Welchen gesellschaftlichen Bereich siehst du als die größte Herausforderung der heutigen Zeit an?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Umweltverschmutzung und Klimawandel 33%
Ungleichheit und Armut 21%
Bildungssystem und Chancengleichheit 21%
Politische Instabilität und Konflikte 19%
Sonstiges 6%

10 Antworten

Umweltverschmutzung und Klimawandel

Vieles andere hängt davon ab und auf das andere hat der Mensch gewisser Weise einen Einfluss, beim Klimawandel nicht so, bzw. nicht auf gleiche Weise.

Ungleichheit und Armut

Hallo Hiheyhielda,

ich denke, dass Ungleichheit menschheitsgeschichtlich gesehen ein großes Thema sein wird. Es geht den Menschen darum, dass immer irgendjemand die oder der beste ist, weiterkommt - und da bin ich ehrlich, sich auch fortpflanzt.

Wir haben sei über hundert Jahren Demokratien und freiheitliches Denken in manchen Gesellschaften. Daraus hatte sich insbesonders technischer Fortschritt entwickelt.

Das Thema Gleichheit stand in der damaligen Zeit der Aufklärung auch im Raum, aber nach meiner Beobachtung ist unsere Gesellschaft noch nicht dort, wo sie hinkommen könnte: tatsächliche Gleichheit aller Menschen ohne sog. soziale Schichten sowie Vor- oder Nachteilen bestimmter Menschen.

Kommunismus war bereits mit seiner sog. Diktatur des Proletariats, die schnell eine Diktatur von "Eliten" wurde, gescheitert. Er hat sich nicht reformiert, vielmehr war eine Restaurierung in eine Oligarchie zu beobachten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Bildungssystem und Chancengleichheit

Das Bildungssystem funktioniert nicht richtig, was dann zu weiteren Problemen wie der Ungleichheit im Einkommen und mangelnder Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft führt. Das fängt schon damit an, dass Kita-Plätze nicht immer in akzeptabler Nähe zur Verfügung stehen. Es setzt sich fort mit dem Lehrermangel an Grundschulen und zum Teil auch an Mittel- und Oberschulen. Dort sind besonders die MINT-Fächer betroffen. Auch sind die Schul- und Hochschulgebäude oft in schlechtem Zustand, besonders die, die in den 60er und 70er Jahren mit viel Beton hochgezogen worden sind.

Politische Instabilität und Konflikte

Wenn man schon sieht, wie lange der Krieg in der Ukraine andauert, ohne vorausichtliche Ende des Konflikts! Dazu die Unsicherheit, ob sich der Konflikt nicht auch auf andere Länder ausweitet.

Sonstiges

Familie und Beruf! Daraus entstehen ja alle Probleme, die wir haben im Westen! Von der Armut bis hin zum ignorieren von Umwelt und Miteinander für eine Zukunft!

Was interessiert uns denn schon das Klima, welches sich erst in 50 oder 100 Jahren ändert? Alles andere heute sind nur Wetterphänomene, wie der Starkregen vor einigen Jahren, der Dörfer wegspulte! Das war Wetter, nicht Klima!