Kann man in der Oberstufe zwei neue fremdsprachen wählen?

2 Antworten

Nein.

Du musst eine bereits aus der Mittelstufe mitbringen, dann kannst du mit einer spätbeginnenden Fremdsprache zum Oberstufeneinstieg beginnen. Aber eben nicht zwei.

Meistens wird auch lediglich eine spät einsetzende Sprache angeboten, du hast also i.d.R. auch keine Wahlfreiheit.

Ja.

Es gibt immer spät einsetzende FS in der Oberstufe. Meistens Spanisch und/oder Italienisch.

Ich habe damals Spanisch gewählt, war nicht schwer, hatte aber auch Latein seit der 5ten , was hilfreich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022