Welche Vorstellung haben Atheisten davon?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Evolution und Entwicklung ist nach und nach der Mensch entstanden, sogar heute noch finden körperliche Veränderungen statt. Wer weiß wie der Mensch in 1000 Jahren aussehen wird? ;)

LG :)

Allerdings muss es jemanden gegeben haben, der die Menschen erschaffen hat.

Nö.

Der Menschliche Körper läßt sich hervoragend durch Evolution erklären. Ein Schöpfer der den gebaut hätte müßte betrunken oder bösartig gewesen sein.

Und bevor Du jetzt auch mich nach dem "ersten Mensch" fragst: Das war ein fließender Übergang von Generation zu Generation... da läßt sich nicht einfach irgend wo eine rote Linie ziehen. Die sind künstlich, damit uns das denken einfacher wird. Es gibt Schädelfunde, da haben sich Generationen von Wissenschaftlern gestritten ob es die eine oder die andere Menschenart ist... weil sie beiden so ähnlich sind.

Vielleicht hilft das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=R3HnPLNMAHs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SalmasWelt2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ein Schöpfer der den gebaut hätte müsste betrunken oder bösartig gewesen sein.

Wieso das denn?

matmatmat  02.10.2023, 22:35
@SalmasWelt2
Wieso das denn?

Krebs bei Babys? Kinder die ersticken, nur weil beim Mensch Atmen und Essen durch die gleiche Öffnung passiert? Parasiten, die ihre Opfer von innen auffressen, die unwichtigen Organe zu erst? Komm, da hätten sogar Du und ich ne bessere Lösung, oder?

SalmasWelt2
Fragesteller
@matmatmat

Alles hat einen Grund. Die Kinder, denen das passiert ist, sind jetzt an einem besserem Ort (daran glaube ich zumindest).

matmatmat  02.10.2023, 22:54
@SalmasWelt2

Nein, die sind leider nicht sofort an einem besseren Ort. Die sind kaum auf der Welt und leiden dann Moatelang vor sich hin bis sie wieder abtreten dürfen. Feine Sache...

... ja, das hat einen Grund! Weil die Evolution es so eingerichtet hat, daß wir am Lebensanfang schnell wachsen kann eben auch schnell was schief gehen. Aber ein Schöpfer der sich sowas ausdenkt und bewußt so umsetzt obwohl es besser geht? Und dabei noch zuschaut? Pervers, sorry.

mjutu  03.04.2024, 13:33
@matmatmat

Weitere Details, die boshaft wären, wenn sie mit Absicht erstellt wurden:

  • Die Netzhaut des Auges ist nicht anewachsen und kann sich leicht ablösen.
  • Der Blinddarm eignet sich nur noch, um dem Besitzer durch eine Vereiterung in Lebensgefahr zu bringen. Darum verkleinert er sich auch nicht durch Evolution weiter, weil kleinere sich häufiger entzünden und man deshalb weniger Nachkommen hat.
  • Alkohol passt perfekt zu Rezeptoren des Gehirns.
  • Die Zeugungsfähigkeit beginnt in einem Alter, in dem die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist.
  • Krebs trickst die körpereigene Abwehr aus.
  • Verschiedene Blutgruppen, Rhesusfaktoren und weitere zelluläre Eigenschaften sorgen dafür, dass Menschen (und Tiere) unterschiedlich empfindlich für bestimmte Krankheitserreger sind. Das senkt die Gefahr von Pandemien und auch wenn eine Auftritt, wird es Überlebende geben. Wenn ein Gott das so gewollt hätte, hätte er einfach weniger fiese Krankheitserreger kreieren können.
  • Selbst wenn die Babys, die durch plötzlichen Kindstod gestorben sind, an einem schöneren Ort sind, leben die Eltern in der Hölle. Da gibt es keine Gnade und Beten löst den Horror auch nicht.
matmatmat  03.04.2024, 17:41
@mjutu

Wir können noch "Kaum zu bändigender Sexualtrieb" und "Sexuell übertragbare, tödliche Krankheiten" hinzufügen... wer das erfindet muß schon ein Sadist sein. die List ist an sich wohl endlos aber danke für deine Ergänzungen...

Allerdings muss es jemanden gegeben haben, der die Menschen erschaffen hat.

nein, muss es nicht. warum sollte es das müssen?

SalmasWelt2
Fragesteller

Wie hat man die Menschen sonst erschaffen?

Danke für deine Antwort!

Die Frage, wer die Menschen bzw. das Universum erschaffen hat, führt nicht zum Ziel. Postuliert man einen Gott, so stellt sich die Frage, wer denn Gott erschaffen hat. Wenn man nun sagt, Gott ist ewig und war schon immer da, könnte man auch sagen, das Universum war schon immer da. (Den Anfang des Universums als Urknall kann man auch so sehen, dass das Universum sich immer wieder ausdehnt, zusammenfällt, ausdehnt…)

Letztlich müssen wir sagen, wir wissen unseren Anfang, Ursprung nicht. Ein Gottesbegriff hilft auch nicht weiter.

SalmasWelt2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Da Atheisten aber nicht an einen Gott glauben, habe ich die Frage so formuliert.

Es gab niemanden der den Menschen erschaffen hat.

SalmasWelt2
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Aber wie sind die Menschen dann entstanden?

CleverRemo  04.10.2023, 10:22
@SalmasWelt2

Zellteilung, Explosion der Gaswolke und Entstehung der Planeten und der Sonne

SalmasWelt2
Fragesteller
@CleverRemo

Wie ist das ganze entstanden? Schließlich muss es jemanden gegeben haben, der das ganze angeregt hat.

CleverRemo  06.10.2023, 12:30
@SalmasWelt2

Das weiß man noch nicht. Es könnte mit Meteoriten auf die Erde gekommen sein oder durch einen Blitzschlag oder auf einem anderen Weg. Man geht ja inzwischen davon aus, dass das Leben im Universum nicht ungewöhnlich ist.

matmatmat  04.04.2024, 07:24
@SalmasWelt2
Wie soll es sonst angefangen haben?

Diese Frage beantwortet die Ausrede "Gott" nicht. Denn wie hat Gott angefangen? Und wenn der/die/das es nicht nötig hat, einen Grund/Anfang zu haben, warum muß das Universum dann zwangsweise einen haben?

SalmasWelt2
Fragesteller
@matmatmat

Natürlich beantwortet es die Frage nicht. Soweit ich weiß sind Fragen dazu da um, wie der Name schon sagt, zu fragen und nicht um zu antworten.

matmatmat  07.04.2024, 08:14
@SalmasWelt2

Wenn sie offensichtlich nicht zur Beantwortung der ersten Frage beiträgt UND man sie nicht beantworten kann, dann ist sie ziemlich sinnos, oder?

Das ist ähnlich wie auf die Frage "Welche Farbe hat eine Ente" zu fragen "WIe ist der Name vom Lackierer?". Hilft nicht die Frage zu beantworten und die Ente wurde nicht lackiert sondern hat die Farbe von der Evolution bekommen.

SalmasWelt2
Fragesteller
@matmatmat
man sie nicht beantworten kann

Natürlich kann man sie beantworten.

SalmasWelt2
Fragesteller
@matmatmat

Das kann ich. Allerdings habe ich meine Frage an dich gestellt.

matmatmat  08.04.2024, 08:50
@SalmasWelt2

Also MIR stellt sich die Frage nicht, aber falls Du meine Antwort wirklich hören willst: Es gibt keine Götter, erst recht nicht in einer Form, daß es handelnde Wesen mit einem Plan wären. Alles andere ist naiver Kinderglaube der sich mit der Realität nicht in Deckung bringen läßt. Daher stellt sich die Frage wer diese imaginären Götter erfunden hat nicht... bzw. die Antwort ist trivial: Das Gehirn. Und das gibt es erst, seit es Gehirne gibt, nicht seit dem entstehen des bekannten Universums.

SalmasWelt2
Fragesteller
@matmatmat
Es gibt keine Götter

Meine Frage war aber folgende:

"Wie soll es sonst angefangen haben?"

Dieses Spielchen kann ich selber spielen. Wenn du keine Antwort darauf hast, solltest du gar nicht darauf eingehen.

matmatmat  09.04.2024, 08:50
@SalmasWelt2
"Wie soll es sonst angefangen haben?"

Und das habe ich dir beantwortet... aber noch mal:

Es hat einfach angefangen. Die Zeit begann, es gab kein davor. Falls es ein davor gab - außerhalb unseres Universums - wissen wir das nicht sicher, forschen aber gerade dran.

Für mich vollkommen ausreichend. Kein Grund, da ein "Gott wars" rein zu schieben und sich dann das Hirn zu quälen wie Gott angefangen hat.

SalmasWelt2
Fragesteller
@matmatmat

Du kannst es nicht beweisen, glaubst aber daran. Wir sind auch fest entschlossen, dass es einen Gott gibt.

matmatmat  12.04.2024, 16:24
@SalmasWelt2

Stimmt. Aber den großen Unterschied zwischen beiden Standpunkten macht die Faktenlage. So wie "ich glaube ganz fest dran, daß ich fliegen kann" nicht dazu führen wird, das Schwerkraft verschwindet... führt auch anzweifeln von Evolution nicht dazu, das sie weg geht und herbeiwünschen von Göttern für die keine Belege existieren macht auch deren Existenz nicht wirklich.