Mögt ihr die Koreanische Sprache?

4 Antworten

Nö, finde es auch Dämlich eine Sprache lernen zu wollen wegen irgend einem Serien Hype auf Netflix, koreanisch bringt einem gar nichts wenn überhaupt würde ich chinesisch oder japanisch lernen

Taeisunique
Fragesteller

Ja japanisch lerne ich auch und ich lerne koreanisch nich wegen der ganzen fame Industrie sondern ich habe auch Koreanische Freunde bzw bekannte, wo ich mich bei Ihnen wohl fühle

Für mich ist Koreanisch eine wirklich tolle Sprache mit dem genialsten Alphabet überhaupt. Allein schon wegen Hangeul hat sich das gelohnt, wer hätte gedacht, dass Schrift so leicht sein kann!

Mir gefallen der Aufbau der Sprache und die Grammatik, die sich danach ändert mit wem man spricht und nicht über wen. Natürlich ist vieles anfangs ungewohnt, da es eben etwas anderes ist als die Sprachen, die man hier so lernt. Aber gerade das finde ich so faszinierend, mir gefallen die Unterschiede. Redewendungen und Sprichworte kommen aus einem anderen Kulturkreis, das finde ich auch spannend. Eine Redewendung wie "Der hat in seinem früheren Leben wohl das Land gerettet" könnte bei uns eben nicht vorkommen.

Die Aussprache und den Sprachklang finde ich angenehm, aber da hat Japanisch für mich noch die Nase eins weiter vorne.

Klar, im Moment lernen viele die Sprache (oder fangen es zumindest ein paar Wochen mal an), weil die koreanische Welle stärker als bisher rüberschwappt mit BTS und Squid game. Trotzdem finde ich das nun nicht zu verurteilen, es gibt sinnlosere Arten seine Zeit zu verbringen als eine neue Sprache zu lernen. Manche lernen Sprachen weil sie in das Land zwei Wochen im Jahr in Urlaub fahren, ob das nun die hehrere Motivation ist wäre dahingestellt. Persönlich macht mir einfach die Sprache Freude, es ist zwar nett in koreanischen Serien immer mehr zu verstehen, aber nur deshalb würde ich nun auch nicht viele Stunden die Woche mit dem drögen Lernen von Vokabeln und dem Wiederholen von Grammatik verbringen wollen.

ich finde die Schrift interessant und vom Klang her auch schön

Es ist eine fremde Sprache, die die wenigsten hier in Deutschland lesen oder sprechen können. Wie soll man dann beurteilen, ob man die Sprache mag oder nicht?

Taeisunique
Fragesteller

Ja kp eventuell hat man es irgendwo gehört