Lohnen sich zwei Jahre Spanisch-Unterricht?

3 Antworten

G9?

Ich (NRW) hatte G8 und habe auch Spanisch genommen als spät einsetzende FS, da sprachl. Schwerpunkt im Abi.

Ich musste aber es dann aber für 3 Jahre nehmen (wollte ich auch) also kompl. Oberstufe.

Kannst du es tatsächlich nach 2 Jahren abwählen?

Nimm es 3 Jahre, lohnt sich und bringt mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
lotti8517
Fragesteller

Ja, G9. Könnte es zur Q2 abwählen. Hätte dann in der Q2 nur 31 Wochenstunden und dementsprechend viel Zeit, mich aufs Abitur vorzubereiten

LuClRa  13.02.2024, 15:38
@lotti8517

Musst du wissen. Ich fände 3 Jahre besser, lernt man mehr.

Nach zwei Jahren hast du Spanisch-Basics. Mit drei Jahren würdest du es fließend reden können, zumindest wenn du dich mal eine Zeit lang in einem spanischsprachigen Land aufhältst und mit der Sprache warm wirst.

Ich war auf einem bayrischen Gymnasium, hatte 3 Jahre Spanisch, es hat sich teilweise gelohnt. Ich habe wenig Energie reingesteckt und kann jetzt die Basics der Sprache, sehe aber die Wahl von Wirtschaft im Nachhinein als schlauer an.