Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

katholischer/evangelischer Christentum 31%
sunnitischer Islam 25%
Atheisten 20%
Anderes (Buddhismus, Hinduismus,...) 20%
schiitischer Islam 2%
orthodoxer Christentum 2%
Judentum 2%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sunnitischer Islam

Ich bin ein gläubiger Muslim der an einen einzigen Schöpfer glaubt, und das ist Allah.

Ich bin als muslim bzw. jeder wird mit der Fitra des Islams geboren, doch ich musste selber meine Religion finden, weil meine Eltern nicht religiös sind.

Ich glaube nur an einen einzigen Gott, und das ist Allah.

Ich glaube nicht an drei, gemäß Surah 5,72-75, und Surah 4,171.

Ich kann auch nicht an einen Gott glauben, der sich nur um Israel kümmert.

Ich lebe nach dem Qur‘ān und Sunnah, und bezeuge den Tāwhid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Atheisten

Ich folge keiner Religion und brauche keine Schrift die mir sagt was richtig und was falsch ist. Ich möchte auch selbst denken und mir eine Welt nicht erklären lassen, die so vorherbestimmt ist oder von höheren Kräften beeinflusst wird.

Abseits davon halte ich aber viele Grundsätze der Religionen für gut, jedoch brauche ich dafür keine Institution oder eine Vereinigung um das zu predigen oder zu beten. Ich brauche die 10 Gebote nicht um Christ zu sein, weil sie an den gesunden Menschenverstand appellieren. Da brauche ich keine Schrift und keine Geschichte oder Sage zu. Wer lange genug lebt und von den Grausamkeiten der Menschen erfahren hat, der wird ganz selbst drauf kommen welche Normen und Werte wichtig sind.

Wir Menschen sind alle frei und können selbst denken. Wir nehmen die Welt selbst wahr und können sie reflektieren. Der Mensch schafft es auch ohne eine Gottheit die guten und schlechten Seiten des Lebens zu erkennen, ganz ohne Grundsätze oder simple Antworten auf komplexe Fragen. Wir sind alle allein und es wird niemand da sein, der unsere Wünsche, die wir in den Himmel schreien, anhört. Wir sind die, die das Leben vorantreiben müssen. Wir müssen unsere Probleme selbst lösen und die Hoffnung auf Vergebung oder ein „Zeichen“ wird uns dabei nicht helfen.

Gott war nie da und wird nie da sein für uns. Sterben wir, werden wir bis auf alle Ewigkeit tot sein. Die Zeit ist endlich und zieht vorbei, auch ohne uns. Das müssen wir akzeptieren. Es gibt kein großes Konstrukt oder eine große Offenbarung. Wir sind ein winzig kleiner Teil eines riesigen Universums. Wir sind für all das völlig unbedeutend aus meiner Sicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Anderes (Buddhismus, Hinduismus,...)
Welcher Religion gehört ihr an?

Christentum ja, aber weder katholisch, noch evangelisch noch orthodox. Am ehesten trifft es wohl, es als anglikanisch zu bezeichnen, wobei es aber selbst da noch viele verschiedene Gruppierungen gibt, die sich zum Teil sehr unterscheiden. Nun ja, jedenfalls gehöre ich der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" an.

Konnte leider nicht alle Religionen aufnehmen, da man max 7 Optionen angeben kann.

Wenn man das bedenkt, ist es schon irgendwie witzig, dass Du von diesen 7 Möglichkeiten statt einer für das Christentum gleich 3 aufwendest, und statt einer für den Islam 2 Optionen. Hättest Du das passender gemacht, nämlich einmal Christentum und einmal Islam, hättest Du noch 3 Möglichkeiten in Reserve gehabt.

EyyJunge
Fragesteller

Ich hab einen ähnlichen Kommentar erhalten, der sagt ich hab das und dass vergessen. Man kann es nie allen recht machen. Es heult immer einer rum.

katholischer/evangelischer Christentum

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

katholischer/evangelischer Christentum

Wie die meisten meiner Mitmenschen hier in Bayern, bin ich katholisch.