Welche Tipps habt ihr für jemanden der sich in den nächsten Tagen/Wochen als schwul outen möchte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Vorher abchecken, ob die Personen dich akzeptieren werden (zB. über eine schwule Person des öffentlichen Lebens sprechen und auf Reaktionen achten)
  • Einen ruhigen Moment suchen, vielleicht vorher etwas sagen wie "Hey, ich würde gerne gleich kurz mit dir sprechen, passt das?"
  • Auf Fragen/Kommentare vorbereitet sein, also Antworten auf etwas wie "Und wenn es nur eine Phase ist?" haben
  • Ggf. einen Notfallplan haben, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit rausgeworfen zu werden nicht sehr hoch ist
  • Ansonsten: Wenn der Moment gekommen ist, einfach sagen. Es ist natürlich nicht einfach, aber es aufzuschieben macht die Angst nur noch größer
Irvin82  01.07.2023, 15:45

Danke für den Stern und viel Erfolg, wenn du dich noch outen willst :)

Der wichtigste Tipp: Sei selbstbewusst. Es ist okay, was Du machst und wie Du bist. Das haben alle zu akzeptieren (und tun es fast immer auch), wie Du sie ja auch akzeptierst. Du bist auf keinen Fall in einer Rechtfertigungsposition. Sollten Dir irgendwelche Leute abfällig begegnen oder Dir Nachteile androhen, so sind die im Unrecht, nicht Du.

Aber meistens reagieren die Leute viel gelassener als man befürchtet. Auch diejenigen, die sonst immer markigen (und unüberlegte) Sprüche gebracht haben. Und die homophoben Blogger im Netz sind eine laute, aber kleine komplexbeladene Minderheit.

Und denke immer daran: Du tust es für Dich. Und schlägst den richtigen Weg in ein freies Leben ein. Die Alternative wäre ein lebenslanges Versteckspiel.

ioroio
Fragesteller

Im Inneren weiß ich, dass die meisten damit kein Problem haben und es wahrscheinlich eh schon wissen. Ich bin mir ziemlich sicher das es eh schon praktisch jeder befürchtet. Aber es gibt so 2, 3 Kandidaten bei denen ich mir nicht so sicher bin, wie die das aufnehmen. Das sind genau die, die davon ausgehen, dass ich hetero bin, weil sie es nicht lassen können mich zu fragen, wann ich endlich eine Freundin haben werde. Spoiler, wird nie passieren haha.

tevau  26.06.2023, 15:32
@ioroio
weil sie es nicht lassen können mich zu fragen, wann ich endlich eine Freundin haben werde.

Könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass auch die Dich schon längst durchschaut oder zumindest einen Verdacht haben und nur auf Deine Klarstellung warten. Die Frage "wann hast Du mal eine Freundin" und "bist Du schwul" könnte auf das selbe Ziel hindeuten, nur dass die erstere Formulierung vorsichtiger und höflicher ist. Also auch das wäre ein Zeichen, dass Du von denen nichts zu "befürchten" hast. Im Gegenteil. Die Reaktion wird bestimmt sein: "Das habe ich mir schon gedacht, wollte Dich aber nicht in Erklärungsnot bringen". Also alles gut.

Von Experte Altersweise bestätigt

Mein Tipp ist, das Outing nicht zu planen. Das muss kein Event sein, an dem möglichst viele Leute davon erfahren sollen. Sondern das Outing beginnt an dem Punkt, an dem man von sich aus entsprechende Fragen zum Privatleben nicht umkurvt oder falsch beantwortet, sondern richtig beantwortet:

"Hast du eine Freundin?" - "Einen Freund, ja/nein."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber schwul und habe einen Verlobten.

Fang vielleicht mit einer Person an, von der du sicher bist, dass sie kein Problem damit hat, damit du auf jeden Fall jemanden zur moralischen und seelischen Unterstützung hast, wenn es später hässlich werden sollte.

Wenn ein Outing erforderlich ist, bedeutet das ja das man bisher sein wahres Ich vor der Öffentlichkeit versteckt hatte.

Bei sowas sollte man sich selber dann fragen, ob diese Leute es dann überhaupt wert sind, das man sich outet - sie kennen einen ja noch nicht mal richtig.