Wie bekomme ich eine richtig kräftige Gemüsebrühe hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst gundlegend was falsch, geschmack = röststoffe, nimm ganze zwiebeln MIT schale(für die farbe) und knoblauch und lass das unten ohne wasser nur mit etas öl richtig einbrennen nen bissel tomatenmark dazu das du richtig karamelisieren lässt. dannach lauch selleri möhren etc dazu, auf keinen fall "kochen bis alles weich ist" dann hast du ja nur matsch, damit kochst du jeglichen gemschmack raus ^^

Da hast du wohl recht - jetzt wo du es sagst, leuchtet mir das auch ein. :-)

Danke für diese ausführliche Antwort. Werde das mal so testen.

0

ich geb immer noch petersilienwurzel dazu. ausserdem noch kümmel (ganz), liebstöckel, manchmal auch chili, ein paar piment- und pefferkörner. mehr geschmack und farbe bekommt die ganze brühe auch wenn du ganz am anfang die halbiert, ungeschälte zwiebel ohne fett im heissen topf anröstest 8schnittfläche), bis sie fast schwarz ist.

neulich sagte ein Fernsehkoch mal, die Stengel von Kräutern (z.B. Petersilie) mit auskochen. Auch Pastinake und Petersilienwurzel geben Geschmack. Und Liebstöckel. ein lorbeerblatt vielleicht.

richtiges fasten wer kann das?

ich möchte richtig fasten.also nur wasser,tee,gemüsebrühe und säfte.wer hat das schon mal gemacht und erfahrung damit?vergehen dabei wirklich beschwerden wie rückenschmerzen?

...zur Frage

Putenbrust in Gemüsebrühe kochen?

Ich hatte seit paar Tagen Durchfall und habe kaum was gegessen bis auf Zwieback, Reis und Kartoffelpürree. Auf jeden Fall geht es mir heute deutlich besser und mein Stuhlgang ist viel fester als die Tage zuvor. Jetzt habe ich richtig Hunger auf was warmes und auf Fleisch. Deshalb will ich es in (Gemüse-)Brühe kochen und nochmal fragen wie es genau geht? Muss ich davor noch Fett in die Pfanne / den Topf tun oder klappt das auch so? Würde ein Putenbrustfilet im Ganzen nehmen, damit es nicht so sehr an Flüssigkeit verliert. Wie lange dauert das dann so ungefähr? Wenn das nicht klappt, wisst ihr schnelle Alternativen, womit ich das Filet mit möglichst wenig bis gar kein Fett garen kann?

Lieben Dank und Gruß Yvette

...zur Frage

Komisches Gewürz - für welche Gerichte?

Habe ne alte Gewürzmischung entdeckt, (ich weiß auch nicht mehr wofür ich sie damals gekauft hatte) enthalten sind: Zimt, Fenchel, Sternanis, Nelken, Pfeffer, Spuren von Sellerie und Senf.

Ich würds ja in ne Suppe tun (wie in dem Seviervorschlag), aber ich mag keine süßlichen Suppen. Andere Vorschläge?

...zur Frage

vegetarische Gemüsebrühe ohne Sellerie und Karotten

Ich muss gestehen, ich kann überhaupt nicht kochen > außer Teewasser!

Nun möchte ich mir aber eine vegetarische Gemüsebrühe machen, doch trotz meiner Suche im Internet bin ich recht ratlos. Alle Rezepte bauen auf Sellerie und Karotten /Möhren, diese darf ich aber neben Mais nicht zu mir nehmen. Des Weiteren verstehe ich die Zubereitung nicht, denn manche pürrieren alles nur und konservieren das mit Salz 1:1 (brr) oder kochen alles für eine Stunde und stellen das in den Kühlschrank...wie kann man es einfacher haben? Ich wollte eigentlich die fertige Brühe in Eiswürfelbeuteln einfrieren und nach Bedarf auftauen bzw. aufkochen. Und welches Gemüse kann ich anstelle von Sellerie oder Karotten nehmen, ist Pastinake für Karotten ein guter Ersatz? Und wie sieht es mit Bohnen aus?

Würde mich freuen, wenn mir hier schnell einer helfen kann- Danke im Vorraus!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?