Welche Zutaten neutralisieren säuerlichen Geschmack, damit ich das Gemüse nicht wegwerfen muss?

5 Antworten

Ich bin auch sehr dahinter kein essen weg zu schmeißen, aber in deinem Fall ist es wirklich schon verdorben. So toll deine Absicht auch ist.. dir wird zum schluss vlt nur schlecht oder bekommst Bauchweh und Durchfall.

Das nächste Mal über Nacht in den Kühlschrank stellen

Das sind nicht die Gemüsesorten, die stark säuerlich schmecken, sondern die Bakterien, die sich im Eintopf verbreitet haben. Schmeiß es weg, wenn man Essen in diesem Stadium isst, ist eine spätere Histamin-Intoleranz vorprogrammiert. Und das Leben ist dann nicht mehr besonders genussvoll, weil man auf vieles verzichten muss.

Stackerworld
Fragesteller

Danke für diese Information. Ich habe das leider schon öfters gemacht, wenn es leicht säuerlich war. Ich werde das dann nun besser lassen und hoffe, dass ich auch in Zukunft Histamin weiterhin vertragen werde.

Bananaphone0  14.01.2023, 08:36
@Stackerworld

Auf jeden Fall. Und alles, was ranzig ist bzw. ranzige Fette enthält ebenfalls wegschmeißen. Eine Histaminintoleranz ist wirklich schlimm :( hätte ich das gewusst, hätte ich niemals etwas gegessen, was nicht mehr ganz in Ordnung war. Aber man ist ja leider so erzogen worden, kein Essen zu verschwenden. Hier vollkommen fehl am Platz. https://de.wikipedia.org/wiki/Ranzig_%28Fett%29

Wenn du deine Suppe von vorgestern jetzt säuerlich ist, dann hast du sie nicht richtig gekühlt oder warst mit dem Löffel drin und musst sie wegwerfen.

du musst das Essen nach dem Abkühlen in den Kühlschrank stellen und darfst nicht direkt mit deinem Esslöffel in die Suppe.

Stackerworld
Fragesteller

Du hast recht! Ich benutze oft den Löffel, mit dem ich Esse, um etwas aus der Schale auf meinen Teller zu befördern, da ich alleine wohne. Ich glaube ich werde zukünftig nur noch morgens kochen, dass das Essen spätestens nach 24 Stunden aufgebraucht ist. Und falls es länger halten soll, dringend separates Besteck verwenden.

Rheinflip  14.01.2023, 08:48
@Stackerworld

eine suppenkelle um das Essen vom Topf auf die Teller zu verteilen, die suppenkelle legst du dann auf eine untertasse in den Pausen.

wenn du fertig bist mit Essen Deckel drauf abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank

Wegschmeißen , es ist ungenießbar