Welches Betriebssystem soll ich nehmen?

5 Antworten

Ich würde möglichst immer Windows 10 Pro installieren, da in jener Version weitere Änderungen und Einstellungsmöglichkeiten möglich sind und/oder bereitgestellt werden. Ebenso ist dort der Aufwand etwas geringer, falls man beabsichtigt, gewisse Windows Dienste zu entfernen. Schlussendlich hängt es aber auch von einem selber ab, welche Lizenz man besitzt und ob man die zusätzlichen Features benötigt.

Für den privaten Gebrauch reicht in den meisten Fällen bereits eine Installation von Windows 10 Home oder das gleichwertige Äquivalent von Windows 11. Wenn du schon eine Lizenz zwecks Produktaktivierung besitzt, würde danach gehen. Andernfalls z.B. Windows 10 Pro installierst und günstig eine neue Lizenz erwirbst. Wie und für welche Option du dich entscheidest, bleibt alleine dir überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Kiniri123654
Fragesteller

Ich habe noch keine Lizenz oder dieses Produktschlüssel,also welches wäre für den Game und Arbeitsgebrauch gut?

medmonk  06.08.2023, 15:34
@Kiniri123654

Wenn du noch keine Windows Lizenz erworben hast, würde ich eine für Windows 10 Pro erwerben. Du kostet nicht viel mehr, bietet dir aber wie beschrieben einen etwas größeren Funktionsumfang. Ich selber erwerbe ausschließlich Pro-Lizenzen und die einzigsten Home-Lizenzen die ich besitze, waren einst vorinstalliert.

Naja du solltest das wählen wofür du einen Key gekauft hast. Performanceunterschiede gibt es zwischen den Versionen nicht.

Kiniri123654
Fragesteller

Naja ich benutze es ja auch für den Privat und Arbeitsbereich z.B für Meetings und Business

sintaxxing  06.08.2023, 15:32
@Kiniri123654

OK aber trotzdem musst du die Version wählen, für die du deinen Key gekauft hast oder wenn du z. B. Windows 10 Home Key hast und mehr Features haben willst einen Key für z. B. Windows 10 Pro kaufen.

standart wäre das erste davon, ansonsten wie erwähnt gehts um den Kay den du hast, also für welche Version is es gültig, haste nen windows 8 pro key, müsste der sogar gültig für win 10 pro sein, da frag aber microsoft wenn du unsicher bist bzw das internet nochmal.

Hast du denn schon einen Produktschlüssel? Wenn ja, dann nimmst du logischerweise die Version, für die der Produktschlüsssl gilt.

Sofern du noch keinen hast: In der Regel wählt man zwischen Home und Pro aus. Windows 10 Pro bietet im Vergleich zu Windows 10 Home ein paar zusätzliche Funktionen an, die viele Privatanwender aber meiner Meinung nach nicht benötigen werden. Aber das muss man natürlich letztendlich selbst entscheiden.

Dort findest du einen Vergleich zwischen den beiden Versionen: https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro

Kiniri123654
Fragesteller

Ich habe noch keine Lizenz,also Produkt Schlüssel was mach ich nun?

Lukas  06.08.2023, 15:28
@Kiniri123654

Einen Produktschlüssel für Windows 10 Home bzw. Pro kaufen und dann die entsprechende Version für die Installation auswählen.

ewigsuzu  06.08.2023, 15:30
@Kiniri123654

du kannst die home version auch ohne key nutzen sie ist dann wie ne demo etwas eingeschränkt. Also Installieren geht ohne key von der ersten Version.

Kiniri123654
Fragesteller
@ewigsuzu

Und die anderen Versionen nicht richtig?

Und die Lizenz ist dieser key richtig?

ewigsuzu  06.08.2023, 15:35
@Kiniri123654

Mit den andern weiß ichs nicht genau aber bei home gehts auf jeden fall, bei pro gings glaube auch halbgar, steht aber auch in google. ja genau der lizenzkey, eine Nummer für die Lizenz dass du das windows gekauft hast. Die gibt man dann bei windows ein.

ewigsuzu  06.08.2023, 15:37
@Kiniri123654

wenn du bereits einen gültigen windows 8 key hast ist der auf 10 übertragbar gewesen.

Tip: Installiere Windows 10 Pro, dann hast du 3 Tage zeit, und suche in der Bucht nach WIN10 Pro key..... und Aktiviere Win10 Pro. Macht Sinn. Alles andere ist unnötige Diskussion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung