Was ist besser klinke auf XLR oder Klinke auf Klinke?

DonCredo  10.03.2023, 14:20

Am Besten ist immer das Kabel, das hochwertig ist und ohne Adapter auskommt. Ansonsten verstehe ich gar nicht den Hintergrund der Frage ....

LifestyleCoach
Fragesteller

Na geht um Qualität der Soundübertragung.hochwertige Boxen haben beide Anschlüsse .XLR kabel sollen allgemein besser sein ,weil weniger empfindlich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. wird mit XLR symmetrisch übertragen und mit Klinke unsymmetrisch. Aber das muss auf den Geräten stehen. Es gibt auch Klinkenverbindungen mit
Stereo-Klinkensteckern, welche ebenfalls symmetrisch sind.

Der Vorteil der symmetrischen Übertragung:
Das Signal wird gegenphasig auf zwei Adern gleichzeitig übertragen. Am Ende wird das negative Signal wieder umgekehrt und addiert sich zu dem positiven Signal. Das verdoppelt den Pegel. Und tritt unterwegs eine Störung auf
(z.B. durch Einstreuung), so wird diese durch Frequenzauslöschung eliminiert.

Vorteil XLR ggü. Klinke:
Ein XLR-Stecker hat einen festeren Sitz, da er arretiert wird. Außerdem wird beim Stecken/Ziehen eines Klinkensteckers ein Kurzschluss erzeugt. Dies passiert bei XLR nicht.

Übrigens:
Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung gegoolet - beide Eingänge der Lautsprecher sind symmetrisch und für den Klinkenbetrieb benötigst Du ein Stereo-Klinkenkabel. Aber das geht nur, wenn der Verstärker einen symmetrischen Klinkenausgang hat.

LifestyleCoach
Fragesteller

Klinkenausgang sind unsymmetrisch beim DAC . Was für Klinkenkabel brauche ich dann ?

electrician  14.03.2023, 02:22
@LifestyleCoach

Das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.
Normalerweise wäre es Mono-Klinke. Diese sorgt automatisch für eine Brücke von Ring auf Schaft (Sig- auf GND).

XLR auf XLR wäre symmetrisch. Es gibt Female Klinken-Verlängerungen. Stereo 6.3 Klinke mit TRS sowie 2 Ringen oder Mono TS 1 Ring

LifestyleCoach
Fragesteller

Achso brauche auf jeden Fall Klinke einmal .hab die HS8 Lautsprecher die können klinke oder XLR.

die Frage ist Klinke auf Klinke oder Klinke auf XLR