Findet ihr ägyptischer Fisch viel leckerer als deutscher Fisch ist??

10 Antworten

Für mich ist es ein Widerspruch, dass einerseits ägyptischer Fisch besser sein soll, andererseits aber offenbar nicht so zubereitet werden kann, dass auch der Fischgeschmack dominiert.

Es mag eine persönliche Vorliebe von dir sein. Vielleicht magst du besonders stark gewürzten Fisch.

In Deutschland gibt es meines Wissens einige (wenige?) Restaurants, die relativ fangfrischen Fisch anbieten. Vermutlich gibt es dazu auch viele Regularien. Traditionell ist meines Wissens Fisch in Deutschland eher zurückhaltender gewürzt, weil eben der Fischgeschmack dominieren soll. Da mag es auch Unterschiede geben.

Allerdings wurde in Deutschland auch ein Fangverbot erlassen bzw. das wird regelmäßig getan, wenn die Bestände überfischt sind und das ist manchmal schon im März der Fall. Also, da wird eine Fischsorte "frisch" angeboten und im März sind deswegen die Bestände bspw. in der Ostsee so überfischt, dass die Art nur in ausreichender Stückzahl überleben kann, wenn den Rest des Jahres nicht mehr gefischt wird.

Insofern ist das mit dem frischen Fisch auch kritisch zu sehen.

Traditionell hat Deutschland auch einfach wenige Gewürze. Manchmal wird Fisch mit heimischen Kräutern gewürzt. In Ägypten gibt es ggf. regional auch viel mehr Gewürze (keine Ahnung), so dass es dort näher liegt, den Fisch stark zu würzen?

"In Ägypten wird Fisch mit einer reichen Mischung aus Gewürzen mariniert: Kreuzkümmel, Koriander, Knoblauch, Zitrone, Salz, Pfeffer und manchmal Chili."

Bah, igitt. Das sind viel zu viele Gewürze, da kommt der Geschmack vom Fisch überhaupt nicht durch.

Salz, Pfeffer, Zitrone, Dill. Mehr kommt nicht an meinen Fisch. Bisher hat es noch allen meinen Gästen geschmeckt.

Und wenn Dir das Essen im Restaurant nicht schmeckt, warum kochst du nicht einfach selber, Achmed?

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:47

Weil dein Dopaminspiegel durch das schnelle Leben sehr hoch ist.

Die Natur = niedriges und langsames Dopamin, aber Essen mit Gewürzen  = starkes und schnelles Dopamin.

Ein Ägypter braucht eine stärkere "Dosis Freude", um sich glücklich zu fühlen.

Ein Deutscher kann sich am Anblick eines Baumes erfreuen, aber du brauchst ein feuriges Essen oder ein geselliges Treffen, um das gleiche Glücksgefühl zu spüren! 😂

Coraline73737  10.03.2025, 22:49
@Psychopath2021

Und das findest du gut? Kein Wunder, dass du unglücklich bist.

Ja, das Beispiel mit dem Baum trifft es gut. Einmal einen Baum umarmt, und ich bi zufrieden für den Rest des Tages. Du nicht?

Coraline73737  10.03.2025, 22:52
@Psychopath2021

Ja, natürlich. Du nicht? Wann warst du das letzte Mal wandern? Wann hast du dich überhaupt das letzte Mal bewegt?

Und übrigens, in Deutschland gibt es kein Sauerkraut zum Fisch. Du hast einfach keine Ahnung, was du da schreibst.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:53
@Coraline73737

Ich habe zunehmend das starke Gefühl, dass das Dopaminsystem der Ägypter schwer gestört ist.

salome77  11.03.2025, 06:08
@Psychopath2021

Nicht das der Ägypter, vielleicht Deins. Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass Du nichts machst. Was soll Dich da auch erfreuen?

Was Du da bemängelst, ist der Unterschied zwischen Süßwasserfisch und Salzwasserfisch. Das hat nichts mit Ägypten zu tun.
Zudem würde ich bei überwürztem Fisch skeptisch, ob der noch frisch ist, denn starke Würzung soll meist den zu starken Fischgeschmack überdecken, den nicht mehr so frischer Fisch hat. Auch die oft so scharfe asiatische Küche hat den gleichen Zweck. In diesen Ländern ist es, durch die hohen Temperaturen, recht schwierig, einen Fisch wirklich frisch zu servieren.

In Ägypten wird Fisch mit einer reichen Mischung aus Gewürzen mariniert:

Ich würde das als überwürzt bezeichnen.
Man hat einfach keinen feinen Geschmackssinn mehr, wenn man ständig überwürzte Speisen zu sich nimmt.
Dann kann man den feinen Geschmack einer Forelle, deren Eigengeschmack nur leicht durch Salz und Zitrone unterstrichen wird, nicht mehr genießen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du ständig über unser Leben, unser Land und unser Essen nörgelst, statt einfach zurück nach Hause zu gehen, wo doch alles so toll ist.

In Deutschland gibt es meistens Kartoffeln, Kartoffelsalat oder Sauerkraut,

Wenn man immer nur in billigen Frittenschmieden isst, mag das zutreffend sein. In guten Restaurants ist das nicht so.
Ich bezweifle jedoch, dass du dir die leisten könntest.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:48

Weil dein Dopaminspiegel durch das schnelle Leben sehr hoch ist.

Die Natur = niedriges und langsames Dopamin, aber Essen mit Gewürzen = starkes und schnelles Dopamin.

Ein Ägypter braucht eine stärkere "Dosis Freude", um sich glücklich zu fühlen.

Ein Deutscher kann sich am Anblick eines Baumes erfreuen, aber du brauchst ein feuriges Essen oder ein geselliges Treffen, um das gleiche Glücksgefühl zu spüren! 😂

salome77  11.03.2025, 06:09
@Kristall08

Es ist witzig, dass man sogar Achmeds ChatGPT erkennt, da er es ja mit seinem Wahnsinn füttert.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 22:34

Die übermäßige Verwendung von Gewürzen und der intensive Geschmack führen zu einer kontinuierlichen Dopaminausschüttung.

Dies hat dazu geführt, dass die Ägypter süchtig nach diesem Essen geworden sind und einfaches Essen nicht mehr genießen können, da es ihre Sucht nicht befriedigt.

Das passiert auch bei Drogenabhängigen.

Sorry aber meine meinung nach dein Geschmack kann evtl.schrott sein, nicht deutscher Fisch würde ich mal sagen.