Welchen Pilz mögt ihr lieber zum Essen?

Bei manchen weiß ich nicht ob die essbar sind hab im internet nach essbaren gesucht und ich weiß aber nicht ob das internet die Wahrheit gesagt hat

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Steinpilz 54%
Einen Anderen 38%
Champignon 8%
Austernpilz 0%
Seitling 0%
Trüffel 0%

8 Antworten

Einen Anderen

Röhrenpilze allgemein sind lecker, wobei der Steinpilz als solcher noch der Langweiligste ist. Butterpilze und Maronen schmecken viel besser.

Austernpilze sind übrigens Seitlinge. Auch sehr schmackhaft.

Zudem mag ich Boviste sehr gerne. Tolle Dinger, saugen sich leider mit massig Fett voll.

Mein absoluter Lieblingspilz ist aber wohl der Schopftintling. Köstlich und zurecht Pilz des Jahres!

Hallimasch ist übrigens auch toll... Ein unfassbar aromatischer Pilz!

Was ich gar nicht ausstehen kann, sind Trüffel. Die isst man aber auch nicht so, sondern nutzt sie zum würzen. Ich mag den Geschmack jedoch nicht. Bäh. Schmeckt und riecht wie Mülleimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Einen Anderen

Spitzmorchel. Am liebsten in einer Rahmsoße mit Tagliatelle und Hühnerbrust.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Ernährung, Essen, Lebensmittel)
Einen Anderen

Wenn ich mit meinem Vater Pilze sammeln gehe steht im Herbst der Lila Rötelritterling ganz oben, denn er riecht nach Multivitaminsaft und schmeckt köstlich.

Im Spätsommer ist es die krause Glucke, die ganz besonders lecker ist, im Frühsommer sind es die Täublinge, und im April ist Morchelzeit. Achja, im Winter gibt es natürlich auch gute Pilze, zum Beispiel die Austernseitlinge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Morchelmeister  12.03.2024, 09:37

Der Violette Rötelritterling steht auch bei mir weit oben, klasse Aroma. Im letzten Herbst standen die Wälder hier voll davon.

Steinpilz

Trüffel natürlich auch.

Die sind beide top.