Japanisch zu Deutsch übersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen besonders genauen übersetzer gibt es nicht, zumindest keinen automatischen.

Ohne kontext kann man japanischen text nie wirklich genau übersetzen.

Das ist die verneinte form von vergessen, quasi nur ein konjugiertes verb. Das kann nun heißen du vergisst nicht, ich vergesse nicht, wir vergessen nicht... kann man nicht sagen, das gibt das stück nicht her. Kommt drauf an wer das zu wem in was für einer situation sagt.

Ein verb im japanischen ist schon ein vollsändiger satz

jort93  16.08.2018, 14:14

Könnte also sogar eine aufforderung sein, also "vergiss das nicht" oder ne frage "hast du es nicht vergessen?". Also nur so kann das eine Menge bedeuten.

Antwort von Hr/Fr ScriptEdit und Hr/Fr jort93 sind richtig, möchte ich als ein Japaner sagen.

In japanischen Sätzen wird Hauptwort sehr oft weggelassen, ähnlich wie in Italienischen oder Spanichen Sätzen. Aber in Italienischen oder spanischen Sätzen werden Verben konjugieren, so daß man wissen kann, was das weggelassene Hauptwort ist.

Leider japanische Verben konjugieren nicht, so daß es theoretisch nicht möglich ist, wegegelassene Haupt zu wissen. Man kann es wissen, wenn man weiß, in welcher Situation der Satz gesprochen wurde.

Das ist der Hintergrund der Antwort von Hr/Fr jort93.

====

In einer internationaln Konferenz ein erfahrener Sprecher wird darauf Acht geben, Hauptwort nicht wegzulassen, damit Dolmetzer 100% richtig übersetzen kann.

Gruß aus Tokyo

.