Welche Fischart ist gut für ein Kugelförmigesglas?

Jonah1508  30.01.2024, 16:40

Wie groß denn?

Andy14407
Fragesteller

Also weiß nd genau aber ungefähr 20 cm oder 25 breite denk ich

5 Antworten

Hallo,

nen Kampffisch wäre der einzige Fisch der mir einfällt. Dafür sollte das Becken aber schon 25 cm Breit sein.

Nich vergessen: nen Heizstab würdest du dann auch brauchen.

Trotz alle dem würde ich ein schönes Garnelenglas draus machen, die gibt es in ganz verschiedenen Farben und Mustern.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Jonah1508  30.01.2024, 16:49

Messe dort bitte noch einmal nach und schreibe dann die Ergebnisse.

Idris164  30.01.2024, 17:12

Für einen Kampffisch, wird ein Aquarium mit mindestens 50 l empfohlen.. keine kleine kugelvase

Idris164  30.01.2024, 17:53
@Jonah1508

Ja und man sollte sich vor der Anschaffung eines Tieres richtig informieren

Jonah1508  30.01.2024, 17:56
@Idris164

Ja super aber wer sagt 50 Liter?

Solange man das Becken gut einrichtet spricht auch nichts gegen eine Haltung in kleineren Gefäßen…

spikecoco  30.01.2024, 20:24
@Jonah1508

na klar, Haltung auf minimalistischen Maßen. Sehr tierfreundlich

Jonah1508  30.01.2024, 21:00
@spikecoco

Wenn man so spricht sind auch 1000 Liter zu klein, weil größer ist immer besser.

Trifft übrigens auf Langflossige Bettas nicht zu.

Idris164  30.01.2024, 22:03
@Jonah1508

Manche Antworten sind dermaßen daneben, dass einem echt nichts mehr einfällt.. aber Tierquälerei gibt es eben genug

1Hoot  31.01.2024, 17:23

Nichts für ungut, aber du bist Aquaristik profi hier? Kampffische brauchen mindestens 50 liter, dunklen kies, viele pflanzen als bett etc. Diese person spricht hier von einem goldfischglas. Da wäre ein sofortiges nein sinnvoller gewesen. Kein fisch gehört in ein solches glas und garnelen auch nicht dauerhaft

Jonah1508  31.01.2024, 18:34
@1Hoot

Wer redet denn immer von 50 Liter?

dunklen kies, viele pflanzen als bett etc

Ist mir bewusst und so halte ich meinen Kafi auch. Das habe ich auch nirgendwo bestritten.

Kein fisch gehört in ein solches glas und garnelen auch nicht dauerhaft

Ist ja nur kein Glas. Dazu, wer bestimmt das? Jeder erfahrene Aquarianer wird dir bestätigen das Garnelen in unter 10 Liter funktionieren kann.
Schau mal bei Aquariumforum.de nach.

Hallo Andy14407,

ganz egal, ob Du das richtig geschrieben hast oder nicht, hier bei uns in Deutschland ist die Fischhaltung in solchen Gläser als Tierquälerei eingestuft, in Österreich sogar verboten

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwibxezevoWEAxUOg_0HHcziDpQQFnoECBAQAw&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGoldfischglas&usg=AOvVaw3NSS4rfziLOlDX6MACM1KD&opi=89978449

Auszug daraus:

Tierschutz. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands hat Goldfischgläser auf die Negativliste von Produkten gesetzt, bei denen Zweifel an der Konformität zu § 2 Tierschutzgesetz bestehen. Die Haltung von Fischen in einem solchen Glas wurde als Tierquälerei eingestuft.

so viel dazu

NEIN WÄRE ES ND DIE LEUTE DIE ES MIR VERKAUFEN WOLLEN HABEN MIR ERLAUBT DOCH NUR SEHR KLEINE FISCHE

Außerdem waren das sicher keine

Ne sie waren Spezialisten ^^

sondern sie wollten einfach ihr Glas verkauft bekommen!

Andy14407
Fragesteller

Nein das waren Fisch Spezialisten sie haben es mir erlaubt da die Fische die mir als Beispiel gezeigt wurden waren nd mal 1cm groß daher wäre es unnötig großes Aquarium zu haben

Norina1603  30.01.2024, 17:16
@Andy14407

Nachdem Du anscheinend beratungsresistent bist, bin ich raus! Die Fische egal wie groß besitzen eine Seitenlinie, ein Sinnesorgan mit dem sie sich orientieren

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwibrvHdwIWEAxU8_bsIHfWkB5UQFnoECBYQAw&url=https%3A%2F%2Fnaturdetektive.bfn.de%2Flexikon%2Fzum-lesen%2Ftiere%2Ffische%2Fder-sechste-sinn-der-fische.html&usg=AOvVaw2RSsTgGRPjRSTrdcE6Gloq&opi=89978449

Auszug daraus:

Verantwortlich dafür, dass im Fischschwarm niemand zusammenstößt, ist das Seitenlinienorgan - der sechste Sinn der Fische. Es liegt direkt unter ihrer Haut und zieht sich vom Kopf bis zur Schwanzspitze an beiden Körperseiten entlang. Mit ihm erspürt der Fisch kleinste Veränderungen in der Wasserströmung.

Das bedeutet, durch die gebogene Form würden sie ständig unter Stress stehen, darum ist es Tierquälerei!

Norina1603  31.01.2024, 12:41
@Andy14407

Ja, für "Größen" wie Dich

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi2kcGHxYeEAxVogf0HHcgqCI8QFnoECBsQAQ&url=https%3A%2F%2Fsynonyme.woxikon.de%2Fsynonyme%2Fsicherlich.php&usg=AOvVaw2f4b1PvgJciynMA8vZJ1Jk&opi=89978449

Auszug daraus:

11. Bedeutung: mit größter Wahrscheinlichkeit. bestimmt klar sicher natürlich freilich sicherlich zweifelsfrei · 12. Bedeutung: ganz sicher. natürlich ...

zum nachlesen/nachdenken!

Fische in kleinen runden Gläsern zu halten ist laut Tierschutzgesetz zum Glück verboten.

und wo möchtest du in dem Glas Filter und Heizung unterbringen.

Übrigens klingt ein kleines „Aquarium“ zwar erst mal pflegeleichter, ist es aber nicht.

Umso kleiner die Wasser Menge um so schneller kippt dir das Wasser sobald auch nur ein Wert nicht stimmt. Bedeutet in so einem kleinen Glas kann dir alles von einer Sekunde auf die andere sterben von Tieren bis zu Pflanzen

Selbst kleinste Fische brauchen ein größeres Aquarium.
Es gibt nur wenige interessante Wassertiere, die da in Frage kommen, aber selbst Tritopse (solche Urzeitkrebse) brauchen mindestens 10 Liter für 3-5 Tiere.
Ich hätte nur eine einzige Idee: Larven kleinerer Libellen-Arten.
Die sind wohl noch interessanter als Fische.

Andy14407
Fragesteller

Ne kannst du dir selber kaufen

RonaId  30.01.2024, 16:52
@Andy14407

Hatte ich schon.
Wenn solche Ideen Dir nicht gefallen, dann könnte sich ein eBay-Kunde über Deine Glasschüssel freuen. Ich wüsste was damit anzufangen- nur eben die Fische nicht!

Andy14407
Fragesteller
@RonaId

Hmm, könnte sein……….warst auch mit Larven in einer Beziehung und verstehst sie total und hast noch mit sie über die Fische geredet ob es ihnen gefällt in meinem Fischglas zu leben, interessantes Thema, würde ich posten.😂👍🤦‍♀️😉

RonaId  30.01.2024, 17:06
@Andy14407

Ein Posting? Ich könnte eine Videoserie darüber machen!

Die Beziehung war zumindest intensiver, als ich sie je zu Fischen hatte. Allein das Füttern ist ein spannendes Ritual.
Und ja, es hat ihnen im Glas gut gefallen, denn jede hat sich immer wieder an ihrem Lieblingsplatz eingefunden. Wenn sie hungrig waren, gingen sie auf ihren Lauerposten. Ich bin ein Libellenlarvenflüsterer!

Andy14407
Fragesteller
@RonaId

Schön für dich, hoffe hast weiterhin so viel Spaß an Larven füttern 😁🙄👍😅😉

RonaId  30.01.2024, 17:15
@Andy14407

Die liebsten sind leider ausgeflogen, haben mich verlassen.
Ich habe mich zwischenzeitlich neu verliebt - in Ameisenlöwen.
Übrigens auch eine spannende Idee für Dein Kugelglas, sogar ganz ohne Wasser.

Andy14407
Fragesteller
@RonaId

Nein danke kannst sie für dich behalten

Andy14407
Fragesteller
@RonaId

Ne hat nd keiner hat dich wieder gefragt

Würde garnellen reinpacken weil die sich auf zimmertemperatur halten lassen und auch ziemlich robjst sind