Esst Ihr gerne Fisch, und wenn ja, welchen und was dazu?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau und ich wechseln uns bei Fisch ab. Sie brät Fisch gern in der Pfanne und serviert ihn mit ihrer unschlagbar guten Zitronensahnesauce zu Nudeln oder Reis. Meistens nimmt sie dafür Seelachsfilets (davon haben wir gern einen kleinen Vorrat in der Gefriertruhe). An Sonn- und Feiertagen ist es auch mal eine teurere Sorte, z. B. Lachs.

Mein Ressort sind eher Rezepte, bei denen der Fisch in Suppen, Saucen oder Aufläufen verarbeitet wird. Ein beliebtes Rezept ist eine Sauce mit Räucherlachs, Kresse und etwas Meerrettich, die ich zu Bandnudeln mache. Thaisuppe mit Kokosmilch und grünem Thaicurry koche ich abwechselnd vegetarisch, mit Huhn oder mit Fisch und/oder Shrimps.

Letztes Wochenende habe ich was Neues ausprobiert; ohne Rezept: Zwiebel- und Fenchelwürfel in der Pfanne angedünstet, mit Pastis (Anisschnaps) abgelöscht, in eine ovale Auflaufform gefüllt, ein Seelachsfilet draufgelegt, Semmelbrösel mit Olivenöl und dem Fenchelgrün vermischt, darüber verteilt und im Ofen gebacken. Dazu gab es Reis.

Ab jetzt reizt mich das »Schlemmerfilet à la Bordelaise« aus der Supermarkt-Gefriertruhe nicht mehr. Ich habe mir vorgenommen, dieses Rezept nach und nach auch mal mit anderen Gemüsesorten auszuprobieren.

Torsten95
Fragesteller

Klingt verdammt lecker.

GrafTypo  19.09.2021, 12:54
@Torsten95

Das Zitronensahnerezept ist einfach und geht so:

  • 250 ml Schlagsahne
  • 1 Fläschchen »Backöl Zitrone« (ca. 1 ml), ersatzweise die geriebene Schale von 2 Zitronen
  • Salz
  • 1 Prise weißer Pfeffer
  • 1-2 Esslöffel Zitronensaft (je nach Geschmack)
  • 5-7 Blätter frisches Basilikum
  • Mehl oder Soßenbinder

Die Sahne vorsichtig (damit sie nicht anbrennt) zum Kochen bringen.
Unter Rühren den Zitronensaft hinzufügen.
Salzen und pfeffern.
Mit Mehl oder Soßenbinder bis zur gewünschten Konsistenz abbinden.
Die Zitronenschale oder das Zitronenöl unter Rühren hinzufügen.
Eventuell nochmals mit Salz abschmecken und sofort vom Feuer nehmen.
Das Basilikum in feine Streifen schneiden und unterrühren.
Sofort servieren.

Als Variation kann man den Zitronensaft durch Limettensaft ersetzen. Die Sauce wird dann milder. Das Zitronenöl bzw. die Zitronenschale muss allerdings beibehalten werden. Mit Limettenschale schmeckt es nicht so gut.

Eine andere Variante: einige frische Rosmarinnadeln fein wiegen und anstelle des Basilikums unterrühren.

Als Sonntagsessen reichen wir die Zitronensahne zu gebratenem Lachs. Aber sie passt auch gut zu anderen Fischarten. Wir haben sie bisher erfolgreich zu gebratenem Wolfsbarsch und zu Seelachs probiert. Auch zu Puten- oder Hähnchenschnitzel schmeckt sie gut. Eine kühne Kombination ist Spargel mit Zitronensahne. Uns hat sie gut geschmeckt, aber an ihr scheiden sich die Geister. Man sollte in diesem Fall sparsam mit dem Zitronensaft umgehen.

Unsere Lieblings-Beilage zu dieser Sauce sind Spaghetti oder Penne. Aber sie passt auch gut zu Reis. Das beste Getränk dazu ist ein gut gekühlter Weißwein. Er darf ruhig etwas säurebetont sein. Wir nehmen gern trockenen Riesling, Weiß- oder Grauburgunder.

GrafTypo  22.09.2021, 22:56
@Torsten95

Thaisuppe mit Fisch
Für 4 Personen

  • 1 Esslöffel grüne Thai-Currypaste
  • 600 ml Kokosmilch
  • 1200 ml Wasser
  • 2 Stängel Zitronengras
  • 1 gehäufter Esslöffel Galgant, ersatzweise frisch geriebener Ingwer
  • 3 mittelgroße Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 5 Möhren
  • 2 rote Paprikaschoten
  • 2 Seelachsfilets oder 1 Beutel Shrimps aus der Tiefkühltruhe
  • 1 Brokkoli
  • ca. 10 Kirschtomaten
  • 1 Päckchen Glasnudeln (50 g)
  • 3 Esslöffel geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • Salz
  • Zucker
  • Glutamat

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Die Möhren schälen und in Scheibchen schneiden. Die Fischfilets in briefmarkengroße Stücke schneiden. Den Brokkoli unter fließendem Wasser abbrausen, in Röschen teilen, den Strunk grosszügig schälen und in Scheibchen schneiden. Die Paprikaschoten waschen, entkernen und in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen. Vom Zitronengras die vertrockneten Stellen wegschneiden und die beiden Stängel längs spalten (damit sie besser ziehen können).

In einem großen Topf das Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebeln mit dem Knoblauch darin glasig dünsten. Das grüne Thai-Curry und das Galgant-Pulver hinzu geben und unter Rühren 1/2 Minute mit braten lassen. Mit der Kokosmilch und dem Wasser auffüllen. Das Zitronengras hinzufügen, mit Salz, einer Prise Zucker und etwas Glutamat würzen und zum Kochen bringen. Auf geringe Hitze zurückschalten, so dass die Suppe nur noch köchelt. Die restlichen Zutaten außer den Tomaten ab jetzt nach und nach zugeben; je nachdem, wie viel Zeit sie zum Garen benötigen. Sie sollten nicht kochen, sondern unterhalb des Siedepunktes gar ziehen (pochieren). Ganz zum Schluss die Glasnudeln zugeben und 2 Minuten später die Suppe vom Feuer nehmen.

Das Zitronengras entfernen, abschmecken und eventuell nachsalzen, die Tomaten dazu geben und servieren.

Ja, ich liebe Fisch. Brötchen mit Aal, Matjes oder Bismarkhering.

Lachs und Forelle in verschiedenen Varianten.

Zander mit Spinat und Kartoffeln, Seelachs, Dorsch, ...

Hering eingelegt in Sahne und Dill mit Gurken.

Thunfisch im Salat oder auf Pizza.

  • Backfisch mit Salzkartoffeln
  • Hering mit Kartoffeln
  • Lachsfilet mit Reis oder Nudeln
  • Matjesbrötchen ist liebe! schön mit Zwiebeln
  • Thunfisch auf Toast oder Thunfischsalat

Fazit: Ich liebe Fisch und das sag ich als Pescetarier

Ich liebe Fisch.

  • Forelle Müllerin, einfach nur salzen, pfeffern, in Mehl wenden und in der Pfanne braten.
  • Saiblingfilet auf einer Seite mit gehackten Pilzen (Reherl, Totentrompeten) paniert und auf der Hautseite knusrig gebraten.
  • Steckerlfisch
  • in der Folie mit Kräutern und Butter gegart.
  • Fischpflanzerl, Fischfrikadellen, faschierte Fischlaberl . . .
  • Karpfen gebacken mit Kartoffel-Gurkensalat.
  • Fischsuppe
  • Räucherforellen, -saiblinge mit Sahnemeerrttich
  • Spaghetti mit Meeresfrüchte
  • Dorschfilet gebacken mit Gurkensalat
  • Reiberdatschi mit Räucherlachs
  • geräucherter Aal

Jetzt hab ich mir beim schreiben die Tastatur versaut. 😅

Torsten95
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

Mit Fisch?

Zander auf der Hautseite kross gebraten, dazu Sauerkraut im Rieslingwein gegart mit Weintrauben und Kartoffelpüree mit reichlich Butter, Parmesan und etwas Muskat abgeschmeckt.

Seezunge in Butter gebraten und mit Limettenscheiben belegt, dazu Bratkartoffeln von der Annabellekartoffel und ein frischer Eisbergsalat mit einem Dressing von streirischem Kürbiskernöl.

Gegrilltes Steak vom Gelbflossen-Thunfisch, Pommes und Aioli, dazu einfach einige Artischockenherzen aus der Konserve.

Torsten95
Fragesteller

Sehr lecker....