Welche Vorteile hat Wissing, wenn er noch länger Minister bleibt?
Macht unser Verkehrsminister Wissing (Ex-FDP), das wirklich nur zum Wohle Deutschlands?
Oder erhält er noch irgendwelche zusätzlichen, persönlichen Vorteile, wenn er noch ein paar Monate länger im MInisteramt bleibt?
8 Antworten
Nein, ich denke, er ist lange genug in diversen Ämtern dass er per Politikerrente das Schäfchen im Trockenen hat. Und einen Job in der Wirtschaft findet er sicherlich auch, wenn er das möchte.
Ich habe eigentlich nie so sehr viel von ihm gehalten, aber sein Verhalten jetzt zeugt von Anstand! Er steht zu seinen Überzeugungen, auc wenn das das Ende seiner Polit-Karriere ist.
Meine Meinung: Ehrenmann.
Habe jetzt selbst die richtige Antwort gefunden (steht im aktuellen Stern):
Minister, die bis zum Ende einer Legislaturperiode (4 Jahre) durchhalten, oder gemeinsam mit der Regierung gekündigt werden haben Anspruch auf eine Rente von ca. 5000 Euro/Monat.
Minister, die vorzeitig entlassen werden, haben diesen Anspruch nicht.
Er hat verstanden, die FDP ist im Bund am Ende. Vielleicht kann sie sich irgendwann erholen, aber sicher nicht mehr mit Lindner und Wissing. Also macht er weiter, dadurch wahrt er sein Gesicht.
Wissing weiß, dass seine Zeit vorbei ist und nimmt jetzt noch mit, was er kriegen kann.
Ein paar Monate Gehalt und einen sicheren Platz auf der SPD Landesliste für die kommende Wahl.
Und natürlich eine deutlich höhere Altersrente, denn:
Minister, die bis zum Ende einer Legislaturperiode (4 Jahre) durchhalten, oder gemeinsam mit der Regierung gekündigt werden haben Anspruch auf eine Rente von ca. 5000 Euro/Monat.
Das überhöhte Gehalt und überhöhte Rentenansprüche.
Vor allem die REntenansprüche sind wirklich relevant, denn die gelten dann ja lebenslang.
MMn sollte da mal jemand nachrechnen, der sich auskennt. Als Minister ist man schnell bei hohen Ruhegeldern und Übergangsgeldern. Er ist (erst) seit Dezember 2021 Bundesminister, also hätte er bei einem jetzigen Rücktritt nicht mal 3 Jahre voll.
Kann an der Stelle einen größeren Einfluss haben, muss aber nicht.
Stimmt. Für den Rentenanspruch als Bundesminister gilt folgendes:
Und 5000 Euro monatlich lebenslang, dafür rentiert es sich doch noch 3 - 4 Monate als Minister (welche echten Verpflichtungen) durchzuhalten - oder?
Ich finde auch, dass das ein sehr 'starkes' Argument ist! Dabei hätte er es wohl finanziell nicht nötig. Seine Familie besitzt einen Weinberg UND er hat sich bestimmt schon ein anständiges RuhePolster durch seine Tätigkeiten verdient. Aber 5000 € on top zu bekommen, ist natl. auch sehr nett. Da verlässt man auch mal nach ü20 Jahren die Partei, die einen überhaupt erst auf diesen Stuhl gehievt hat!
Ich bin sicher, darauf kommt es ihm nicht an. Wenn er in die Wirtschaft geht (und das kann er mit seinen Kontakten) verdient er weit mehr. Vielleicht schreibt er ein Buch? ("Die Ampel und ich" oder "Mit der Ampel auf Du und Du").
Ich glaube tatsächlich, der Knabe hat einfach einen gewissen Anstand. Und ich werde ihm einiges abbitten müssen, was ich über ihn gedacht habe. Unter Polit-Nasen sind solche Leute selten.
Sry, ich glaube das (leider) nicht.
Die letzten CSU Verkehrsminister waren schon unter aller Kanone, aber Wissing hat das noch unterboten! Seine Arbeit als Minister war schlecht, während er gleichzeitig das blaue vom Himmel in die Kameras erzählt hat! Vor allem hat er Klientel und ParteiPolitik für Firmen und wenige gemacht! Insofern nutzt es weder der Regierung, noch D etwas, wenn er weiter im Amt ist!
Mit 'Anstand' hat der Typ rein gar nichts zu tun!
Hmmm. Es gibt Leute, die wachsen in der Niederlage über sich selbst hinaus.
Nur, was ist das - was er kriegen kann?