Gemüse würzen

12 Antworten

Lieber dockaiser, grundsätzlich würze ich mein Gemüse am liebsten nur mit Butter und Salz, weil da der Eigengeschmack am besten zur Geltung kommt. ansonsten:

Kümmel an alle Kohlgerichte, Kohlrüben (Steckrüben), Sauerkraut, rote Bete und Goulasch

Zwiebeln an Tomatengerichte, Möhren, Kohl, Grünkohl, fast alle Salate

Frische Petersilie zu Möhren, Kohlrabi, Erbsen, Pastinaken und grünen Bohnen sowie an fast alle Salate

Frischer Dill zu Gurkensalat, Schmorgurken, Fischgerichten und Kräuterquark, fast alle Salate

Frischer Schnittlauch an Salate und zu Kräuterquark

Frischer Basilikum zu allen Tomatengerichten, an Salate und Kräuterquark

Thymian, Rosmarin, Oregano alleine oder zusammen zu Tomaten, Zucchini, Auberginen, Ofenkartoffeln

Knoblauch zu fast allen Salaten, Tomatengerichten, Goulasch, Schmorgerichten und - Braten, Kräuterquark

Majoran oder reichlich frische, gehackte Petersilie an Kartoffelsuppe

Bohnenkraut an grüne Bohnen und zu Gyros

Pfefferminze an arabischen Salat aus Tomaten, Gurken, Bulgur, auch Zitrone dazu

Muskat an Kartoffelbrei, Blumenkohl, Broccoli, Kohlrabi, Spinat, Mangold und Schwarzwurzeln

Zimt und Nelken an Rotkohl

Senf an Grünkohl

Spritzer Zitronensaft ins Kochwasser von Blumenkohl und Schwarzwurzeln

Paprikapulver an koreanisches Kim Chi (scharfer, eingelegter Chinakohl)

Zitronenmelisse an alle Blattsalate

Oder hast du noch ein spezielles Gewürz oder Gemüse, wo du nicht weißt, woran das jetzt passt? Manchmal ist weniger auch mehr...

LG

Hopsfrosch  12.03.2015, 02:20

Ach ja:

Ingwer zu Kürbisgerichten.

Frischer Koriander an Erbsen.

Hopsfrosch  12.03.2015, 22:53

Mann, deine Frage beschäftigt mich jetzt aber! Also: Lorbeerblätter und frischer, gehackter Liebstöckel an fast alle Gemüsesuppen und -Eintöpfe....

ilknau  31.03.2015, 18:57
@Hopsfrosch

Sehr köstlich schon beim Lesen, lieber Hopsfrosch. Dank für die neuen Anregungen :- )

Paprika, Chili, Pfeffer, aolle Arten von Kräutern (am besten frische)

Thymian (Zuchini), Dill (Gurkensalat), Wacholder (Tomaten, gekocht), glatte Petersilie (passt eigentlich zu Allem). Zwiebeln, fein gehackt und gedünstet. Und natürlich Pfeffer.

dockaiser
Fragesteller

Danke, dann probier ich mal

Hi, dockaiser. Eine Prise Muskatnuss geht besonders gut bei Rosenkohl. Liebstöckl ist prima als Salzersatz generell sowie verstärkt den Eigengeschmack des jeweiligen Gemüses und kommt gut bei Kartoffeln an ( grins, auch Gemüse, ne) - ebenso Dill, wenn du die K. zu gebratenem oder gedünstetem Fisch geben willst. Auch Thymian ist dazu lecker oder Koriander ebenso wie Zitronengras, wenn du die asiatische Küche magst, lG.

dockaiser
Fragesteller

Da hab ich jetzt aus Versehen den falschen Smily angeklickt. Sorry! Dabei hat mir diese Antwort besonders geholfen. Danke

Gemüsebrühe (aber nicht zu viel)

dockaiser
Fragesteller

klar, Brühe hab ich sowieso schon dazu, etwas Knoblauch und Zwiebeln auch, aber da gibts doch sicher noch ne ganze Reihe von Gewürzen, die der Sache noch eine andere Geschmacksrichtung geben, oder? wo sind denn die Koch-Koryfeen?

anitari  10.03.2015, 19:18
@dockaiser

Was heißt andere Geschmacksrichtung? Willst Du Gemüse das nach Gemüse schmeckt oder Gemüse das nach wer weiß was schmeckt?

Dann kannst Du auch Vanilleschote dran geben. Dann schmeckt der Brokkoli halt nach Vanille aber nicht nach Brokkoli.

wo sind denn die Koch-Koryfeen?

Bei RTL & Co. Das heißt übrigens  Koryphäen. Hat mit Feen nix zu tun.