Fragen zum Audiotechnica at2020?

nochnefrage  12.02.2023, 14:00

Hi, warum das AT2020 und kein dynamisches Mikrofon?

Roffl123
Fragesteller

Wo liegen die Vor und Nachteile bei einem dynamischen mikro im gegensatz zu einem at2020?

2 Antworten

Hi, StefanAumueller beschreibt es gut. Ein Kondensatormikro braucht meist gute Raumdämmung, weil es empfindlicher ist. Nimmt auch alle Nebengeräusche auf, Straßenlärm, Nachbarn etc.

Ein SM58 z.B. ist da etwas toleranter. Es ist fürs Homerecording für mich die erste Wahl, ich arbeite fast immer mit einem dynamischen Mikro zu Hause!

Du kannst auch mal nach dem AKGD5 schauen, oder dem SE Electronics VE7.

Und Du brauchst ein Interface, Steinberg UR12 oder Yamaha AG03/06 finde ich gut. Da kann man eine separate Stromquelle anschließen, das kann helfen, wenn der USB-Port zu wenig Strom liefert oder man das Teil auch mal ohne PC nutzen will.

Roffl123
Fragesteller

Jo vielen Dank, auch für die Empfehlung

Von Experte nochnefrage bestätigt

Du benötigst ein Audiointerface ob standalone oder in einem Mixer verbaut. Es sollte ASIO-Treiber haben, was ab ca. 100€ und nicht Behringer meist der Fall ist. 🙂

Dann brauchst du einen gut gedämmten Raum, damit nicht zu viel Hall aufgenommen wird. Außerdem Kopfhörer, die am Audiointerface angeschlossen werden können.

Ach und noch einen Mikroständer und einen Popschutz.