Welches Fach ist eurer Meinung nach das einfachste Fach, welches man als LK wählen kann, in der Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Englisch 23%
Mathe 23%
Geschichte 23%
Deutsch 15%
Geografie 8%
Ein anderes Fach 8%
Physik 0%

4 Antworten

Deutsch

In Deutsch braucht man praktisch nichts auswendig zu lernen, man behandelt ja fast nur noch Lyrik in der Oberstufe.
Man muss zwar den ganzen Kram interpretieren, aber wenn man das einigermaßen drauf hat, ist das fast noch leichter als Mathe.

Mathe

Mathe auf dem Niveau des Abiturs ist, man verzeihe mir, ziemlich einfach. Wenn man es einmal verstanden hat, muss man nicht lernen oder üben, es sind immer die identischen Handgriffe die von einem verlangt werden. Einmal verstanden -> Fertig. Keine weitere Vorbereitung notwendig.

Bei allen anderen Fächern (Physik vl. noch am wenigsten) muss man sich hinsetzten und lernen. Man kann keine geschichtlichen Fakten oder Vokabeln durch "verstehen" lernen, die muss man einfach auswenig lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Da ist der Aufwand größer.

Dreamdrummer  16.09.2023, 20:21

In Deutsch braucht man auch nichts lernen. Allenfalls muss man vielleicht wissen, auf welcher Seite in Goethe's "Faust" eine bestimmte Textpassage steht und das dann analysieren. Auch nicht schwieriger als Mathe.

MertIs  16.09.2023, 20:49
@Dreamdrummer

Ja das stimmt schon - wenn man aber z.B. nen Migrationshinter/vordergrund hat und Deutsch nicht als Muttersprache erlernt hat, sieht das schon wieder anders aus.

Es gibt nicht "das" einfache Fach.

Jeder hat individuelle Vorlieben und tut sich in den entsprechenden Fächern auch leichter

ParkJisol
Fragesteller

Bro da steht ,,ist eurer Meinung nach“ da ist nach individuellen Vorlieben gefragt.

Mathe

Oder Physik

Mit den anderen Sachen kann ich nix anfangen