Welches Fach hättet ihr gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Theater 61%
Chor 39%

11 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Das kommt auf mehreres an. Weiß man die Stücke die gesungen werden (oder zumindest das Genre) und das Stück das aufgeführt wird? Wenn ja, ginge es danach was mir mehr zusagt. Popsachen singen ist toll, Klassik find ich in der Regel dagegen furchtbar langweilig. Je nachdem wäre es halt Chor oder nicht Chor geworden.

Wenn mans nicht weiß - falls du schüchtern bist, ist Chor besser. Da bist du eine Person in einer großen Masse, und gehst darin etwas unter. Die Leute werden beim Auftritt nicht dich allein beobachten, und wenn du einen Fehler machst fällt das vielleicht gar nicht auf, weil die anderen diesen Fehler übertönen. Daher wärs bei mir wohl Chor geworden, hätte ich wählen müssen.

Theater hab ich nie gemacht, aber wäre eine interessante Erfahrung. Käme aber wirklich auf das Stück an, was albernes würde ich nicht spielen wollen. Ist eh legitim, aber nicht mein Ding. Und gerade wenns ja für die Schule ist hätte ich die Befürchtung dass man eher in Richtung Klamauk geht.

Chor

Den Chor, das habe ich damals tatsächlich so gemacht - ich war im Schulchor. Das war ordentlich, wir trafen uns einmal die Woche zum Singen und ich stand immer relativ weit hinten, da fiel ich nicht auf. Einmal musste ich ein Solo singen ... ein weihnachtliches Spiritual in der Kirche beim Schülergottesdienst. Ich konnte mir Schöneres vorstellen, aber es kam gut an und auch an so was reift man. Der betreuende Lehrer war nett und das musikalische Material "jugendgerecht". Ich bekam schon damals gesagt, eine gute Stimme zu haben, als Erwachsener bin ich immer noch im Projektchor meines Wohnorts.

Die Theater-AG war immer so ein furchtbares Gewusel und ich hatte keine Lust, mehrere Stunden nach der Schule oder am Abend noch in der Stadthalle zu proben für eine klamaukige und peinliche Aufführung, in der die Lieblinge der betreuenden Lehrerin die Starrollen bekamen und alle anderen leer ausgingen oder den dummen August zu machen hatten - so ist es nämlich gewesen, was an der Schule ein offenes Geheimnis war.

Woher ich das weiß:Hobby
Theater

Aber eher im Hintergrund - Skript schreiben, Organisation von Dingen, Organisation von Requisiten, Bühnenbild usw.

Im Chor wäre es mir einfach zu Mittelpunktlastig - da wird es ja wohl auch Soloparts usw. geben, alleine schon wegen der Benotung.

Ich habe mal ein halbes Jahr Chor gemacht.. Nie wieder. Ist einfach nicht meins.

Hatte mit meiner Gruppe aber auch Pech & wurde ziemlich ausgeschlossen - Infos wurden nicht zu mir weitergegeben usw., das verdirbt natürlich auch die Freude.

Chor

Ich war im Schulchor und konnte ziemlich gut singen.

Für Theater fehlte mir damals das Selbstbewusstsein, mich alleine vor ein Publikum zu stellen.

Theater

Ich bin in der Oberstufe und habe Darstellendes Spiel gewählt und ich liebe das Fach.

Mayaishere
Fragesteller

Ah voll cool. Was macht ihr da so alles? :)

VioWeasley189  14.08.2023, 18:10
@Mayaishere

Theorie manchmal (Geschichte des Theaters, Musicals, Opern etc), Stücke spielen (wir haben mal Antigone ins moderne mit anderem Ende umgeschrieben), Improvisationsübungen und beim letzten Mal sollten wir Masken basteln und uns dazu einen inneren Monolag ausdenken und vortragen.