Welcher Mäusekäfig findet ihr am besten?

2 Antworten

Je nachdem, der in der Mitte. Farbmäus sind begeisterte Tunnelgräber, du brauchs also einen wo du gut 40 cm Eintreu reinbekommst.
Am bestenwähre der in der Mitte und dann noch mal größer.
Auch eine kleine gruppe von Mäusen brauch sehr viel platz und du brauchst noch Platz für ein Holzlaufrad (am besten innendurchmesser von 30 cm und einer glatten Laufoberfläche, ohne irgendwelche Rillen oder so.)
Einen Futternapf brauchst du nicht und am besten wäre eine Wasserschale, denn Trinkflaschen sorgen unter anderem für einen Unnatürliche Körperhaltung, allerdings muss man gut auf den Standort achten und am besten min. 2x am tag Wasser wechseln, da es schnell verschmutzen kann oder gar zugegraben werden kann. Allerdings kann man damit auch keine Medikamente über das Wasser mitgeben falls es mal nötig sein sollte.)

Der Oberste hat einen Öffnung vorne, wenn ich das richtig sehe, das macht es etwas schwierig mit dem Einstreu, den mit den Gitterstäben kannst du vergessen.
Es sind Nagetiere drann, wenn die Stäbe lackiert sind oder dergleichen, riskierst du eine vergiftung, zudem können sich Mäuse durch sehr enge Spalten quetschen, dass kann auch gefährlich werden.

Wenn du den in der Mitte nur noch höher und eventuell etwas breiter bekommst, müsste eigentlich gut passen. Mäuse sind auch sehr aktiv und buddeln gerne.
Je mehr Platz desto besser.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Psychologie, Freizeit)
Ayane6
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Beim einstreuen, habe ich mir überlegt ob ich eine Etage dafür weh tue. Zusätzlich habe ich noch ein Aquarium Zuhause das ebenfalls hoch einstreuen kann. Eventuell kann ich dieses dann als Freilaufgehege verwenden?

DayBreaker231  09.03.2023, 18:23
@Ayane6

Wenn du sie gut verbindungen kannst, oder übereinander bauen Kannst, dass du Unten das Aquarium mit dem Einstreu hast, ist dies durchaus machbar.Oder mit einer Röhre, die darf allerdings nicht aus Kunststoff sein, oder allgemein Plastik.
Die Nagen wirklich alles an und Kunststoff und Plastik kann zu verletzungen führen, da brauchst du etwas aus Holz.
Mäuse sollte man niemals anfassen oder hochheben, dass kennen die Tiere nicht und sind vor allem zum Anschauen da, sie sind sehr schnell gestresst.

Ich habe oben noch mal ein Bild für ein gutes Beispiel eingefügt (Dabei geht es nur um den Käfig, die Inneneinrichtung ist nicht so dolle. Unten muss natürlich mehr Einstreu rein.)

spikecoco  10.03.2023, 08:19

genau so sollte es aussehen, tolles Gehege.

Hallo😁 Ich habe selbst schon viele Mäuse gehabt und der Käfig auf Bild 1 sieht sehr gut aus ....würde ich sagen ich hatte bisher nur zwei Mäuse 🐁 🐁 und einmal eine Maus (Charly meine muß lebt noch) gehabt. Ich hoffe trotzdem das ich dir weiterhelfen konnte 😁🥰