Mangas übersetzen?

3 Antworten

Nun Manga ist einfach das japanische Wort für Comic. Ein Japaner würde auch Superman als Manga bezeichnen.

Wenn du hier in Deutschland das japanische Wort für Comic benutzt, meinst du vermutlich japanische Comics.

Dementsprechend, japanisch.

Du musst sehr gut japanisch und deutsch können.

Originale Mangas werden in Japan produziert und sind daher auf Japanisch. Wenn du also Japanisch studierst, oder gut genug darin bist, kannst du als Übersetzer arbeiten und dann werden von dir auch nur solche Übersetzungen verlangt.

Animes und Mangas werden aber nicht dein einziger Verdienst sein. Übersetzer/innen arbeiten hauptsächlich an Bedienungsanleitungen, Reiseführern und ähnlichen Projekten.

Zuerst müsstest du in den Studiengängen Deutsch und Japanisch einen Bachelorabschluss erreichen, danach einen Masterstudiengang als Literaturübersetzer.