Welches Land hat sich im 2.Weltkrieg am besten geschlagen?

Also damit meine ich, welches Land hat im 2. Weltkrieg am besten perfoemt, sprich wer war am meisten Erfolge gefeiert

Das Ergebnis basiert auf 107 Abstimmungen

Finnland 39%
Russland 37%
Deutschland 17%
UK 5%
Italien 1%
Japan 1%

Was ist mit Frankreich?

Die haben sich doch total blamiert

Wer sich am besten selbst geschlagen hat ?

Wer am besten im Krieg war.

19 Antworten

Russland

Die UdSSR hat mittels der Roten Armee alles, was die Reichswehr erobert hat in Richtung Osten, einfach wieder zurückgeholt - und wäre wahrscheinlich sogar durchmarschiert bis an den Atlantik, wenn die US-Regierung nicht "rein zufällig" gerade noch rechtzeitig eingegriffen hätte - so ein Zufall aber auch ;-)

Ein Schelm, wer etwas anderes denkt über die Intervention der "Alliierten Expeditionsstreitkräfte" vom Westen her.

Von Experte Immofachwirt bestätigt

Ich würde auf ein Land tippen, das hier in der Aufzählung nicht vorkommt, und zwar die USA.

Die USA hatte - wie schon im Ersten Weltkrieg - entscheidenden Anteil am Ausgang des Krieges und ging als einer der großen Sieger hervor. Zudem bestritten die Amerikaner im Zweiten Weltkrieg ihre Kämpfe auf zwei Kriegsschauplätzen, in Europa und im Pazifik, und das erfolgreich.

Denn trotz des japanischen Überraschungsangriffs der Japaner auf Pearl Harbor, der die Amerikaner wie aus dem Nichts traf, ungeheuer schmähte und letztendlich in den Krieg brachte, konnten die Navy-Streitkräfte ihre hervorragenden Ressourcen nutzen und nach und nach im Pazifikkrieg zurückschlagen. Die Amerikaner gewannen mehr und mehr Schlachten und konnten sich durch immer mehr zurück gewonnenen Inseln bis ans japanische Mutterland vorkämpfen, um dann mit den zwei Atombombenabwürfen auf Japan einen entscheidenden Faktor zur Kapitulation Japans herauszuzwingen.

Das spricht für die ungeheure Willenskraft der amerikanischen Streitkräfte und die Genialität der damaligen Generäle (z.B. Eisenhower), die immer in der Lage waren, trotz Rückschlägen den Sieg zu erkämpfen.

Und mithilfe der u.a. Briten und Kanadier konnten die USA ihren Truppen die Erstürmung der französischen Küsten ermöglichen, um mit dem D-Day, der größten militärischen Operation der Geschichte, die deutschen Truppen zurückzustoßen und Europa zu befreien, was nach der deutschen Niederlage von Stalingrad 1943 die endgültige Wende und wenig später auch die Entscheidung im Krieg in Europa brachte.

Deutschland hatte am Anfang viele Siege errungen und hatte fast ganz Europa eingenommen, zudem verfügten die Deutschen über die besten Waffen. Dennoch war der Untergang und Zusammenbruch Deutschlands unvermeidbar, nachdem sich eine Niederlage nach der anderen reihte.

Japan war am Anfang auch eine Übermacht, jedoch nur im asiatischen Raum und im Pazifik, die dann mehr und mehr von den Amerikanern zurückgedrängt wurde.

Russland hatte von der Anzahl der Soldaten her eine sehr starke Armee und konnte sich vom Osten aus immer mehr bis nach Berlin zum Sieg durchkämpfen, jedoch hatten die Russen insgesamt keine ausreichend guten Waffen.

Die Engländer hatten große Hilfe von den Amerikanern erhalten und konnten selber den Vorstoß der deutschen Bomberverbände auf Großbritannien erfolgreich zurückschlagen, standen sie dennoch am Ende im Schatten der amerikansichen Triumphe. Dennoch hatte Churchill großes Mitspracherecht bei den Konferenzen.

Italien und Finnland waren nur Mitläufer und ihre Truppen waren im Vergleich zu denen der anderen Länder sehr schwach.

Russland

Klar Deutschland und Japan auch, allerdings hatte Deutschland gegen die Sowjetunion von vornherein kaum eine Chance, denn Deutschlands gesamte Kriegsstrategie am Anfang des Krieges beruhte auf einem Blitzkrieg, versuche den mal gegen ein Land zu führen indem du erstmal Tausende Kilometer durch Einöde laufen musst bist du eine nennenswerte Stadt angreifen kannst. Dazu war die Sowjetunion Wirtschaftlich haushoch überlegen, der T-34 ist im Minutentakt vom Band gelaufen, da kann ein Deutscher Panzer noch so gut sein.

Letzendlich hat die Sowjetunion sich gegen ein anfangs Militärisch überlegenes Land in einem heimtückischen Überraschungsangriff schlagen können und einen essentiellen Beitrag zu dessen Niederlage geleistet.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
letzendlich hat die Sowjetunion sich gegen ein anfangs Militärisch überlegenes Land in einem heimtückischen Überraschungsangriff schlagen können

Was nicht zuletzt an den enormen Waffen- und Materiallieferungen der USA gelegen hat.

@Silicium58

Das stimmt, ohne US Lkws deutlich weniger Katjuschas usw. Möglicherweise hätte die Sowjetunion den Krieg verloren, wenn das passiert wäre hätten aber ziemlich sicher auch die anderen Alliierten Länder den Krieg verloren, denn Deutschland mit den Rohstoffen der Sowjetunion wäre den USA klar überlegen gewesen und Japan dem British Empire sowieso. Letzteres war ja sowieso schon ziemlich angeschlagen, nachdem Deutschland die Sowjetunion besiegt hätte, könnte sich Deutschland wieder auf das British Empire konzentrieren und die Amiks hocken sowieso noch auf ihrer Insel.

@MrsThalia

Ja. Wobei ich die 15.000 Flugzeuge und 7000 Panzer noch erwähnenswerter finde.

Die meisten davon erhielten die Sowjets erst nach Stalingrad, und ab da ging es erst richtig bergab für das Deutsche Reich.

@Silicium58

7000 Panzer sind nicht allzu relevant gewesen, vorallem wenn es US Panzer oder gar Französische waren, nach der Niederlage in Stalingrad war das Deutsche Schicksal an der Ostfront sowieso besiegelt, die Deutschen waren gebrochen während sich die Rote Armee wieder richtig gesammelt hatte.

@MrsThalia

Natürlich waren die US -Panzer relevant!

Bei der Eroberung Berlins z.b. war ein ganzes Panzerkorps mit Shermans ausgerüstet. Die sieht man halt in den Wochenschauen nicht, da wurden logischerweise nur die T 34 gefilmt.

Detto bei den Flugzeugen. Die erfolgreichsten sowjetischen Jagdflieger flogen mit der amerikanischen Bell P39 Airacobra oder der P63 Kingcobra, von welchen ebenfalls tausende an die Sowjetunion geliefert wurden....

Dazu war die Sowjetunion Wirtschaftlich haushoch überlegen, der T-34 ist im Minutentakt vom Band gelaufen, da kann ein Deutscher Panzer noch so gut sein.

Ich will damit anfangen, dass ich in keinster Weise, den unglaublichen Industrialisierungsprozess der Sowjetunion in den 30er Jahren in Frage stellen möchte. Eine Leistung die kein anderer (weder kapitalistischer, noch sozialistischer) Staat replizieren konnte.

Aber das die Sowjetwirtschaft im Jahr 1941 der deutschen haushoch überlegen gewesen wäre, ist nicht korrekt. Die Industrieproduktion des Reiches übertraf die der Sowjetunion in diesem Jahr etwa um das doppelte. Im Rahmen des Vorstoßes der Wehrmacht, fiehl die Produktion zunächst sogar nochmal um etwa wie Hälfte.

Verstehe mich jetzt auch nicht falsch. Das Sowjetvolk übertraf sich in den Jahren darauf selbst, beim Aufholen der industriellen Überlegenheit der Deutschen. Das will ich absolut nicht in Frage stellen und das ist etwas worauf die Sowjetbürger stlz sein können. Nicht vergessen werden darf dabei dennoch nicht, dass die Industriekapazität des Reiches allerdings in den Jahren nach 1941 auch durch die Westalliierten deutlich reduziert wurde, während die der Sowjetunion wieder wuchs.

Das die Sowjetunion im Jahr 1941 diese unglaubliche Industriemacht gewesen sein soll, kann ich aber nur als Russischen Nationalmythos sehen, genau so wie die Einbildung vieler deutscher Nationalisten, Deutschland sei zu Beginn des WKII, allen anderen Staaten in allen möglichen belangen weit überlegen gewesen.

Fokussiere dich lieber darauf was in der Sowjetunion wirklich geschafft wurde. In 20 Jahren, eine Industrie aufzubauen für die die Staaten Westeuropas, auch Deutschland 50 Jahre gebraucht haben. Nicht auf einen historischen Mythos wie den hier.

UK

Meiner bescheidenen Meinung nach waren es die Briten!

Nach der Kapitulation Frankreichs waren sie die einzigen, welche - auf sich alleine gestellt - den Nazis Widerstand leisteten.

Sie verhinderten eine mögliche Invasion Englands, sie bekämpfen die Italiener (und später die Deutschen) in Nordafrika, und ließen sich trotz mancher Rückschläge nicht entmutigen.

Dies trotz des Bombenterrors durch die deutsche Luftwaffen (40.000 Tote allein in London!) und die Bedrohung ihrer Versorgung durch die deutschen U-Boote.

Natürlich waren die Briten ohne Unterstützung durch die USA, Kanada, Australien, Indien, Neuseeland usw. nie in der Lage, Nazideutschland und deren Verbündete zu besiegen, aber sie trugen dazu bei, daß die Sowjets ebenfalls erfolgreich sein könnten....

UK

Italien Japan und Deutschland haben offensichtlich verloren.

Finnland hat auch Staatsgebiet verloren

Die Sowjetunion wurde durch den Vernichtungskrieg Deutschlands schon ziemlich zerstört.

Die Britten haben sich gut geschlagen ohne das ein deutscher Soldat in Großbritannien rumläuft.