Ist fertiger Kartoffelsalat sooo schlecht?

13 Antworten

In den fertigen Salaten ist regelmäßig jede Menge Wasser, Zucker und Fett. Geschmacklich finde ich Fertigsalate auch alles andere als prickelnd. Mit einem selbst gemachten können sie für mich ganz sicher nicht mithalten.

Also mir persönlich schmeckt der Kartoffelsalat aus der Kühltheke nicht!

Er ist mir zu sauer, es ist zu viel Mayonnaise drin, der Salat ist mir zu flüssig und mir fehlt das Knackige darin.

In meinem Salat z.B. findet man Schlangengurke, das sorgt für Frische und Biss.

Das kommt darauf an, was Du unter sooooooo schlecht verstehst. ;-)

Er schmecket anders als frisch selbst gemachter, hat Inhaltsstoffe, die ihn lange haltbar machen (deswegen sind die immer ein ganz klein wenig säuerlich) und ist eben ohne irgendwas frisches. Aber er ist weder schädlich, noch eklig oder so.

Ich finde selbstgemachten aber um ein vielfaches leckerer. Wir machen meistens einen mit roten Zwiebeln, Kapern und einem Mayo-Senf-Dressing. Das ist einfach was komplett anderes als die Fertigsalate. Aber wenn es schnell gehen soll oder ich einfach nur was für mich persönlich zur Wurst oder zum Steak suche, dann habe ich mir auch schon mehrfach fertigen gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby

Zur Not nehm ich auch mal einen fertigen Kraut- oder Kartoffelsalat aus dem Kühlregal, aber selbstgemachter schmeckt eigentlich immer besser. Ich finde die fertigen Salate haben immer so einen eigenartigen Überschuss an Süße und zugleich etwas Säuerliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyköchin und zeitweise Aushilfsjob in der Gastronomie

Imho JA.

Hier besteht für meinen Geschmack ein extremer Qualitätsunterschied.

Um eine ebenmäßige Oberfläche zu erhalten, die weniger Angriffsfläche für Bakterien bereitstellt enthalten die meiste fertigen Kartoffelsalate eine völlig übertriebene Menge Soße, die zudem oft knallig süß ist.

Dazu sind die Salata oft irgendwie Miniaturen ohne schöne große Kartoffelscheiben.

 Oder hab ich einfach noch nicht oft genug selbstgemachten Kartoffelsalat gegessen?

Das kann sein, denn Kartoffelsalat ist kein idiotensicheres Gericht- manchmal wird es nicht sehr gut. Anderes mal schon.

Nur ein Beispiel: Rezepte die dazu gedacht sind warm zusammengerührt zu werden misslingen meistens wenn man sie kalt anmacht.