Welche von den Sprache hat den besten Klang?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Japanisch 52%
Chinesisch 28%
Koreanisch 20%

6 Antworten

Chinesisch

Die Frage setzt ja voraus, dass man alle Sprachen regelmäßig hört und ein gewisses Sprachgefühl dafür hat.

Da ich von diesen Sprachen nur Chinesisch einigermaßen kenne, hört sich das für mich natürlich gut an. Japanisch und Koreanisch klingt auch gut, höre ich aber extrem selten.

Da ich auch fast nur chinesische Musik höre und auch ein bisschen japanische und koreansiche schon gehört habe, finde ich, dass Chinesisch sich für mich am besten anhört 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Japanisch

Chinesisch ist nicht wirklich eine Sprache.

Es gibt unterschiedliche chinesische Sprachen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_chinesischen_Sprachen_und_Dialekte

Jemand der nur kantonesisch kann versteht jemanden nicht der in Mandarin redet nicht, und andersherum auch nicht. Die hören sich ganz anders an.

Noidea333  01.09.2021, 17:18

Natürlich ist Chinesisch eine Sprache, so wie Deutsch! Mit dem Begriff "Chinesisch" meint man umgangssprachlich meist das "Hoch-Chinesische", also "Mandarin". Aber wenn ich meinen Verwandten erzählen würde, dass ich "Mandarin" lerne, würden die alle das nicht verstehen. Ok, dass ich "Chinesisch" lerne, verstehen sie zwar trotzdem nicht, aber das ist ja was anderes! 😂

https://www.chi-nesisch.de/kantonesisch-mandarin-chinesisch/

jort93  01.09.2021, 17:20
@Noidea333

Meint man umgangssprachlich ja.

Macht aber chinesisch nicht zu einer Sprache.

Wären die Chinesen als Guangzhou sicher nicht glücklich mit wenn du denen sagst dass die kein chinesisch sprechen.

Noidea333  01.09.2021, 17:24
@jort93

Eben. Die Leute in Guangzhou sprechen auch Chinesisch. Allerdings eben einen Dialekt, den man Kantonessich dann nennt.

Bei "Mandarin" denke ich irgendwie immer an ein "Mandarinland" 🤔 Vielleicht denke ich auch zu altmodisch, dass eine Sprache vom Schreiben her der Bezeichnung des Landes auch ähneln müsste.

jort93  01.09.2021, 17:33
@Noidea333

Nein, kantonesisch ist kein Dialekt, das ist eine Sprache.

Es gibt unterschiedliche kantonesische Dialekte.

Plattdeutsch ist ja auch eine eigene Sprache, und kein Dialekt. Weil man sich da eben nicht mehr gegenseitig versteht.

Noidea333  01.09.2021, 19:15
@jort93

Das weiß ich doch! Es gibt den Guangzhou-Kantonesisch-Dialekt, den Shunde-Kantonesisch-Dialekt, Foshan-Kantonesisch-Dialekt usw.

Ist für mich wie Bayrisch! Es gibt Oberbayrisch, Niederbayrisch usw.

Tut mir leid für dich oder auch nicht. Ich bleibe bei meiner Meinung. 🙂

Norbert981  02.09.2021, 03:52
@jort93

"Nein, kantonesisch ist kein Dialekt, das ist eine Sprache"

Das ist nicht anderes als eine persönliche Behauptung von dir selbst.

Nach dieser Logik kann ich auch behaupten:

Bayrisch ist ebenfalls eine andere Sprache.

TaiFei  02.09.2021, 07:51

"Jemand der nur kantonesisch kann versteht jemanden nicht der in Mandarin redet nicht, und andersherum auch nicht. Die hören sich ganz anders an."

Das trifft aber allenfalls auf HK-Yans zu. Alle anderen in der Provinz haben das Standartchinesisch in der Schule gelernt. Es ist die Lingua Franca in China.

jort93  02.09.2021, 13:13
@TaiFei

Ich weiß. Darum ja auch "Jemand der nur kantonesisch kann"

TaiFei  03.09.2021, 07:37
@jort93

Was nur ein Bruchteil sein dürfte. HK hat ca. 8 Mio Einwohner, in dem Einzugsgebiet der Pearl-River-Megapole leben aber über 100 Mio und DIE können "mandarin".

Davon abgesehen gehört HK nun schon seit über 20 Jahren wieder zum Mainland. Zeit genug, um die allgemeine Verkehrssprache zu lernen.

jort93  03.09.2021, 07:55
@TaiFei

Es geht ja nicht darum wie viele Menschen welche Sprache sprechen, oder wer welche sprachen lernt. Es geht mir nur darum dass das definitiv unterschiedliche sprachen sind.

TaiFei  03.09.2021, 13:01
@jort93

Es geht aber auch darum, dass Mehrsprachigkeit in den meisten Ländern der Welt völlig normal ist. Dein Bsp. ist praktisch kaum relevant.

Japanisch

Chinesisch ist leider keine Sprache. Europäisch oder Indisch auch nicht.

Von den chinesischen Sprachen ist schanghainesisch sehr interessant, xiaxianung ;-). Wenn es Mandarin sein dann nur in/um Peking herum.

Noidea333  01.09.2021, 19:28

Von den "asiatischen" Sprachen gefällt mir "Chinesisch" eigentlich ganz gut! 😅

Noidea333  01.09.2021, 19:33
Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt. Etwa 900 Millionen Chinesen unterhalten sich in Beifanghua, der nordchinesischen Sprachvariante, auf dem auch das Hochchinesische (Putonghua oder Mandarin) basiert.

China: Die chinesische Sprache - Asien - Kultur - Planet Wissen (planet-wissen.de)

iq1000  02.09.2021, 05:02
@Noidea333

Ja, den Fehler sieht man sehr oft. Europäisch wird auch deutlich mehr gesprochen wenn man den englischen und spanischen Dialekt einbezieht.

Noidea333  02.09.2021, 09:22
@iq1000

Das ist doch Blödsinn! Europa ist ein Kontinent und Asien auch. Deutschland ist ein Land und China auch.

Sogar die Chinesen und meine Frau aus China meinen, dass sie Chinesisch sprechen und dass das der Oberbegriff aller Dialekte ist, sowie in Deutschland nunmal "Deutsch". Mit Mandarin ist "nur" das Hochchinesische gemeint, sowie in Deutschland "Hochdeutsch".

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochchinesisch

Aber wie du meinst. Vielleicht hast du ja im Gegensatz zu vielen Chinesen, mit denen ich gesprochen habe und den Büchern und Artikeln im Internet, die ich gelesen habe, die dann wohl alle unrecht haben, recht?! 🙄

Ich wiederhole mich ja nur unnötig...

TaiFei  02.09.2021, 07:47

"Chinesisch ist leider keine Sprache. Europäisch oder Indisch auch nicht."

Selbstverständlich gibt es das.

Hochchinesisch – Wikipedia

Das basiert im Wesentlichen auf Mandarin und wird LANDESWEIT an allen Schulen gelehrt. Es ist inzwischen die allgemeine Verkehrssprache.

Ungarisch klingt sehr melodisch und weich und gefällt mir am besten, auch wenn ich kein Wort spreche, obwohl mein Vater Ungar war.