An alle, die nicht gerne Fisch essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war einmal mit einer Freundin unterwegs, welche aus Überzeugung keinen Fisch gegessen hat. An einem Stand, der ein relativ breites Angebot hatte - hat sie sich ein Stück geräucherte Schillerlocke bestellt - per Optik ausgewählt. Habe es unkommentiert gelassen , zu Hause hat sie ihrer Mutter erzählt was sie heute leckeres gegessen hat, Mutter fragt seit wann isst du Fisch - dass war's mit dem Fisch, der darauf hin seinen Weg wieder zurück ins Wasser gesucht hat. ;) . Seitdem nehme ich an - ist viel Kopfsache.

Andere, die ich kenne - haben ein Problem mit den Gräten.

Mein Mann mag keinen Lachs, weil der ihm zu trocken ist.

Mein Kind - hat ein Problem den ganzen Fisch zu entgräten, wenn ich dies bereits in der Küche erledige - alles gut.

Wo wir uns einig sind: es gibt keinen Pangasius und keine Muscheln.

Tommyleinchen59
Fragesteller
Mein Mann mag keinen Lachs, weil der ihm zu trocken ist.

Dann wurde er eindeutig falsch zubereitet. Lachs ist saftig, wenn er richtig gemacht ist

kabbes69  02.10.2023, 23:31
@Tommyleinchen59

Er ist meistens derjenige der bei uns den Fisch zubereitet ;), er kann ihm nichts abgewinnen. Vielleicht trifft es Konsistenz besser wie trocken.

Geschmack und Gräten sind meistens unerfreulich. Hinzu kommt die Zubereitung. Gebratener Fisch ist geschmacklich nicht ganz so schlimm.

Ich mag weder den Geruch, noch den Geschmack von Fisch. Mit "Geruch" meine ich nicht den "fischigen" Gestank (weil ich weiß, dass frischer Fisch nicht fischig riecht), sondern tatsächlich den Geruch von Fisch. Wenn ich an einer Fischtheke vorbeigehen, halte ich die Luft an, weil ich es widerlich finde.

Vielleicht bin ich überempfindlich. Wenn meine Freundin sich mal Fisch zubereitet, dann rieche ich das noch eine ganze Woche lang in der Wohnung, was ich wirklich nicht als angenehm empfinde und das, obwohl unsere Fenster immer alle gekippt sind und genügend Frischluft in die Wohnung zieht (auch in die Küche).

Ich esse keinen Fisch, weil ich Vegetarier bin, schon um die 15 Jahre. Allerdings mochte ich den Geschmack auch als Kind nicht - nicht mal bei Fischstäbchen, was ja für viele Kinder eine Ausnahme bedeutet. Aber allein von dem Geruch wird mir jedes Mal speiübel. Auch die vegane Variante (mal versucht) kommt mir nicht auf den Teller, ist geschmacklich einfach zu ähnlich.