Oberstufe Fremdsprache neuanfangen?

3 Antworten

Da fängst du von vorne an. Bei mir konnte man wählen zwischen Spanisch und Latein, Vorkenntnisse waren da nicht erforderlich und hatte auch niemand. In der Oberstufe gibt es Kurse, die extra auf Realschüler ausgelegt sind. Da ist bekannt, dass denen die zweite Fremdsprache noch fehlt.

Ich hatte an der Realschule keine 2. Fremdsprache. Hab am berufl. Gymnasium in der 11.-13. Kl. Französisch machen müssen, weil man für die allg. HS-Reife zwingend eine 2. Fremdsprache braucht. Alle in dem Kurs haben bei 0 angefangen. Die, die schon lange genug eine 2. Fremdsprache hatten, durften da garnicht rein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn Spanisch spätz einsetzende FS ist, dann fangen alle bei Null an. War bei mir auch so. Da gab es Spanisch nur in der Oberstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022