Welches Teleskop ist besonders gut für 400€?

2 Antworten

Hi,

Die Angaben sind ein wenig spärlich, um eine fundierte Aussage zu treffen. Sterne lassen sich nit jedem Teleskop beobachten. Selbst ohne... Hier wäre noch etwas mehr Input notwendig.

Vom Budget her bewegen wir uns irgendwo bei nem 6"er Dobson. Evtl. würde ich noch ein wenig sparen, für ca. 100 - 150€ mehr gibt's bereits 8"er, mit denen man auch schon in DeepSky einsteigen kann.

Bei den Herstellern gibt's unzählige Dinge zu beachten. Beinahe jeder Hersteller hat seine Pro und Contras. Zu den üblichen Marken im Einsteigerbereich zählen z.B. Bresser, Celestron, Meade, Omegon, Skywatcher oder Vixen.

TraumMensch
Fragesteller

Geld ist nicht das Problem, aber Deepsky hört sich dennoch richtig interessant an. Es würde auch bis zu 700€ gehen. Mir persönlich geht es einfach nur darum bissel den Mond noch näher zubetrachten von der Oberfläche her.

Ist halt ziemlicher budget Bereich.

Celestron Inspire 100AZ gibt es z.B., das ist ganz gut, aber relativ wackliges Stativ.

Tracking kannst du bei dem Preis sowieso nicht erwarten. Ohne tracking wird Astrofotografie nichts. Weil bei den Belichtungszeiten die du da brauchst, bewegen sich die Sterne halt soweit am Himmel das man kein klares Bild bekommt ohne Tracking.

TraumMensch
Fragesteller

Geht mir eigentlich nur darum bissel zuschauen. Fotos wollte ich eigentlich nicht machen.

jort93  03.03.2024, 04:33
@TraumMensch

Ist in den Tags, daher habe ich das angenommen

Zum durchschauen brauchst du nicht unbedingt Tracking, wobei es das natürlich leichter macht.

TraumMensch
Fragesteller
@jort93

Achso ja die Tags sind nur um Klicks zu generieren;)

jort93  03.03.2024, 04:40
@TraumMensch

Du kannst von Celestron auch z.B. das powerseeker 127EQ holen.

Aber das ist halt ein Reflektorteleskop, dort siehst du dann also alles kopfüber und spiegelverkehrt.

TraumMensch
Fragesteller
@jort93

Biste von einer Marke überzeugt, bei der du sagen kannst Gib den mal ne Chance?