Ist dieser Farbmauskäfig artgerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 cm im der Länge, 50 in der Breite und 60 Höhe ist das allerkleinste Minimum. Auch vier Tiere ist eher eine kleine Gruppe, aber wenn sie sich gut verstehen geht das klar.

Das Gehege sollte natürlich so gross wie möglich sein. Unseres ist in etwa 130×130×180 cm gross.

Farbmäuse brauchen viel Platz, da sie viel buddeln, rennen und klettern. Je grösser das Gehege, desto besser für die Mäuse.

Buddy201
Fragesteller

Hi eigentlich hatte ich 5 mäuse leider ist eine vor kurzem verstorben, ich werde unbedingt nach neuen mäusen (natürlich nicht von der Zoohandlung etc.) schauen, der Käfig hat die Maße 100 cm x 60 x 85, leider nicht so groß wie ich wollte allerdings darf ich leider noch nicht arbeiten, wenn ich alt genug bin kommt das nächste upgrade :). vielen Dank für deine Antwort!

Buddy201
Fragesteller
@0Naya0

Sorry wenn's verteidigent rüberkam 😅👍

0Naya0  07.01.2023, 23:59
@Buddy201

Nein, ich wollte dich nur nicht angreifen oder so😂

Sieht sehr schön aus :)

„Ich bin mir bewusst das ich mit Textilien (Hängematte, siehe Bild) arbeite, meine Farbis scheinen keine Probleme zu haben.“

Das ist meines Wissens nach auch nicht schlimm, solange der Stoff keine Fäden zieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Buddy201
Fragesteller

OK danke ich war mir da nicht sicher, LG :)

Ich kenne mich nicht so gut mit Farbmäusen aus leider, aber meiner Meinung nach sieht das super aus!! Also ich denke es ist schön und artgerecht. Wenn mir jemand wiederspricht, Go for it, ich bin kein Experte😂

LG😊

Buddy201
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Ich kenn mich mit Mäusen nicht wirklich aus habe aber Geckos. Finde es sieht schön eingerichtet aus und man sieht es den Tieren ja auch an ob sie sich wohl fühlen oder nicht. Wie groß ist denn das Gehege?

Buddy201
Fragesteller

Danke, der Käfig ist 100cm x 60 x 85 cm groß :).

Derprofi699789  08.01.2023, 10:55
@spikecoco

Aufmerksam lesen. Ich habe geschrieben das 100x50x50 die mindestmaße für 4 Tiere sind und davor habe ich gefragt wie groß ihr Gehege denn ist und es ist größer als das Mindestmaß demnach ist es ausreichend.

spikecoco  08.01.2023, 11:00
@Derprofi699789

nein auch dann nicht ausreichend. Die 10 cm in der Breite und 35 cm in der Höhe, die nützen den Tieren gar nichts.

Derprofi699789  08.01.2023, 11:02
@spikecoco

Größer ist immer besser aber die Tiere haben mehr als die Mindestanforderung an Platz die sie brauchen. Vielleicht hat der Halter auch nicht mehr Platz für ein größeres?