Welches sind die gröbsten politischen Fauxpas von R. Habeck?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Heizungshammer (Wärmepumpe) 62%
Insolvenz Erklärung in Talkshow 14%
Gas-Umlage Idee 10%
Bückling vor Emiraten in Saudi Arabien 10%
Graichen Affäre 5%
Äußerung "Häuptling" in Lateinamerika 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heizungshammer (Wärmepumpe)

Da könnte man einige Dinge anführen, die es zu beanstanden gibt.

Heizungsumstellung ( Finanzierbarkeit nicht zu Ende gedacht)

Gasumlage Vorschlag ( diese hätte für uns noch höhere Gaspreise bedeutet)

Craichen ( erst auf Druck wurde Craichen abgesetzt)

Wirtschafstanalyse ( wenn weniger produziert wird, wird auch weniger gekauft).

Neuwagenkauf mit Verbrennungsmotor ( zusätzliche Abgabe bei Kauf ab 2025 )

Insolvenzerklärung ( hier zeigte er seine Ahnungslosigkeit in einer Talkshow)

Ich habe den Eindruck, dass diesem Herrn nur Dinge einfallen, welche den Bürger finanziell noch mehr belasten.

Jetzt möchte er den Verbrauch an Gas/Strom von jedem Haushalt wissen. Den sollen die Energieversorger an die Gemeinde/Stadt mitteilen. Diesen Aufwand zu schultern, dazu sind die Städte und Gemeinden personell gar nicht in der Lage.

Ein bürokratischer Wahnsinn, verbunden mit hohen Kosten.

Die Verbräuche sind bei den Energieversorgern doch bekannt. Die könnten die Daten direkt an das Wirtschaftsministerium melden, anstatt Umwege über Städte und Gemeinden zu wählen.

Habe so meine Zweifel, dass dieser Herr Habeck (GRÜNE) für das Amt als Wirtschaftsminister überhaupt geeignet ist. Etwas Glück für uns Bürger, dass Habeck nicht alleine entscheiden kann, was er von den Bürgern verlangt.

Gegenwind hat er aus den anderen Parteien genug .

Von Experte AnnaStark bestätigt

Mitunter wird das Zweite vor dem Ersten begonnen. Erst muss viel genug Strom verfügbar sein, dann können die nächsten Schritte folgen (E-Autos; Wasserstofftechnologie).

Digibike  24.05.2023, 09:02

Selten so viel Unfug gehört... Hättest besser mal Merkel gesagt, die fast 2 Jahrzehnte alles verschleppt hat. Und Strom haben wir mehr als genug, weshalb wir ins Ausland liefern... Strom muß bedarforientiert umgeleitet werden können - ist Merkel/CDU 2 Jahrzehnte bekannt gewesen...

Wir brauchen des weiteren a) intelligente Steuerung - waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler... müssen kaum laufen, wenn Sie eingeschaltet werden, können auch, wie Nachtspeicheröffnen seit nem halben Jahrhundert, in der Hochphase laufen... und b) Speicher. Da genau werden EAutos, die wie alle anderen Autos auch, pro Tag 22 h rum stehen, interessant. Stichwort Bidirektionales Laden. Ein ganz großer Unterschied zum Verbrenner: Er ist kein Stumpfer Verbraucher sondern kann hocheffizient, Millionenfach, als Pufferspeicher fungieren.

Warten bis Strom von den Bäumen wächst, haben wir schon Jahrzehnte "versucht"...

fubar1871  24.05.2023, 10:20
@Digibike
Selten so viel Unfug gehört... Hättest besser mal Merkel gesagt, die fast 2 Jahrzehnte alles verschleppt hat.

Die faulste Ausrede die es gibt!

Und Strom haben wir mehr als genug, weshalb wir ins Ausland liefern...

Haben wir denn auch 24/7/365 zu viel Strom?

Strom muß bedarforientiert umgeleitet werden können - ist Merkel/CDU 2 Jahrzehnte bekannt gewesen...

Und wurde 2 Jahrzehnte lang von den Grünen bekämpft!

b) Speicher. Da genau werden EAutos,

Ganz ehrlich: wer sein Auto als Speicher zur Verfügung stellt ist dümmer alsn Meter Feldweg! Noch dümmer kann man sein Auto nicht zerstören, nur weil die Grünen es nicht auf die Reihe bringen, ein anständiges Konzept auszuarbeiten!

Und wenn man sich so die Bundesländer anschaut, dann stehen die Bundesländer, in welchen die Grünen hocken, nicht gerade so gut dar, was erneuerbare angeht! Also solltest du mal aufhören, so wie die Grünen (wahrscheinlich bist du einer) die Schuld für die eigene Unfähigkeit immer bei anderen zu suchen!

Amtsschreck  24.05.2023, 11:04
@fubar1871

Danke. So siehts aus. Mir fiel da noch die Bitte an die Bevölkerung vor 2-3 jahren ein, im Sommer bitte möglichst keine Klimaanlagen zu verwenden - wegen der Stromknappheit.

Die Netzinfrastruktur für Strom ist für E-Mobilität oft nicht ausreichend. Hat man auch an Vonovia gesehen. Es geisterte ja vor wenigen Wochen durch die Presse, dass 70 KWA von Vonovia nicht ans Netz gehen konnten - mangels Strom. Wie soll das dann mit 100.000 mehr E-Autos funktionieren? Ganz zu schweigen von Millionen dieser Fahrzeuge?

Zwetschke0815  24.05.2023, 15:20
@Digibike

Versuchs mal mit der Realität.
Hast du irgend eine Ahnung von Naturwissenschaft? Ich bezweifle es.

Digibike  24.05.2023, 17:58
@Amtsschreck

Unglaublich... Um 1900 debattierten Kutschfahrer genau die selbe debatte über Stinkende Knatterkisten, die ständig an den Apotheken das Waschbenzin plündern...

Bruno2308  24.05.2023, 18:10
@Amtsschreck

Die Hochöfen sollen doch auch in nächster Zeit mit grünem Wasserstoff betrieben werden. Sieht man auf den Wirkungsgrad bei der Herstellung von Wasserstoff aus grünem Strom, werden wir ohne Importe nicht auskommen.

Digibike  24.05.2023, 18:17
@fubar1871

"Die faulste Ausrede die es gibt!" ---> Billiger ging das Statement dagegen nicht? Wow! Dann geh doch zu Netto - da bekommst solche Antworten im 3er Pack zum Preis von einem...

"Haben wir denn auch 24/7/365 zu viel Strom?" ---> Genug zumindest um die "Hinkenden Atommeiler aus Frankreich aufzufangen... Aber Lesen ist nicht die Stärke, oder? Ich schrieb, glaube ich, daß es weniger am Strom, als eher an der Umleitfähigkeit, was man aber, war es 2006 schon wußte, als eine Leitung, zwecks Auslieferung eines Kreuzfahrtschiffes vorsorglich vom Netz genommen werden mußt (Schiff konnte min. Abstand nicht gewährleisten...) und in deren Folge halb Europa mal ohne Strom für einige Stunden war, weil, infolge der Überlastungen, alles zusammen brach... Reaktionen darauf... - Siehe aktuelle Situation.

"Und wurde 2 Jahrzehnte lang von den Grünen bekämpft!" ---> Erläuter mal. Übrigens: Nabu und sonstiges mögen vielleicht Grüne Wähler sein, sind aber nicht "die Grünen".

"Ganz ehrlich: wer sein Auto als Speicher zur Verfügung stellt ist dümmer alsn Meter Feldweg! Noch dümmer kann man sein Auto nicht zerstören, nur weil die Grünen es nicht auf die Reihe bringen, ein anständiges Konzept auszuarbeiten!" ---> Dann erklär mal... Kann mir zwar denken, worauf du anspielst, aber erklär mal - ich Grinse gern...

"...so wie die Grünen (wahrscheinlich bist du einer)..." ---> so, jetzt hast du es mir ja gegeben. Dumm nur, daß ich weder Grüner Wähler bin, noch in der Partei bin. Was aber mich nervt, wenn man Bashing betreibt und einseitig Argumentiert bzw. Fakten unter den Tisch kehrt... Das gilt übrigens, im Gegensatz zu diversen "Blasen"-Fußvolk, für alle Parteien. Soviel zu deinem Versuch, mit Psychologisch "versorten" zu wollen... Wie würde es wohl heißen: Zu wenig Tiefe und obendrein Emotional beeinflußt - setzen 6.

Amtsschreck  24.05.2023, 18:47
@Digibike
Unglaublich... Um 1900 debattierten Kutschfahrer genau die selbe debatte über Stinkende Knatterkisten, die ständig an den Apotheken das Waschbenzin plündern...

Wirklich unglaublich. Versuchs doch mal mit realitätsnahen Argumenten, die die Problematik der schwachen Stromnetz-Infrastruktur entkräften.

Amtsschreck  24.05.2023, 18:50
@Bruno2308

Wir haben ein Problem in Deutschland mit der Stromnetz-Infrastruktur. Zumindest in Richtung einzelner Gebäude in den Nebenstraßen. Sinnvoller wäre es, Akku-Wechselstationen für E-Autos einzurichten, wo genügend Strom auch über entsprechend dimensionierte Kabel verfügbar gemacht werden kann.

Digibike  24.05.2023, 21:29
@Amtsschreck

Der komplette Schwachsinn...! Höre jetzt schon den Aufschrei der nächsten "wo soll das ganze Lithium herkommen, wenn plötzlich 3mal soviel Akkus gebraucht werden, um eine Wechselzirkulation aufrecht zu erhalten...! Da ist es um einiges Sinnvoller, daß zu machen, was eigentlich schon seit den 90igern, mit der angeblichen "Liberalisierung" des Strommarktes hätte sucksessive hätte passieren müssen...! Es nützt nämlich rein gar nichts, wenn man wählen kann, aber alles nur "Tochterfirmen" des in der Region zuständigen Energiekonzerns sind. Ursprünglich sollte dadurch die Quasi-Monopolstellung der 5 Konzerne, dies sich Deutschland aufteilen, aufgebrochen werden - nur, wenn gar nicht umgeleitet werden kann, ist es nicht mal das Papier wert, auf dem es steht...

Digibike  24.05.2023, 21:33
@Amtsschreck

Wozu sollte ich Schwarzmaler überzeugen, daß es auch Grautöne gibt? Die Schwarzmalerargumente gibt es die ganze Geschichte hindurch. Nach der Einstellung würden wir vermutlich noch in Höhlen hausen. Erinnert mich irgendwie an den Film "Die Croods" - warum kommt mir das nur in den Sinn...?

Amtsschreck  25.05.2023, 07:40
@Digibike

Viel Bla bla ohne konkrete Aussagen. Wie gesagt:

Versuchs doch mal mit realitätsnahen Argumenten, die die Problematik der schwachen Stromnetz-Infrastruktur entkräften.

fubar1871  25.05.2023, 11:14
@Digibike
Billiger ging das Statement dagegen nicht?

Deine Ausrede für das Versagen dieser Regierung ist billig und zeigt, wie weniger diese Regierung geleistet hat, wenn man die Schuld für das eigene versagen immer nur bei den anderen Sucht!

"Haben wir denn auch 24/7/365 zu viel Strom?" ---> Genug zumindest um die "Hinkenden Atommeiler aus Frankreich aufzufangen...

Klriner Tipp: das war im Hochsommer!

Aber Lesen ist nicht die Stärke, oder?

Brwuchst du gerade sagen!

Erläuter mal. Übrigens: Nabu und sonstiges mögen vielleicht Grüne Wähler sein, sind aber nicht "die Grünen".

Hab ja auch nicht von NABU und sonstiges geredet! Wie auch immer du darauf kommst.

Ich weiß, lesen überfordert dich manchmal.

Ich habe von den Grünen geredet!

Aber Lesen ist nicht die Stärke, oder?

Dann erklär mal... Kann mir zwar denken, worauf du anspielst, aber erklär mal - ich Grinse gern...

Wenn du schon mit so einfachen Dingen überfordert bist...

Was aber mich nervt, wenn man Bashing betreibt und einseitig Argumentiert bzw. Fakten unter den Tisch kehrt

Dumm nur, dass dich die Fakten in keinster Art und Weise interessieren!

MonkeyKing  24.05.2023, 09:30

Ein solcher Strukturwandel funktioniert niemals so. Man hat ha auch nicht erst die Schienen gebaut bevor man in die Eisenbahn investiert hat. Man hat nicht darauf gewartet dass die Autobahnen fertig waren, bevor man Autos gebaut hat. Man hat nicht auf schnelle Datenleitungen gewartet, bevor man angefangen hat Computer weltweit zu vernetzten.

fubar1871  24.05.2023, 10:23
@MonkeyKing
Ein solcher Strukturwandel funktioniert niemals so.

Doch, tut er! Man hat vorher niemals ein funktionierendes system abgeschaltet, bevor das andere funktioniert hat.

Man hat ha auch nicht erst die Schienen gebaut bevor man in die Eisenbahn investiert hat. Man hat nicht darauf gewartet dass die Autobahnen fertig waren, bevor man Autos gebaut hat. Man hat nicht auf schnelle Datenleitungen gewartet, bevor man angefangen hat Computer weltweit zu vernetzten.

Und wann genau, hat man irgendetwas mit Gewalt verboten, ohne das das neue System schon funktioniert hat? Niemand wäre auf die Idee gekommen, etwas mit der Bahn von München nach Berlin zu liefern, wenn es dort keine Gleise gegeben hätte!

MonkeyKing  24.05.2023, 11:17
@fubar1871

Man schaltet ja auch nichts einfach ab. Das alte System wird abgelöst, oder meinst du dass Deutschlandweit plötzlich alle Heizungen kaputt gehen?

Heizungshammer (Wärmepumpe)

Hallo,

das Heizungsgesetz kann nicht funktionieren, weil

  1. so schnell so viele Wärmepumpen nicht produziert werden können
  2. für die meisten ist der Preis zu teuer (30.000-40.000€!)

Deswegen halte ich dieses Gesetz für unrealistisch, auch wenn es ein wichtiger Schritt in eine klimaneutrale Zukunft wäre.

LG

JamesBaxter  24.05.2023, 09:33

Seit wann befassen sich unsere bunten Politiker*innen und *außen mit der Realität... schon seit dem 9€-Ticket attestiere ich der Regierung einen erheblichen Dachschaden :D

Das er sich nicht schneller von Graichen getrennt hat. Insgesamt finde ich ihn aber politisch nicht besonders ungeschickt, es läuft nur gerade eine Medienkampagne gegen ihn.