Welchen Dialekt findet ihr unangenehm/nervig?

sächsisch 52%
berliner 24%
bayerisch 11%
hessisch 7%
baden württemberg 4%
rheinland 2%
norden (plattdeutsch) 0%

46 Stimmen

9 Antworten

Normal mag ich alle Mundarten aber Cockney und Sächsisch gehören nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am ehesten das Schwäbische, aber das auch nur, weil ich mich da einfach nicht wohlfühlte, nichts verstand...., also ich negative Erfahrungen mit der Sprache verbinde.

Das Sächsische fand ich früher mal irgendwie grausam klingend, bis ich immer mehr nette Sachsen kennenlernte, heute liebe ich das Sächsische, kann es aber nicht sprechen, und habe Sachsen zu meiner neuen Heimat auserwählt. So können sich Wertungen im Laufe der Zeit ändern.

sächsisch

Sächsisch insofern am nervigsten, weil es genug Sachsen gibt, die meinen, man müsste sie verstehen, auch wenn man erkennbar Signale aussendet, daß man nur Bahnhof versteht. Das kann ja auch mal lustig sein, wenn der Gesprächspartner sich dann versucht in richtung Hoch, bzw. Mitteldeutsch zu orientieren, dann bin ich ja auch tolerant.

.

Woher ich das weiß:Hobby

Silo123  12.12.2024, 10:59

Lese erst jetzt Deinen Beitrag! Eigentlich verstehe ich die meisten Sachen sehr gut, auch wenn ich ich ursprünglich nicht daher komme. Auf Signale meinerseits, daß ich sie nicht verstehe, wurde bisher immer sofort reagiert und verständlicher gesprochen, wobei einige Sachsen mit Hochdeutsch echt wohl Probleme haben (-; . Aber ich wurde hier , glaub ich, bewußt nie damit aufgezogen o.ä.

Anders in Schleswig- Holstein: eigentlich mein Heimatland. Ich verstehe das Platt großenteils, aber kann es nicht sprechen. .

In der Familie, in der Schule..... wurde nur Hochdeutsch gesprochen. Aber es wurden da tatsächlich immer wieder Witze auf meine Kosten gerissen, und sich köstlich amüsiert, wenn ich was sprachlich nicht verstand. Habe da damit Leben gelernt. Und manchmal sogar vorsichtshalber mitgelacht, obwohl ich fast Null verstand, um mir keine Blöße zu geben.

Mien Dochter hett sogaar an Plattdüütschwettstrieden mitmaakt.so dat een endlich mal mehr Lüüd verstahn kann,aver hett dat nie noog lehrt..

Sowas könnte ich noch verstehn, aber es gab echt Grenzen, über die ich nicht hinaus kam.

sächsisch

Ich mag außer diesem Dialekt alle anderen sehr gern.