Kartoffeln lecker & mit viel Geschmack verarbeiten?

14 Antworten

Wenn Euch Kartoffeln nicht schmecken, warum wollt ihr dann mehr Kartoffeln essen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Die Frage soll nicht als Kritik zu verstehen sein, aber mir geht es da ähnlich. Ich komme an Kartoffeln gar nicht ran. Wenn ich daheim koche, liegt da nur mal eine kleine "Alibi-Kartoffel" auf dem Teller. Ich käme nie auf die Idee, jetzt mehr Kartoffeln zu essen, wenn es mir nicht schmeckt.

Günstige Beilagen bekommt ihr auch mit Nudeln und Reis ;-) Wenn es Kartoffeln sein sollen, macht Gnocchis. Ok, Klöße gehen immer.

Die einzige Ausnahme, die ich vielleicht 2-3x im Jahr esse, sind Kartoffelgratins und Bratkartoffeln.

Wo kauft Ihr Eure Kartoffeln denn?

Discounterware finde ich zum Weglaufen.
Falls Ihr Eure Kartoffeln von dort bezieht, guckt mal, ob es einen Wochenmarkt in Eurer Nähe gibt.
Dort bekommt Ihr gelbfleischige Kartoffeln in einer ganz anderen Qualität.

Mein Favorit:

Schwedische Fächerkartoffeln

Zutaten

Für 4 Portionen

12 m.-große Kartoffel(n)

2 TL Salz

80 g Butter

2 EL Parmesan

Butter, für die Form

Zubereitung:

Arbeitszeit ca. 20 Minuten

Gesamtzeit ca. 20 Minuten

Die Kartoffeln schälen, waschen und trocken tupfen 1/2cm dünne Scheiben einschneiden und zwar so, dass sie unten noch zusammenhängen. Hilfreich ist es, die Kartoffeln auf einen Esslöffel zu legen. Die Form einfetten. Die Kartoffeln dicht nebeneinander mit der eingeschnittenen Seite nach oben auflegen, salzen, mit Butterflöckchen belegen. Die Form mit den Kartoffeln in einen vorgeheizten Backofen (200°grad)schieben und 50-60min.garen lassen. Ca 10min.vor Ende der Backzeit nochmals mit der abgetropften Butter bestreichen und mit Parmesankäse bestreuen.

Bratkartoffeln und Kartoffelwedges empfehle ich, man kann natürlich granitieren anprobieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kartoffeln mit mehr Geschmack zu verarbeiten.

welche Gewürze benutzt ihr so?

Auf den Philippinen sieht man viele - aber außer diese nutzen wir Lorbeerblätter ( Dahon ng Laurel ) Basilikum, oder Oregano.

ChristianLE  13.02.2023, 08:38
Dahon ng Laurel ( Laurels Blatt )

Doofe Frage, aber ist das nicht das gleiche, wie Lorbeer?

ethan227  13.02.2023, 08:51
@ChristianLE

Eigentlich ist das das gleiche. Auf den Philippinen gibt es einen unterschiedlichen Namen dafür.

Auf youtube kannst du dir den Kanal "Ken kocht" anschauen. Der macht auch viel mit Kartoffeln.

Mein aktuelles Lieblingskartoffelrezept findet du da auch unter "Tiroler Kartoffelgulasch" von "let it cook".