Behringer Xenyx UFX1204 vs DBX 286 S?

2 Antworten

Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Geräte, Äpfel und Birnen. Das UFX1204 ist ein Mischpult mit eingebautem Audio-Interface, und das 286s ist ein reiner Mikrofonprozessor. Was willst du genau machen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
MfGTim
Fragesteller

Ich hätte gerne eine gesteigerte Audioqualität. Als ich mir das DBX 286 S angehört habe fand ich es klang sehr gut. Aber zu dem Behringer Xenyx UFX1204 habe ich leider keinen verlgeich gefunden. Ich habe momentan ein Rode Broadcaster an ein Yamaha AG03 angeschlossen.

FlorianH246  12.04.2024, 22:02
@MfGTim

Da würde das UFX1204 überhaupt nichts bringen, eher im Gegenteil. Das 286S ist da schon sinnvoller, aber man muss sich mit den Funktionen auskennen und sie gezielt einsetzen, damit das Ergebnis auch besser und nicht "verschlimmbessert" wird. Von selbst macht keins dieser Geräte das Ergebnis besser.

Allerdings hat das AG03 (habe ich selbst) selbst einen Equalizer und Kompressor, den man mit der Yamaha AG Controller Software steuern kann. Mehr braucht man eigentlich nicht.

Was fehlt dir am Klang denn konkret, bzw. hast du ein Beispiel?

MfGTim
Fragesteller
@FlorianH246

Also klanglich finde ich schon das es sich sehr gut anhört. Mehr Dynamik wäre vielleicht nicht schlecht aber leises Hintergrundrauschen ist denke ich mal normal oder?

Ich dachte nur das man da mit entsprechendem equipment mehr herausholen kann. Also ist es egal ob ich EQ und Komp Softwareseitig oder Hardwareseitig habe, keines ist besser oder schlechter?

FlorianH246  12.04.2024, 22:19
@MfGTim

Was meinst du mit "mehr Dynamik"? Leises Hintergrundrauschen im Kopfhörer hab ich auch, aber auf der Aufnahme sollte das nicht auftreten.

Die "Software" ist in diesem Fall sogar weitaus besser, weil man wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten hat. Der EQ ist vollparametrisch und kann wesentlich genauer eingestellt werden, als der vom DBX. Beim Kompressor auch, der vom AG03 hat wesentlich mehr Parameter. Was das AG03 nicht hat, ist der De-Esser, Enhancer (bzw. stattdessen hat es den guten EQ) und Expander/Gate, aber auch mit Equalizer und Kompressor bekommt man hervorragende Ergebnisse hin.

Software in Anführungszeichen deshalb, weil die Effekte auf dem AG03 selbst in Echtzeit laufen, und vom Computer nur gesteuert werden. Es ist also quasi softwaregesteuerte Hardware.

MfGTim
Fragesteller
@FlorianH246

Also mit mehr Dynamik meine ich folgendes. Es hört sich zwar voluminös an aber ein wenig flach. Ich weiß nicht ob es an meiner Stimme liegt oder an den EQ Einstellungen, mit denen kenne ich mich nämlich 0/0 aus.

FlorianH246  12.04.2024, 22:52
@MfGTim

Man kann halt überhaupt nicht abschätzen, was du mit "Dynamik" meinst. So ist das pures Rätselraten, mit einem Klangbeispiel könnte man vlt. eher verstehen was du meinst.

Aber wenn du 0/0 Ahnung hast, würde ich dir raten, dir vlt. ein paar Youtube-Videos dazu anzuschauen und generell ein bisschen in die Materie reinzugehen. So kompliziert ist das Thema nicht - in einem Umfang, den du für sowas brauchst. Im Grunde musst du nur wissen, wie ein Equalizer funktioniert und was verschiedene Frequenzen klanglich ausmachen. Den Kompressor würde ich eher weglassen, den braucht man in 95% der Fälle für übliches Discord/Gaming/Hobbystreamer-Zeug gar nicht, bzw. der ist eher nachteilig weil er in den Sprechpausen Nebengeräusche wie Tastatur oder Lüfter verhältnismäßig lauter werden lässt.

Ansonsten würde ich es so lassen, sonst machst du mit Equalizer o. Ä. den Sound eher schlimmer als besser. Ich kenne genügend Leute, die den Klang besser machen wollten und jetzt völlig dröhnende Bässe, keine Mitten und ohrenkrebserregende Höhen haben ^^

MfGTim
Fragesteller
@FlorianH246

Solche Leute habe ich auch schon gehört, es gibt wirklich extreme Beispiele. Ich hatte nur ein EQ preset passend für mein Mikro genommen. Finde auch, dass es deutlich besser klingt als ohne. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!

Behringer ist halt das Mischpult.

Der 19" DBX ist ein De-Esser (, der bei Sprache die S-Laute entschärft), Kompressor, Enhancer (verstärkt die Obertöne im Signal), der an einem Insert eines Kanal des Mixers angeschlossen wird.

Das sind Y-Kabel. Insert im Mixer, 2 x im DBX