Welche Fische kann man alleine halten?

6 Antworten

Vorschläge hast du ja jetzt, bitte bedenke, dass der Fisch auch im passenden Aquarium untergebracht werden muss, nicht nur was die Literanzahl angeht, sondern auch die Schwimmfläche, Wasserwerte, Einrichtung etc.

Hi

Im großen und ganzen macht das Kriterium keinen Sinn, dass der unbedingt allein sein muss.

Bei nem kleinen Becken wäre 1 Kampffisch ein Klassiker.

Klein Aquarien:(ab 30l)
Kapffisch
Erbsen -oder Zwerg Kugelfisch
Mittel Große Aquarien:(ab 120l)
Palembang Kugelfisch (benötigt jedoch Brackwasser und Schnecken!)
Leoparden Kugelfisch (benötigt Schnecken)
Größere Becken (ab 200)
Afrikanischer Messerfisch
Großaquarien
Nilkugelfisch(Benötigt Schnecken,Muscheln)
Goldringel Kugelfisch(Benötigt Schnecken,Muscheln)
...
Sind jz ein paar Fische die mir Spontan in den Sinn kommen.

Grobbeldopp  13.08.2018, 00:53

uU Channas, Trichogaster

Einen Feuerschwanz, der gilt als sehr aggressiv und kann nicht mit anderen Fischen gehalten werden.

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/feuerschwanz-epalzeorhynchos-bicolor/a-8927/

Kackbrueh23  12.08.2018, 23:51

Ein Feuerschwanz ist territorial,aber aggressiv ist er eher selten.
Ich halte ein Feuerschwanz Weibchen seit 5 Jahren mit anderen Fischen.
Ab und zu verjagt sie mal einen Fisch aus ihrem revier,aber noch nie gab es verletzungen.

Grobbeldopp  13.08.2018, 00:53

Der bräucht dann auch allein ein großes Becken, und besser wäre ne Gruppe in nem sehr großen.

eieiei2  13.08.2018, 17:00
@Grobbeldopp

In einem sehr sehr großen, jenseits von 250x70 Grundfläche. Das sind faszinierende Tiere, wenn sie artgerecht gehalten werden. Ist halt eher was für Zoos als für Privatleute.