Fisch Geschmack neutralisieren?

7 Antworten

Versuche Dich an möglichst milden Fischen die absolut Frisch sind, die haben am wenigsten von diesem Fischgeschmack. Je länger der Fisch liegt je mehr fischelt er.

Süsswasserfische zum Bsp Bachforelle (weisses Fleisch). Regenbogenforellen sind eher stärker im Geschmack. Egli teuer aber gut.

Salzwasser hier würde ich zu Dorade (Goldbrasse) und Wolfsbarsch raten wobei ein gutes Kabeljaufilet oder ne Scholle auch fein sind.

Wähle eine simple Zubereitung zum Bsp leicht mehlieren und ab in die Pfanne nicht überbraten sonst wirds trocken

Salzprinzessin  18.03.2018, 11:48

"Je länger der Fisch liegt je mehr fischelt er." Eben - das ist genau der Punkt.

Freitags steht bei uns im Dorf immer der Fischhändler mit seinem Verkaufswagen. Er fährt jeden Tag zu nachtschlafender Zeit an die Küste und holt frischen Fisch für unsere "arme" seeferne Landbevölkerung.

Gestern hatte ich eben jenes von dir empfohlene Kabeljaufilet erworben und zum Abendessen mit meinem eigenen geliebten Kartoffelsalat auf den Tisch gebracht. Filet ausschließlich "gesäubert, ganz ganz wenig, vorsichtig mit einer Spur Zitronensaft gesäuert und mit Meersalz gesalzen - sonst nichts. Bei niedriger Temperatur in der Pfanne mit Butter gebraten, mehr ziehen lassen, bis es wirklich gerade gar war, und es zerging auf der Zunge und war grandios. Es waren 200 g, aber ich hätte glatt noch eins essen können.

Fazit: Fischgeschmack im eigentlichen Sinne habe ich nicht empfunden. Wie soll ich es beschreiben? Es schmeckte nach Meer und mehr.

Narva  18.03.2018, 13:06
@Salzprinzessin

Ja genau das mein ich, wenn man mal wirklich frischen Fisch auf dem Teller hatte mag man keinen anderen Fisch mehr! Ich hab früher zum Bsp keine Muscheln gegessen nun wohn ich in Sichtweite von Muschel und Austernbänken was soll ich sagen die sind ja sowas von lecker!

Warum willst du denn überhaupt Fisch essen wenn du ihn nicht magst?

Wenn es ums Omega 3 geht, kannst du auch einfach Nahrungsergänzungsmittel nehmen. Fischölkapseln z. B. liefern Omega 3 und du hast dann keinen Fischgeschmack im Mund.

Es gibt viele Gründe. Viel Jod (Lachs), unterschiedliche Eiweiß Quelle, Vitamine, etc. ist ja nicht so wichtig. Wäre dankbar für Tipps. Wenn man es nicht komplett neutralisieren kann, dann vielleicht stark verändern.

Dann iss doch keinen Fisch. Warum etwas essen, das man nicht mag?