Niederländisch oder spanisch?
Hallo,
in der Oberstufe möchte ich gerne eine dritte (bzw vierte) Fremdsprache wählen, zur Auswahl stehen da Niederländisch und spanisch, aber ich weiss nicht, welche von beiden ich wählen sollte.
Niederländisch hätte zwar einige Vorteile (Bspw. machen unsere Lehrer die Niederländisch-Abiturprüfung selbst und wissen dementsprechend was drankommt; ausserdem wohne ich nah an der Grenze zu den Niederlanden und weniger Leute sprechen niederländisch, was mir später einige Vorteile sichern könnte), andererseits ist Spanisch eine Weltsprache und daher später sicherlich etwas nützlicher. Ich habe Latein, was mir ermöglicht, Spanisch auch nach der Schule leicht lernen zu können, falls das hilft.
Es ist mir egal, welche Sprache schwieriger zu lernen ist, es kommt mir lediglich darauf an, was mir später im Leben/ Studium/ Jobsuche mehr Vorteile bringt.
Habt ihr eine Idee was ich wählen könnte?
Danke im Vorraus!
5 Antworten
Spanisch bringt selbstverständlich mehr Vorteile. Fast ein ganzer Kontinent (Südamerika) spricht spanisch!
Spanisch. Denn sieh es auch von der anderen Seite: in den Niederlanden ist man es gewohnt Deutsch oder Englisch zu sprechen. In spanischsprachigen Ländern nicht unbedingt. Da interessiert eher, was in den anderen spanischsprachigen Ländern abgeht. Man hört spanischsprachige Musik etc. und kann aus einem Pool von 600 Millionen Sprechern (inkl. Influencern, Youtubern, Autoren, Schauspielern, Sängern, Sportlern etc.) schöpfen, ohne sich dem Englischen zu bedienen. Das ist eine Weltsprache, die in sich selbst schon ein beachtliches Potential hat.
Hi,
ich denke, es ist absolut egal, welche Sprache du lernst. Die Hauptsache ist, dass du Spaß hast.
Ich habe mich damals für Niederländisch entschieden, weil ich früher regelmäßig auf Ameland Urlaub gemacht und ich mich mit dem Land irgendwie verbunden gefühlt habe.
Als Deutsch Muttersprachlern ist Niederländisch einfacher als Spanisch, dann werdest Du es schneller lernen.
ich würde dir Spanisch empfehlen zu lernen , da es viele Spanische Muttersprachlern gibt, die keine andere Sprache können, (und die meisten Leute in der Niederlande können ja englisch sprechen) und es gibt mehr Möglichkeiten wenn du Spanisch kannst.
aber wenn du in der Zukunft in der Niederlande wohnen möchtest, dann ist Niederländisch wichtiger.
Spanisch bringt mehr Vorteile, ganz ohne Zweifel.