Welches Mikro wofür?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Man kann kein Mirko ohne weiteres mit dem Handy verbinden. Es ist abhängig was du für eine Qualität erwartest. willst du einfach mal schnell ein demo aufnehmen. oder eine Idee festhalten? oder willst du wirklich die aufnahmen weiterbearbeiten und editieren können? wenn es letzteres ist würde ich direkt zu einem PC/Laptop greifen und garnicht erst mit tablet oder handy rummachen.

Hier brauchst du dann auch ein Interface. was als Schnittstelle zwischen Computer und Mikrofon gilt.

2- da habe ich nicht viel Erfahrung würde also auch nur googlen und das kannst du ja auch xD

3- Ja und Nein. Es gibt Mikros die viel abdecken. das Shure SM57 zb ist ein Klassiker bei E Gitarren, Snares. kann man auch zum Gesang nehmen. Gesang wird aber eher mit Großmembranmikros aufgenommen die sich aber nicht so gut für E Gitarre eignen. Aber gut für Akustikgitarre. Mein Tipp wäre hier: E Gitarre ist mittlerweile sehr gut digital aufzunehmen. digitale Amps und abgehts. dann hast du am Anfang den vorteil das du ein Großmembran kaufen kannst für Gesang und Akustische Gitarre.

4- Das SE X1 großmembran finde ich ganz gut. Shure SM57 gehört eigentlich in jedes Repetoire weil man damit am Ende alles machen kann. Sennheißer e706 finde ich für E Gitarren ganz nice.

Als Interface kommt drauf an wieviele Spuren du gleichzeitig aufnehmen willst (zb ein echtes Schlagzeug). Ich würde ein Steinberg U22 oder Focusrite empfehlen. Vorteil ist du bekommst die Software zum aufnehmen und bearbeiten in einer vereinfachten Version umsonst und kannst loslegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
MaccaMcCartney
Fragesteller

Dankeschön für alle Tipps👍🏻

MaccaMcCartney
Fragesteller

Und dann kann man quasi mit dem Focusrite das Mikro anschließen, alle Spuren, die man möchte aufnehmen und kann dies dann quasi in der Software Überblicken und einen kompletten Song auf relativ einfache Art erstellen einfach gesagt?

ohwehohach  20.02.2024, 08:33
@MaccaMcCartney

Sollte so funktionieren. Ich habe jedenfalls schon mit einem Audio Interface am iPad gearbeitet.

MaccaMcCartney
Fragesteller
@Nayes2020

Perfekt, Dankeschön. Das hört sich ja interessant an.. Sollte ich mir mal anschaffen

Ich kann dir zu 3. folgendes sagen: Jein das hängt stark von dem persönlichen Geschmack ab

Zu 4.: Ich verwende unterschiedliche Mikrofone für unterschiedliche Anwendungszwecke. Da kann ich dir das Fame MS57 empfehlen. Eine Kopie des SM57, die für den günstigen Preis echt was taugt. Und sonst gibt es auch brauchbare Mikrofone von Fame und the t.bone.

Von dem Steinberg Interface würde ich dir dringend abraten, das ist echt nicht gut, was die Preamps und das Rauschverhalten angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaccaMcCartney
Fragesteller

Ok, Dankeschön. Das SM57 scheint ja wirklich beliebt zu sein.

Hast du auch Erfahrung mit dem Focusrite? Wurde ja auch bereits hier genannt

BlackShadowXT  19.02.2024, 19:34
@MaccaMcCartney

Ich hatte mal ein Focusrite 18i20 2nd Gen, das war echt solide. Musste aber dann dem Behringer X32 Rack weichen, weil ich mehr Anschlüsse benötige. Behringer ist auch gar nicht mal schlecht mit den MIDAS Preamps. Empfehlungen hängen aber stark vom Budget ab und da kann man auch mal zu gebrauchen Sachen greifen.

  1. Welche Dicke das Kabel hat, ist irrelevant. Relevant ist der Anschluss. Wenn es XLR ist, dann brauchst Du ein Audio-Interface, welches Du dann per OTG-Kabel mit dem Handy verbinden könntest. Bei USB-Mikros genügt das USB-OTG-Kabel, weil die Mikros schon ein Audio Interface integriert haben.

Bei allen weiteren punkten gilt: Wenn Du Musiker fragst, wirst Du keine Antworten bekommen, die in Deinem Budget liegen. Da ist wohl das günstigste noch das Shure SM58 als das "Standard"-Gesangsmikro.

Ab dann scheiden sich die Geister an Preis und Qualität. Es gilt meist die Faustregel: Wenn Du Dich nicht ärgern willst, nimm gleich Geld in die Hand und kauf keinen Billigschrott.

Nayes2020  19.02.2024, 17:47

och es geht mittlerweile im günstigen Segment. Es sollte nicht das aller aller billigste im Sinne Amazon oder Alibaba für 20€ sein. aber die Einsteigermarken bei namenhaften Herstellern taugen mittlerweile was.

ohwehohach  20.02.2024, 08:34
@Nayes2020

Ja, ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs - aber wenn man explizit Musiker (... mit dem nötigen technischen Verstand ...) anspricht, dann haben die in den seltensten Fällen die ganz billigen Dinger.

MaccaMcCartney
Fragesteller

Ok, Dankeschön 👍🏻