Fragestellers dann sollte man das auch, denn das wäre keine verantwortungsvolle Züchtung