Welcher Religion gehört ihr an?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Christlich (Katholisch, Evangelisch, Orthodox) 59%
Islamisch (Sunnitisch, Schiitisch , Alevitisch) 20%
Andere Religion? Welche? 16%
Jüdisch 2%
Buddhistisch 2%
Hinduistisch 0%
Jesidisch 0%
Umweltfreund753  29.03.2024, 14:05

Bist du Seyranitin?

trans64
Fragesteller

Was ist das?

Ich bin Sunnitisch

Umweltfreund753  29.03.2024, 14:08

Die Sekte von Seyran Ates

trans64
Fragesteller

Nein.

Umweltfreund753  29.03.2024, 14:09

Und wieso benutzt du das Wort liberal?

trans64
Fragesteller

Weil es liberale Muslim:innen halt gibt wie mich.

13 Antworten

Christlich (Katholisch, Evangelisch, Orthodox)

Du möchtest etwas hinzu lernen. Es wäre schon gut zu wissen, worum es bei Ostern geht, wenn man katholischen Religionsunterricht hatte.

Ostern ist für mich ein bedeutendes Fest, denn es wird an das Leid und den Tod des Messias Jesus zur Vergebung unserer Schuld gedacht (so wie von Gottes Prophet Jesaja ca. 700 Jahre zuvor vorhergesagt). Grund zum Feiern ist die Auferstehung Jesu vom Tod am dritten Tag, damit die Überwindung des Todes, der Sieg über das Böse/den Bösen.

Was wir heute Ostern nennen, war ursprünglich das jüdische Opferfest Pessach, an dem der Befreiung des Volkes Israel aus der ägyptischen Sklaverei gedacht wird. Dabei spielte das Blut geopferter Lämmer eine entscheidende Rolle.

Der Messias, der von Jesaja als Lamm bezeichnet wurde (Jesaja 53), wurde durch Johannes, dem Täufer, in Jesus erkannt. Johannes nannte Jesus "das Lamm Gottes, welches hinwegnimmt die Sünde der Welt". Das Blut, welches Jesus bei seiner Kreuzigung vergoss, wurde vergossen, um uns aus der Sklaverei der Schuld zu befreien (Parallele zur Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei Ägyptens).

Entscheidend ist, ob Du das glaubst. Nur wer es glaubt, erlangt die zugesagte Gnade (vergl. wiederum Jesaja 53).

600 Jahre nach Christus (Jesus) wurde eine erbärmliche Lüge in die Welt gesetzt: Mohammed behauptete - ohne Beweise, ohne Zeugen - der Messias sei nicht gekreuzigt worden, daher auch nicht auferstanden. Er widersprach den Propheten Gottes, dem Messias, damit Gott selbst.

Jesus ist "der Weg, die Wahrheit und das Leben" Niemand kommt zu Gott, dem Vater, der Jesus nicht folgt.

Christlich (Katholisch, Evangelisch, Orthodox)

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christlich (Katholisch, Evangelisch, Orthodox)

Karfreitag

Jesus stirbt am Kreuz
45 Am Mittag wurde es plötzlich im ganzen Land dunkel. Diese Finsternis dauerte drei Stunden. 46 Gegen drei Uhr schrie Jesus laut: »Eli, Eli, lema sabachtani?« Das heißt: »Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?« 47 Einige von den Umstehenden aber meinten: »Der ruft den Propheten Elia.« 48 Einer von ihnen holte schnell einen Schwamm, tauchte ihn in Essigwasser und steckte ihn auf einen Stab, um Jesus davon trinken zu lassen. 49 Aber die anderen sagten: »Lass doch! Wir wollen sehen, ob Elia kommt und ihm hilft.« 50 Da schrie Jesus noch einmal laut auf und starb. 51 Im selben Augenblick zerriss im Tempel der Vorhang vor dem Allerheiligsten von oben bis unten.

Ostern

Der Engel wandte sich an die Frauen: »Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. 6 Er ist nicht mehr hier. Er ist auferstanden, wie er es vorhergesagt hat! Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er gelegen hat. 7 Dann beeilt euch, geht zu seinen Jüngern und sagt ihnen, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Er wird euch nach Galiläa vorausgehen, und dort werdet ihr ihn sehen. Diese Botschaft soll ich euch ausrichten.«

Der Kern der Osterbotschaft:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Christlich (Katholisch, Evangelisch, Orthodox)

Komme aus einer erzkatholischen Region. Ostern ist das größte Fest der Katholiken. Es wird die Auferstehung von Jesus gefeiert :>

Christlich (Katholisch, Evangelisch, Orthodox)

Da bin ich hinein geboren