Welche Zierfische passen zu folgenden Fischen?

Der Fisch von dem mir der Name nicht einfällt. Davon hab ich 3.  - (Fische, Aquarium, Zierfische)

3 Antworten

Hallo,

Die Fische sehen mir stark nach Garra cambodgiensis aus.

Es sind Gruppentiere die man in einem Fluss nahem Biotop hält mit viel Strömung und flachen runden Steinen. Als Bodengrund eignet sich ein Sand, Kies Gemisch.

Diese Garra Art benötigt ein Becken mit einer Kantenlänge von mindestens 1,2m.

Bei dem Besatz kommt es nicht nur drauf an ob die Tiere sich vertragen sondern eher ob die Benötigten Wasserwerte auf die Jeweiligen Arten zutreffen. Daher wäre gut zu wissen wie deine Wasserwerte und Beckenmaße sind. Am besten auch, wie viele Tiere du von den Jeweiligen Arten hast damit kein Überbesatz entsteht.

Lg

Hallo,

bei den Fischen auf dem Bild handelt es sich um Garra Mullya.

Generell solltest du Dir Gedanken um Deine Wasserwerte machen. Dann stellst Du fest, dass die Fische, die Du bereits hältst, von den Ansprüchen nicht unbedingt zusammen passen. Guppys brauchen hartes Wasser, die Welse weiches etc. Informiere Dich mal generell, was Sinn macht und was nicht, bevor Du noch etwas dazu setzt.

http://www.aqua4you.de

http://www.einrichtungsbeispiele.de/?gclid=CjwKEAiA1ITCBRDO-oLA-q_n8xYSJADjBQfGKtYIaHp0SlJITap3ymosXiMbvVug9GQFMNm7j11LxBoCsz3w_wcB

Nina191214
Fragesteller

Da frage ich mich, ob die in unserem Zoohandel überhaupt eine Ahnung haben 😒
Ich werde mich mal genauer informieren und schauen was sich machen lässt. Evtl müssen dann wohl ein paar im Alten bleiben. Vielen Dank 😊

Grobbeldopp  02.12.2016, 18:17
@Nina191214

Hi

Zoohändler haben zwar tatsächlich meist keine Ahnung, aber die Aussage dass Panzerwelse weiches und Guppys hartes Wasser brauchen ist falsch.

Diese Fischarten passen bestens zusammen. Bitte dennoch einmal die Trinkwasseranalyse deines Wohnortes googeln, oder einfach deinen Wohnort verraten, dann guck ich mal nach.

Grobbeldopp  02.12.2016, 17:56

Warum denn ausgerechnet Garra mullya?

Ja, manche von denen sehen so ähnlich aus, aber wäre nicht "Crossocheilus siamensis" naheliegender? Falls es die überhaupt gibt?

Guppys brauchen hartes Wasser, die Welse weiches

Tendenz mag stimmen, aber so gesagt ist das einfach nicht richtig.

Ach ja die Algenfresser.

Diese Fische sehen auf den ersten Blick aus wie die Art, die als "Crossocheilus siamensis" verkauft wird. Muss sie aber nicht sein, weil da ein furchtbares Chaos herrscht an Fischen, die als Jungtiere total ähnlich aussehen.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.aquamax.de%2Ffiles%2Faquamax%2Fallgemein%2Fruesselbarben%2FRuesselbarben_garra_sp.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.aquamax.de%2Findex.php%2Fruesselbarben.html&h=300&w=600&tbnid=6VmQrw27rTPYfM%3A&vet=1&docid=2gb85hcB86rDSM&ei=u6ZBWJXHOYKvU8KMsIgF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1234&page=0&start=0&ndsp=23&ved=0ahUKEwjVkKWT_NXQAhWC1xQKHUIGDFEQMwgnKAwwDA&bih=933&biw=1280

Außerdem haben "echte" C. siamensis normalerweise keinen deutlichen hellen Streifen über dem dunklen Streifen. Die Kopfform kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist folgende Vorhersage wenig riskant: Die Fische werden eine Körperlänge von über 12 cm erreichen und vielleicht sogar etwas mehr Mittelwasserfische werden wenn sie ausgewachsen sind. Es sind gesellige Fische.

Sie werden regelmäßig als Algenfresser für kleine Becken verkauft, aber sie sollten da nicht drin gehalten werden. Es ist keine Katastrophe, aber du solltest imho die Fische versuchen an jemanden zu vermitteln, der ein Aquarium von mindestens 150 cm Länge verantwortungsvoll betreibt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Panzerwelse würden sich über etwas Gesellschaft freuen. Du kannst 10 davon in deinem Becken halten, tu es auch, möglichst die selbe Art.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die "Algenfresser" da weg wären könntest du eine zweite Art Bodenfische in Erwägung ziehen, was immer geht ist ein einzelner Ancistrus (nur einer damit sie sich nicht vermehren) oder du kannst gucken ob du ein Pärchen Ancistrus "Rio Panaque" kriegst. Es gingen auch andere kleine Harnischwelsarten in geringer Menge, viele davon benötigen aber leider hohe Temperaturen oder sollten nicht in dicht besetzten Gesellschaftsbecken gehalten werden.

Zu den Guppys passt alles mögliche, es gibt dutzende Arten von Salmlern und Bärblingen die in das Becken passen und sich mit Guppys verstehen, prinzipiell spricht nichts dagegen wenn du dir eine davon aussuchst, der auch passt und nicht zu anspruchsvoll, klein oder groß oder ruhebedürftig ist. Immer nochmal nachfragen.

http://www.aquarium-guide.de/karpfenfische.htm

http://www.aquarium-guide.de/salmler.htm

Auch manche Labyrinthfische wären prinzipiell möglich, wie Honigguramis und Zwergfadenfische. Jedoch solltest du dann darauf achten, dass das Becken nicht komplett mit Guppys volläuft und artgerecht eingerichtet ist.

https://www.google.de/search?q=zwergfadenfisch&espv=2&biw=1280&bih=933&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjA_bLygNbQAhWCyRQKHbM4DZ4Q_AUIBigB#tbm=isch&q=Trichogaster+chuna

https://www.google.de/search?q=zwergfadenfisch&espv=2&biw=1280&bih=933&site=webhp&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjA_bLygNbQAhWCyRQKHbM4DZ4Q_AUIBigB

------------------------------------------------------------------------------------------------

Generell falls du deine Wasserwerte nicht kennst bring sie in Erfahrung: Trinkwasseranalyse Ort XYZ googeln und nach den Werten GH und KH ausschau halten. Nicht alle Fische vertragen jedes Wasser.

Grobbeldopp  02.12.2016, 18:22

BTW die Glasgarnelen- darüber habe ich jetzt nichts geschrieben. Die könnten je nach Art auch unpassend sein, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Nina191214
Fragesteller

Wow. Sehr viel Neues das man wissen sollte. Vielen lieben Dank! Um die sog. Algenfresser werde ich mich dann umhören wer sie nehmen kann, wenn die doch sowas großes brauchen. Echt schöne Fische dabei 😊👍

Grobbeldopp  02.12.2016, 19:20
@Nina191214

Wenn du dich um eine neue Heimat für die Fische bemühst nenn sie nur ja nicht Algenfresser (damit kann keiner was anfangen) sondern Crossocheilus spec. / Rüsselbarben :-)

Ansonsten wie gesagt, nicht zu voreilig einen neuen Fisch kaufen auch von denen die ich vorgeschlagen habe, immer mehrere Quellen als Information heranziehen. Auch die Wasserwerte in Erfahrung bringen und Beckeneinrichtung (mehr Pflanzen darunter Schwimmpflanzen wie Ceratopteris https://www.google.de/search?q=Ceratopteris&rlz=1C1AOHY\_deDE721DE721&espv=2&biw=1280&bih=933&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjqyfDMj9bQAhWMaRQKHb3IAJ0Q\_AUIBigB  ist wirklich wichtig falls es ein Fadenfisch sein soll, das ist nicht nur so dahergesagt.

Ebenso bedenken, du kannst sicher 3-4 Fischarten in dem Becken halten, aber bei mehr wird es eine (hoffentlich) klare Fischsuppe. Also ENTWEDER Fadenfische ODER noch einen Bärbling/Salmler.