Auf Weihnachtsfeier mit Familie als Schwul outen?

15 Antworten

Bist du der Meinung, dass alle es positiv oder zumindest neutral aufnehmen werden? Dann ja.

Ansonsten kann ich dir nur davon abraten, weil es sonst sehr schnell Streit und Drama gibt, das Thema ggf. die nächsten Weihnachten noch immer wieder zu Streit führen kann und du damit allen das Fest versaust, auch wenn du das gar nicht wolltest. Nutze dann lieber irgendeinen anderen Tag dafür.

Bei uns sind im übrigen nicht mal alle in guter Stimmung, was ich als Kind nie bemerkt habe.

Oft ist eine unterschwellig gereizte Stimmung da, weil Familienmitglieder aufeinander treffen, die viele ungelöste Konflikte der Vergangenheit haben und eben nur versuchen sich "für die Familie" an diesem Tag zusammen zu reißen. Dazu kommen die, die es ausrichten und einfach im Stress sind, dass alles pünktlich und gut mit dem Essen und dem Rest klappt. Gute Stimmung haben eigentlich immer nur die, die sich über das ganze lustig machen können und da außen vor sind oder die Kinder, die das nicht mitkriegen.

Und so wie bei mir höre ich das mittlerweile aus vielen Familien von Freunden, dass zwar alle versuchen gute Stimmung zu haben, aber eigentlich alle eher gestresst sind.

Gute Stimmung herrschte bei uns eher an Silvester, weil es da keinen klaren Zeitplan, aufwendiges Essen oder ähnliches gab, zudem die Familien im kleineren Kreis gefeiert haben und so zerstrittene Personen nicht aufeinander treffen mussten. Wobei wir "jüngeren" Erwachsenen (25-35) mittlerweile fast alle nicht mehr mit unseren Eltern feiern, sondern zum Teil zusammen, zum Teil mit Freunden.

Hm, wenn du der Meinung bist, dass es deine Familie positiv aufnehmen wird, dann fände ich Weihnachten ok. Falls nicht, dann würde ich damit wahrscheinlich nicht das Fest crashen. ... andererseits, welches Weihnachten läuft schon komplett friedlich ab ;-)

pedelec66
Fragesteller

ich verstehs nicht warum sagen alle das weihnachten so toxisch ist?

kirk2021  10.10.2022, 20:58
@pedelec66

Naja, man sitzt die Weihnachtstage mit der ganzen Familie zusammen ist nur am Essen und hat eigentlich nicht viel zu tun. Man quatscht und irgendwann ist man bei einem Thema, bei dem die Meinungen auseinandergehen. Schwups, Familienstreit. Bisschen verkürzt und überspitzt, aber so ist es doch oft

Wenn die Stimmung bei euch zu Weihnachten bei euch in der Regel gut ist und nicht, wie in vielen Familien, angespannt, warum nicht?

Das kann ein cooles Weihnachtsgeschenk sein: Ich schenke euch, dass ihr mich noch ein bisschen besser kennenlernen könnt, dass ihr über einen wichtigen Teil meiner Person erfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Lebenserfahrung, Gespräche, Studium
pedelec66
Fragesteller

wie in vielen familien ists angespannt?

filmfan69  10.10.2022, 12:16
@pedelec66

Es gibt viele Familien, in denen Weihnachten sehr spannungsreich ist. Es gibt Konflikte, aber man kehrt die zu dem Fest eher unter den Teppich und redet nicht darüber. Die Stimmung ist Weihnachten nicht überall gut.

Wahrscheinlich ist es besser, zu leben, wie es Dir gut tut. Irgendwann merken sie es oder es kommt beiläufig im Gespräch heraus.

Es gibt Eustress und Distress. Bei sowas kann aus Eustress ziemlich schnell Distress werden. Was jedoch klar ist, es herrscht Stress und der ist nie gut um so ein Vorhaben durchzuführen. :)

pedelec66
Fragesteller

was?

Balutje2010  10.10.2022, 09:24
@pedelec66

Die richtige Frage um deine Unwissenheit auszudrücken mein ungeschulter Volksvertreter wäre „wie bitte“ :)