Spanisch in der EF Erfahrungen (Gymnasium, NRW, Schule, Oberstufe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal was ist EF?

ich bin aus Hessen und habe mit spanisch erst in der Oberstufe, also 11. klasse angefangen.
wenn die ganze Klasse erst da anfängt, machen die Lehrer natürlich einen guten Einstieg, bei uns war das Lerntempo genau richtig, sogar teilweise ein bisschen zu langsam.
es wurde nicht übertrieben viel von uns gefordert.
wir haben viele Vokabeln gelernt, mit den Themen essen, zahlen, Wegbeschreibungen, Kleidung, Personen- und Bildbeschreibungen, wir haben über lateinamerikanische Länder gelernt und über Spanien selbst und auch die ganze Grammatik, so um die 5-6 Verbformen innerhalb von den 3 Jahren.
ehrlich gesagt kommt es immer auf den Lehrer an.
unsere Lehrerin war cool, sie hatte in Spanien studiert und ehrlich gesagt war die Zeit echt super :)

ich habe schon eine zweite Fremdsprache, ich wollte ehrlich gesagt noch freiwillig eine weitere Sprache lernen.

jolinahbr
Fragesteller

Wie war es dann bei dir in der 12.?

Ich (G8, NRW) hatte ab der EF Spanisch. Der Lehrer war gut, der Kurs nicht zu gross. Man merkte aber direkt, wer sprachaffin ist und wer vorher (wie ich) Latein hatte. War für mich ein Selbstläufer, wesentlich einfacher als Franze🤢.

Mit dem Stoff kommt man mMn gut klar, die Klausuren waren bei uns nicht schwierig.

Ansonsten kann ich mich dem anderen Anwtwortgeber anschliessen. War bei mir auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jolinahbr
Fragesteller

hast du spanisch in der Q1 dann weiter genommen?

LuClRa  13.04.2021, 15:19
@jolinahbr

Ja, da ich auch einen sprachl. Schwerpunkt hatte und Latein nach der Q1 abgewählt hätte. Bin allerdings ein Jahr vor dem Abi runter. Schade, hätte noch gern mehr in Spanisch gelernt, tolle Sprache und viel nützlicher als F.