Windows-Lizenzen kauft man bei Microsoft oder garnicht. Wenn man sich schon in die Arme von Redmond, NSA & Co. begibt, dann kann man dort auch kaufen. Da besteht die höchste Chance, dass es "korrekt" läuft und man bei Problemen tatsächlich den Hersteller hat.

Wenn Microsoft sein OS für 100-200€ raus gibt (je nach Version) und jemand weniger verlangt, dann hat das einen Hacken. Punkt. Es kann sehr gut sein, dass man einen von 100 gleichen Keys kauft oder sonst was damit ist.

Kerner  13.07.2023, 15:55

Hallo,

das ist eine O.E.M. Mehrfachlizenz.

Die ist genauso gut wie eine O.S für 200,-Euro.

Es fehlt nur der direkte Support, aber dafür sind ja wir da.

Ich habe mir ganz am Anfang eine solche gekauft,

die hat zwar fast 500,-€ gekostet, damit kann ich alle meine PCs,

unabhängig voneinander laufen lassen.

Hansi

julihan41  13.07.2023, 15:57
@Kerner
O.E.M. Mehrfachlizenz

Da musst du mal in die Lizenzbedingungen reinschauen. Die sind gedacht, um sie auf Geräten zu installieren, bevor man sie an Endkunden gibt, bzw. um sie innerhalb einer Firma/Organisation/Familie zu nutzen. Alles andere ist illegal. Heißt also, dass nach Kauf die Lizenz widerrufen werden kann und voraussichtlich wird.

Support von Microsoft hat noch niemand bekommen. Außer diese Anrufe aus Indien, die erzählen, man hätte einen Virus auf seinem Windows-Gerät, das ich noch nicht mal habe...

Kerner  13.07.2023, 15:58
@julihan41

Genauso

mache ich das.

Und ich habe noch viel Reserve.

Hansi

julihan41  13.07.2023, 15:58
@Kerner

Super. Du für dich/in deiner Familie etc. ist auch in Ordnung.

Aber von einem Shop kaufen ist halt trotzdem nicht erlaubt :D

evtldocha  13.07.2023, 16:01
@Kerner

Kaum einer von diesen Anbietern nimmt das Wort "Lizenz" in den Mund oder schreibt es gar auf die Webseite und auch hier wird nur schwammig von Lizenzschlüssel gesprochen. Deine absolute Sicherheit kann ich also nicht teilen - aber mögicherweise bist Du ein Insider der Branche. Für den potentiellen Endkunden bleibt das vage, undurchschaubar und mit Risiken verbunden.

julihan41  13.07.2023, 16:03
@Kerner

Naja, ein IT-Shop kann es nicht sein. Sonst wärst du entweder ein Scharlatan oder besser informiert.

Kerner  13.07.2023, 16:11
@evtldocha

Es sind Keys, die einer Lizenz zugeordnet sind.

Das müsste doch jeder mitbekommen haben.

Mit einer Lizenz ohne Key kannst du nichts anfangen.

Also du kannst Lizenzen haben, und deine Keys alle weggeben haben.

Am besten ihr nehmt einen elektronischen Lizenz-Key.

Der ist dann fest verheiratet mit dem PC und kostet halt mal 150,-€.

Hansi

julihan41  13.07.2023, 16:12
@Kerner

Und wem gehört die Lizenz? Auf jeden Fall nicht dem Käufer und ist damit nutzlos. Ich mag altmodisch sein, aber ich finde es super, wenn ich Dinge kaufe und sie dann mir gehören.

Wobei bei den Lizenzen immer noch Microsoft am Hebel sitzt. Da gehört einem nie irgendwas, nicht ein mal die eigenen Daten.

Kerner  13.07.2023, 16:27
@julihan41

Diese teuren Endverbraucher Voll-Lizenzen die M.S. vergibt,

sind in Europa eigentlich wertfrei, wenn man seine Zugangsdaten (Key) nicht hat.

Hier bei uns sind die O.E.M. Versionen für System builder zugelassen.
Und die gibt es mit mehrfach Keys, für die Vermarktung.
Die können frei verkauft werden.

Anders sieh es aus mit diesen "Bürolizenzen" aus.
Die sind in einer Grauzone,
wenn man deren Key weiter verkauft.
Das sind halt zeitlich begrenzte Lizenzen.
Wenn sie nicht erneuert werden,
dann sind deren Keys wertlos.

Und genau diese habt ihr bestimmt gemeint.

Ich vermute.

Es gibt eine Suchfunktion, wo ich und andere, das alles schon x-mal erklärt haben.

Hansi

Kerner  13.07.2023, 16:41
@julihan41

Ich bin staatl. gepr. Nachrichtentechniker.

"IT" ist für mich ein Schimpfausdruck.

Scharlatan, das kommt lange nicht hin.

Oder willst du auch noch meine Unterhosen sehen?

Aber trotzdem eine schöne Unterhaltung.

Hansi

wahrscheinlich schon, jedoch bekommst du für den Preis wahrscheinlich eine gebrauchte Lizenz die nach einer Zeit eventuell nicht mehr funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler
Kann ich dort meine Windows Lizenz kaufen?

Das bezweifle ich, dass Du dort wirklich eine Lizenz bekommst. Vermutlich wird Dir auch dort lediglich ein Key zum Freischalten zugesandt.

whatstheplan
Fragesteller

das meinte ich ja

Oh ja,

den kannst du kaufen.

Und noch viel mehr.

Eine echt seriöse Firma.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julihan41  13.07.2023, 15:52

Du hast das "*Ironie Ende*" vergessen.

Kerner  13.07.2023, 15:56
@julihan41

Das ist vollkommen ernsthaft gemeint.

Und auch wahr.

Hansi

julihan41  13.07.2023, 15:57
@Kerner

Fehlt wieder der Hinweis. Aber so habe ich wenigstens Comedy.

Kerner  13.07.2023, 15:59
@julihan41

Du bist bestimmt ein bisserl doof!

Wenn ich Comedy mache, dann sieht das anders aus.

Hansi

julihan41  13.07.2023, 16:00
@Kerner

Mal unter uns: Wenn du ein Gerät im Handel für 12€ statt 200€ siehst, dann weißt du doch, dass das vom LKW gefallen ist oder einen Defekt hat. Ist bei Software nicht anders. Dass man die bei Aktionen man günstiger bekommt, kennen wir auch aus dem Handel. Aber auf <10% reduziert?

julihan41  13.07.2023, 16:02
@Kerner

Faktisch sind die Lizenzen an Geräte gebunden. Einfach mal die Lizenzbedingungen lesen.

Daneben benutzt man Windows nur, wenn man will, dass die ganze Welt deine privaten Daten kennt.

Kerner  13.07.2023, 16:34
@julihan41

Die Welt kennt mich und meine Daten.

'Ich habe mehrere Kisten,

und da wird sich eine finden die für wichtige Geschäfte reserviert ist.

Oder meinst du ich nehme O.E.M. für so sowas?

Aber die benutzte ich ganz selten.

Nicht mal Windows.

Hansi