Richtiger Mäusekäfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war, als ich noch keine Ahnung hatte, mein erster Nagerkäfig. Definitiv zu klein!! Vertrau mir, mit dem Käfig machst du dir selbst mehr Arbeit als du müsstest, auch mit Lack zieht Urin ins Holz, da die Wände unterschiedlich dick sind und du einfach nicht alles erwischst, genug Einstreuen kannst du da auch nicht.

Als meine Gruppe ausgelaufen ist, habe ich meine letzten beiden vom großen Käfig in diesen gesetzt, habe ihnen noch ein schönes Rest Leben ermöglicht, die Etagen rausgehauen um hoch einzustreuen, die Omas waren nämlich gar nicht mehr Kletterbedürftig und haben sich nur in einer Hängematte oder einem Haus zurückgezogen und das ist der springende Punkt, in dem Käfig kannst du ENTWEDER genug eistreuen ODER ihnen viel zu Klettern und toben bieten. Farbmäuse brauchen aber ganz dringen BEIDES sonst langweilen sie sich schnell.

Generell sind die Videos von Emiology zu empfehlen :D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Maus, artgerechte Haltung, Käfig)  - (Maus, artgerechte Haltung, Käfig)  - (Maus, artgerechte Haltung, Käfig)  - (Maus, artgerechte Haltung, Käfig)
jeremiahhiram
Fragesteller

Vielen Dank für Infos und Bilder!!

Durch die sechseckige Form ist es leider unter einem Quadratmeter Grundfläche. Das finde ich für jedes Tier zu klein.

Für eine Gruppe Farbmäuse sollten es mindestens 4 Tiere sein und dann brauchst du ein grösseres Gehege.

Zumal man hier nicht genug einstreuen kann und es hat auch zu wenig Höhe für Klettermöglichkeiten.

Holz ist für Nagetiere wie Mäuse sowieso etwas gefährlich, da sie sich durchnagen können. Dann sind sie schnell weg. Auch Urin zieht da schnell ein, was ziemlich unhygienisch wird.

Die Wippen darin sind gefährlich (können Schwanz oder Beine einklemmen) und an Zubehör brauchst du noch viel mehr!

https://das-maeuseasyl.de/haltung/

Hier findest du viele wichtige Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Ich würde niemals einen Holzkäfig verwenden. Urin zieht ins Holz hinein und stinkt.

Hallo 🙋‍♀️

Der Käfig ist vollkommen ungeeignet!

Nachteile:

  • Holz wird früher oder später stinken
  • Die Mäuse werden sich wahrscheinlich durchnagen
  • Durch die nicht vorhandenen Ecken ist er nicht geeignet (0,42 qm mindestens 0,5 für 3 Mäuse!!!)
  • Man kann nicht tief genug einstreuen
  • Käfig besteht sehr wahrscheinlich aus Nadelholz (Komplett ungeeignet für Hamster und co.)
  • Wippen völlig ungeeignet und gefährlich
  • ein Haus ist zu wenig

Vorteile:

  • sieht schön aus
  • günstig

Sie brauchen ein Laufrad, viele Verstecke, Klettersachen (weinreben, Kokosnüsse, usw).

Nimm ein Nagarium/Terrarium/Aquarium und mache einen selbst gebauten Deckel drauf. Du findest auf eBay Kleinanzeigen immer wieder günstige Aquarien/Terrarien/Nagarien.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
jeremiahhiram
Fragesteller

Also es sind auch ohne Ecken 0.5 qm

Ich werde es auch mit sabberlack einstreichen.

Habe natürlich sehr viele unterschiedliche Einrichtungen und werde diese wippen in dem Fall nicht benutzen.

Wieso kann man nicht tief einstreuen?

Danke

Tierhalterin42  11.08.2022, 12:38
@jeremiahhiram

Du siehst Ja diese Klappe da. Die ist zum öffnen, damit man das Streu wechseln kann und die verhindert, dass man schön tief einstreuen kann.

Der Käfig ist optisch zwar schön, allerdings kann man dort nicht tief genug einstreuen. Zudem kommt es sehr oft vor, dass Mäuse sich bei Holz einfach durchfressen, du müsstest die Kanten also alle mit Aluschienen bestücken. Außerdem wird Urin oder andere Flüssigkeiten sofort in das Holz einziehen, außer du lackierst es vorher mit sicherem Sabberlack.

Vier Farbmäuse, maximal sechs.

Das eine Haus das dort dabei ist, ist nicht genug, die Mäuse brauchen mehrere Häuschen zur Auswahl. Auch mit den Wippen musst du aufpassen, die Mäuse können sich dort ihren Schwanz oder Beine einklemmen.

Bitte auch keine (Hamster)Watte benutzen! Benutz stattdessen zerissenen Taschentücher, Papiereinstreu oder Heu.

Du wirst außerdem viele Spielsachen und Taue brauchen, damit du regelmäßig durchwechseln kannst. Mäuse lieben es zu klettern, also ist der Deckel gut, um darin Sachen aufzuhängen, wie z.B Hängematten, Tunnel, Taue etc.

Und da Mäuse gerne laufen, ist es ratsam, ein Rad anzuschaffen, Das muss allerdings groß genug sein und die Lauffläche muss durchgehend sein.

Ich empfehle eher ein Nagarium mit einem selbstgebauten Deckel oder mit einem Gitteraufsatz zu benutzen :) Große, gebrauchte Aquarien findet man auf ebay günstig und so ein Deckel mit Gitter ist schnell gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierhalterin42  11.08.2022, 10:28

Hallo 🙋‍♀️ der Käfig hat noch nicht einmal 0,5 qm also gar keine Mäuse!

UselessBox  11.08.2022, 10:32
@Tierhalterin42

Stimmt, da hab ich nicht auf die Maße geschaut :( Ich kenne den Käfig bzw diese Art von Käfig nämlich in verschiedenen Größen

Dann sollte der Fragesteller erst recht ein Nagarium nehmen

Tierhalterin42  11.08.2022, 12:37
@jeremiahhiram

Ja, dann nicht mehr wie 3 Mäuse. Besser wäre es aber, wenn es 4 Mäuse sind (wegen rudelaufstellung). Außerdem ist er wie bei meiner Antwort geschrieben leider ungeeignet. :)